Öldruckkontrolle leutet
Ich habe einen Smart SMART CITY-COUPE (MC01) Bauj.
05.2000 mit ca. 80000km.
Ich habe vor ca. 1 Woche bzw. ca.350 km Ölwechsel mit einem 5W40 Öl inkl. Filter durchgeführt. Vorgestern bin ich ca. 50 km Autobahn gefahren und auf einmal blinkte bzw. leuchtete die Öldrucklampe. Ich habe darauf den Ölstand kontrolliert, dieser war OK.
Nach einer Abkühlzeit konnte ich wieder ca. 3km weiter fahren, dann war wieder die Öldrucklampe an. Ein Pannenfahrer vom ÖAMTC meinte das 5W40 Öl könnte zu dünnflüssig sein, ich soll es durch eine 15W40 tauschen. Nach dem ich nun heute das Öl in ein 15W40 tauschte machte ich eine Probefahrt ca. 15min bzw. 7-10km war alles OK danach leuchtete die Öldrucklampe wieder.
Der Öldruckschalter ist lt. Pannenfahrer OK.
Bitte um Info ob Sie mit diesen Angaben eine Diagnose bzw. eine Reparaturempfehlung abgeben können, ich wäre Ihnen sehr Dankbar dafür.
Ich habe bereits vor ca8000km den Turbo ausgetauscht, und möchte den Smart wenn leicht möglich weiterfahren, denn er ist in einem sehr guten Zustand.
Bitte um Info bzw. Angebote für eine mögliche Insandsetzung.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Koch
Eventuell gibt die Ölpumpe ihren Geist auf ... oder das Ölsieb ist verstopft ... ooder der Öldruckschalter ist doch defekt (wie will der Pannenhelfer denn dessen Funktion geprüft haben?)
Auf jeden Fall das Fahrzeug der Werkstatt vorstellen ... mit mangelndem Öldruck zu fahren, ist äußerst 'ungesund' für den Motor; gerade die älteren Smarts sind ja wahre 'Motorfresser'
btw
Nicht umsonst gibt der Hersteller klare Vorgaben bezüglich Motoölviskosität und -spezifikation
Das vorgeschriebene Öl sollte man dann auch tunlichst verwenden
Bleibt die Frage, warum der Turbo so früh ausgestiegen ist. Ob da auch schon mangelnde Ölversorgung zu Grunde lag? Ich kann Lo nur zustimmen, ab zur Werkstatt und das Ganze mal prüfen lassen. Irgendwas im Ölkreislauf beeinflusst den Druckaufbau. ( Lager?? )