CO2-Ausstoß Opel Senator B
Ich habe eben einen Senator BJ.03.90 aus D importiert (3.0i; 177 PS). Leider hat mich vorher niemand darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem COC-Blatt für dieses Baujahr kein CO2-Wert ausgewiesen ist, was in einer horrenden Strafsteuer von über € 2.500 resultiert, wenn ich diesen Wert nicht nachliefern kann.
Hat irgendjemand ene Bestätigung, wieviel CO2 (Gramm/km) der Senator ausstößt, oder wo man ein Gutachten kostengünstig machen lassen kann?
1990 gab es überhaupt noch kein standardisiertes Messverfahren zur Bestimmung der CO2-Menge, derartiges existiert erst seit 2006.
Bei Opel in Rüsselsheim nachfragen, ob die irgend ein Schreiben mit "amtlichen" Werten zusenden können. Auch mal beim ÖAMTC nachfragen, denn es gibt ja einige in Ö, die vor dieser Fragestellung stehen.
Gutachten erstellen dürfte unsinnig sein. Es gibt nur ein Messverfahren zur Bestimmung, dass ist der bekannte Verbrauchstest und der kostet ~1.700 Euro. Ob der ein Ergebnis bringt, dass die Gutachtenkosten plus die dann zu zahlende Strafsteuer unter den jetzigen 2.500 Euro bleibt, dürfte mehr als zweifelhaft sein.
Andererseits ist genau dieses hier jedoch auch der Hintergrund dieser Strafsteuer: CO2-starke Fahrzeuge sollen durch eine hohe finanzielle Beaufschlagung unattraktiv gemacht werden.
So ein alter 3-Liter Opel ist mehr als CO2-stark und damit auch ordentlich belastet. Problem ist hier nicht ein fehlender CO2-Wert, sondern ein ordentlich hoher Verbrauch und damit auch CO2-Menge.
Ein Gesetz, was die Einfuhr, den Import derartiger Fahrzeuge behindern soll, da wird es kaum eine Ausnahme geben, wenn genau solch ein Fahrzeug dann eingeführt wird.
Woher stammt eigentlich das Gerücht, daß alte Autos automatisch mehr verbrauchen und folglich mehr CO2 ausstoßen?
Bin meinen 3 Liter 24v Senator immer mit um die 11l/100km gefahren, ein Wert, der laut Spritmonitor von einem neuen vergleichbar motorisierten Insignia eher übertroffen wird. Kein Wunder, der Insignia wiegt ca. 500kg mehr.
Fest steht, uns fehlt ein genauer Vergleich, weil eben der CO2 Ausstoß früher nicht ermittelt wurde, aber der gesunde Hausverstand geht in die Richtung, daß der Unterschied ziemlich marginal sein muß.
Fest steht auch, daß der ÖAMTC speziell für Old- und Youngtimer, für die es keine Herstellerwerte gibt, Listen führt, um die bescheuerte NOVA zu berechnen. Die Chance, daß der Senator drauf steht, dürfte ziemlich groß sein.