Wasser im Einfüllstutzen vom ÖL
Wasser im Einfüllstutzen vom ÖL. Was kann man machen, damit das Wasser außen vor bleibt? Seat Altea 1,6 Benzin. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist konstant.
Ich nehme mal an, Du meinst den weißlich-braunen Wasser-Öl-Emulsionsschleim am Ölfilterdeckel?!
Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr kommt das vor, dass übermäßig Kondenswasser mit dem motoröl emulgiert; bei längeren Fahrten mit betriebswarmem Motor ist es allerdings ein Zeichen für z.B. eine undichte Zylinderkopfdichtung.
Wiewiele Kilometer hat denn der Altea schon abgespult?
der Seat hat 71000 km Fahrleistung. Das Öl am Ölpeilstab ist sauber. Die Viskosität vom Öl , Aussehen entspricht den normalen Betriebsbedingungen. der Seat wird vorwiegend im Kurzstreckenbereich genutzt. Der motor wird nicht sehr warm.
Dann haben Sie ja den Grund schon genannt.
Der Schmuddel im Öldeckel verschwindet nach einer Fahrt, bei der der Motor mal richtig warm wird.
Das sollte man bei einem Kurzstreckenauto ohnehin öfter mal machen.
Dann würd' ich den Motor ab und an mal über längere Zeit auf Betriebstemperatur bringen ... oooder bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr das Öl vorfristig wechseln, ehe es zu sehr verdünnt wird.