Kühlwasserverlust nach Kundendienst
Problem mit meinem Mustang GT 4,6 V8, EZ 06/2006: Seit dem Kundendienst, bei dem das Kühlwasser zu ersetzen war (ist Vorschrift nach 2 Jahren)tritt nach Abstellen des Motors, Kühlwasser am Deckel der Einfüllöffnung aus - und zwar wasserfallmäßig. Da ist mal locker 1 Liter weg. Meine Ford-Werkstatt hat keine Ahnung, warum das so ist. Man hat jetzt einen neuen Deckel bestellt, aber ob das die Lösung ist? Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar!!
... und bei laufendem Motor kommt nix raus?! -- Seeehr merkwürdig
Wo genau am Deckel kommt denn diese viele Kühlflüssigkeit raus?! ... an der Dichtung zwischen Deckel und Kühlerstutzen oder hat der Deckel ein Überdruckventil, durch das "Abgeblasen" wird?
Anormaler Überdruck, der die Überdrucksicherung auslöst, entsteht eher bei defekter Zylinderkopfdichtung, wenn der Kompressionsdruck des Brennraums ins Kühlsystem expandiert; das kann dann bis zum Kühlerplatzer führen ... aber dieser Druck besteht naturgemäß ur bei laufendem Motor ... und nicht nach dessen Abstellen.
Wurde schon mal der Kühlwasserthermostat überprüft?; könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.
Hat man die Kiste überhaupt vernünftig entlüftet??
Im Kühlkreislauf ist Überdruck vorhanden. Wenn dieser Druck eine betimmte "Marke" überschreitet fließt Kühlwasser in den Ausgleichbehälter.
Literweise unkontrolliert rauslaufen sollte es aber in keinem Fall.
Das mit dem neuen Deckel ist schon mal ein guter Anfang, allerdings nur, wenn es sich bei dem Teil um einen Druckverschluß handelt.
Bei einem einfach aufgesteckten Plastikpfropfen wird der Wechsel nicht nutzen!
Die haben nach dem Befüllen beim Entlüften Mist gebaut. Der neue Deckel bringt da gar nichts. Da hilft nur ein Blick ins Werkstatthandbuch, wie die befüllt und entlüftet werden. Ist manchmal ziemlich trickreich bei den US Ford Fauchachts. Bei meinem Rover 75 V8 mit dem 4.6er Mustang Steinzeiteisen drin, hab ich da wochenlang rumgedoktort, bis das wieder ok war.