Hyundai-Werkstatt zwecks Wartung
Hallo,
ich habe mir ein Eu-Wagen (Hyundai ix35) mit 5 Jahren Werkgarantie gekauft. Vorrausetzung für Garantie ist natürlich die Einhaltung der Wartungsintervallen. Ich habe leider bei dem ersten Hyundai-Händler in Bergisch-Gladbach große Feindseligkeiten erlebt, weil ich das Auto da nicht gekauft habe. Kommt das jetzt überall auf mich zu oder kennt jemand in Köln od. Umgebung einen professionellen Händler, die ehrenhaft und ehrlich die Wartungen durchführt?
danke vorab.
Bei Inspektionsarbeiten gibt es eigentlich keine Probleme, bei Garantiearbeiten ist ein gewisser Unwille ab und an, je nach Herkunft des Grau-Imports allerdings schon vorhanden.
Sollte man allerdings auch verstehen, immerhin verschafft man ihnen einen Haufen unnötiger Arbeit und auch nicht geringe Kosten.
Liste der Werkstätten findet sich auf der Hyundai-Homepage.
vielen Dank für die Antwort. Wieso denn unnötige Arbeit und hohe Kosten? werden die kosten denn nicht von hyundai übernommen? ein Vertragswerkstatt holt sein Geld doch von Garantiegeber, er macht es nicht für lau. Oder sehe ich das falsch?
Richtig, die Werkstatt bekommt das Geld vom Garantiegeber, welcher bei einem Grauimport aber nicht Hyundai-Deutschland ist.
Rechnungsstellung muss an den zugehörigen nationalen Hyundai-Importeur gestellt werden, in Landessprache oder Englisch, ausgewechselte Teile müssen auf eigene Kosten zu dem, also in das Ausland, verschickt werden, der Händler bekommt die Stundensätze bezahlt, die in dem Land vereinbart sind, es wird bei Beträgen unter 1.000 Euro kein Geld ausgezahlt, sondern eine Gutschrift erteilt, die mit Teilebestellungen verrechnet werden. Transportkosten für die Teile, Zollabwicklung, darum hat sich alles der Händler zu kümmern.
Was als Teile aus dem Ausland bezogen wird, läuft nicht bei Hyundai-Deutschland in den Umsatz mit rein, was sich dann auf Werkstattzuschüsse (zB. Sonderwerkzeuge, Mitarbeiterschulungen, ...), Jahresboni und Einkaufsrabatte bemerkbar machen kann.
Zuschüsse oder Boni aus dem Ausland gibt es keine, denn mit dem nationalen Importeur besteht kein Vertrag, allerdings wird meist von dem "fremden" Importeur meist immer noch eine Bearbeitungspauschale von ~25 Euro in Abzug gebracht, eben weil kein Vertrag besteht und zusätzlicher Aufwand betrieben werden muss.
Durch den Vertrag dauert eine Garantiezusage bei Hyundai-Deutschland im Schnitt 30 Minuten, bei einem ausländischen Importeur etwa 3 Tage - auf die kein Kunde wartet. Hier muss die Werkstatt Garantiearbeiten ausführen, für die noch keine Freigabe vorhanden ist und die Werkstatt noch nicht weiß, ob sie überhaupt etwas bekommt.
Daher auch bei größeren (teureren) Garantiearbeiten auch häufig mehrere Tage Stillstand bei Grau-Importen, bevor auch nur der erste Handschlag gemacht wird, weil die Werkstatt erst die Freigabe abwartet. Oder bei hohem Aufwand mit vielen Arbeitsstunden einen höheren Stundensatz aushandelt.
Ja, die bekommen ihr Geld, mit viel Aufwand und langer Wartezeit etwa 70-80% als Gutschein von dem, was sie nach 5 Tagen von Hyundai-Deutschland bekämen - und daran gibt es auch schon kein Gewinn, allerdings auch kein Verlust. Das ist (wie überall) so ziemlich per null, Kostendeckung.
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Habe was gelernt