Richtig, die Werkstatt bekommt das Geld vom Garantiegeber, welcher bei einem Grauimport aber nicht Hyundai-Deutschland ist.
Rechnungsstellung muss an den zugehörigen nationalen Hyundai-Importeur gestellt werden, in Landessprache oder Englisch, ausgewechselte Teile müssen auf eigene Kosten zu dem, also in das Ausland, verschickt werden, der Händler bekommt die Stundensätze bezahlt, die in dem Land vereinbart sind, es wird bei Beträgen unter 1.000 Euro kein Geld ausgezahlt, sondern eine Gutschrift erteilt, die mit Teilebestellungen verrechnet werden. Transportkosten für die Teile, Zollabwicklung, darum hat sich alles der Händler zu kümmern.
Was als Teile aus dem Ausland bezogen wird, läuft nicht bei Hyundai-Deutschland in den Umsatz mit rein, was sich dann auf Werkstattzuschüsse (zB. Sonderwerkzeuge, Mitarbeiterschulungen, ...), Jahresboni und Einkaufsrabatte bemerkbar machen kann.
Zuschüsse oder Boni aus dem Ausland gibt es keine, denn mit dem nationalen Importeur besteht kein Vertrag, allerdings wird meist von dem "fremden" Importeur meist immer noch eine Bearbeitungspauschale von ~25 Euro in Abzug gebracht, eben weil kein Vertrag besteht und zusätzlicher Aufwand betrieben werden muss.
Durch den Vertrag dauert eine Garantiezusage bei Hyundai-Deutschland im Schnitt 30 Minuten, bei einem ausländischen Importeur etwa 3 Tage - auf die kein Kunde wartet. Hier muss die Werkstatt Garantiearbeiten ausführen, für die noch keine Freigabe vorhanden ist und die Werkstatt noch nicht weiß, ob sie überhaupt etwas bekommt.
Daher auch bei größeren (teureren) Garantiearbeiten auch häufig mehrere Tage Stillstand bei Grau-Importen, bevor auch nur der erste Handschlag gemacht wird, weil die Werkstatt erst die Freigabe abwartet. Oder bei hohem Aufwand mit vielen Arbeitsstunden einen höheren Stundensatz aushandelt.
Ja, die bekommen ihr Geld, mit viel Aufwand und langer Wartezeit etwa 70-80% als Gutschein von dem, was sie nach 5 Tagen von Hyundai-Deutschland bekämen - und daran gibt es auch schon kein Gewinn, allerdings auch kein Verlust. Das ist (wie überall) so ziemlich per null, Kostendeckung.