Kühlerdichtungsmittel
Hallo, habe ein Problem mit dem Kühler eines Opel Astra, Bj. 1998. Während der Autofahrt verliert der Kühler wohl Wasser - nach ca. 150 Kilometern kann ich einen halben Liter nachkippen. Aber wenn das Auto z.B. eine Woche steht, verliert es kein Wasser. Man kann auch nirgends etwas erkennen, wo das Wasser austreten soll. Habe jetzt von einem Bekannten den Tip bekommen, es mit mit einem Kühlerdichtungsmittel zu probieren, um herauszubekommen, ob es vielleicht nicht doch an der Wasserpumpe liegt... hat da jemand einen tip?
Guck' mal, ob bei BETRIEBSWARMEM Motor heller/weißer Dampf aus dem Auspuff kommt; in dem Fall wird das Kühlmittel via Brennraum durch den Auspuff 'entsorgt'.
Dann wäre eine neue Zylinderkopfdichtung fällig; FALLS nicht sogar ein Haarriss in Motorblock oder Zylinderkopf zu beklagen ist.
Schau' aber zunächst auch mal, ob Du bei betriebswarmem laufendem Motor irgendwo eine Leckage im Bereich der Kühlanlage siehst (Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Kühler, Ausgleichbehälter etc. auf Dampfaustritt checken)
Von Kühlerdichtmitteln rat ich ab; das versaut Dir nur die Kühlkanäle ... und nachher hast Du evtl. 'nen 'Kühlkreislaufinfarkt' und der Motor überhitzt.
Nachdem kein Wasserverlust bei kaltem Motor erkennbar ist, denke ich da eher an Bereiche, die durch die Erwärmung / Ausdehnung des Kühlwassers undicht werden, also an Wasserpumpe, Schläuche / Verbindungen, Heizkreislauf, Ausdehnungsbehälter samt Deckel und der Motor selbst in Verdacht.
Da sollte man den Astra mal warmgefahren auf die Hebebühne stellen und von unten gucken. Kommt weißer Dampf aus dem Auspuff? Das ließe auf eine defekte Kopfdichtung schließen.
Den beiden da vor mir kann ich mich anschließen.
Bsonders auch dem Hinweis, daß Kühlerdichtmittel nicht zu verwenden. Das ist eine Notlösung für Fahrten in der Wüstenei. Die Gefahr, daß das Zeuchs
kleine Kanäle zusetzt, ist zu groß, und dann der
mögliche Schaden noch größer.