zündzeitpunkt einstellen
hey habe gerade den zahnriemen bei meinem vw sharan gewechsellt aber nicht auf die zündung geachtet. wie stelle ich jetzt die zündung am verteiler ein , bzw wie muss ich ihn verdrehen?
Tja. Für eine qualifizierte Antwort fehlen hier natürlich sämtliche relevante Angaben deinerseits.
-Keine Infos zum Fahrzeug, Motor, Zahnriemen(überhaupt der Richtige?!, Wasserpumpe mitgewechselt) und wie es nun im Motorraum aus? Wie hast du den Zahnroemen angebracht? Wo sind die Markierungen?
So kann dir keiner helfen. Den Zahnriemen verdrehen ist jedenfalls nicht bei den TDI. Der muss nochmal ab und passend neu eingebaut werden. Sonst geht der Motor ein.
Das ist halt kein Küchenschrank von IKEA!!
Da muß alles wieder los, der Riemen runter, dann alles auf die entsprechenden Markierungen stellen und
den Riemen wieder drauf.
Die Steuerzeiten eines Motors kann man nicht durch ZZP-Verschiebung beeinflussen; da muss schon der Zahnriemen zunächst mal korrekt justiert werden.
Ich bewundere immer wieder, mit welcher Sorglosigkeit und Naivität manche Leute an solche Arbeiten herangehen.Keinerlei Vorüberlegung bezüglich der Folgen ihres Tuns. Geld sparen an einer Stelle, an der man richtig Kosten produzieren kann.
Großes Erstaunen beim Erwachen inclusive.
Neneneneneeee.
Man weiß ja nicht einmal, ob er rechtzeitig gefragt hat, oder nur, weil er mit fürchterlichen Geräuschen oder gar nicht angesprungen ist.
Das meinte ich mit erstauntem Aufwachen. Wer weiß, was da alles schon zerflogen ist.