Oldtimer Früer und eute
Ab wann ist jetzt,bitte ein PKW ein Oldtimer (25 oder 30 ), und ab wann war er das in den 70ern ? Danke
Nach heutiger Definition -das betrifft Versteuerung
und Umweltzonen - 30 Jahre.
Diesen Begriff von Oldtimern gab es in den 70-ern
nicht. Damals wurde nach Hubraum versteuert, der
Umweltgedanke (Euro-Zone, Plakette) kam erst viel
später.
Der Zeitraum war damals zwar auch schon so etwa der
gleiche, nur gab es eben diese feste Definition
(amtliche) noch nicht.
Es gab weder früher noch heute eine "amtliche" oder "geschützte" Definition für die Begriffe Oldtimer, Youngtimer, Klassiker, ...
Je nach bevorzugter Quelle geht der "Oldtimer" schon bei 20 Jahre los. Allerdings findet sich dieses Oldtimer auch immer in Bezug zu einer "moralischen" Komponente, einem entsprechend gepflegtem Fahrzeug in möglichst hoher Originalität.
Wegen diesem komplett undefinierten, verbalem Geschwubbel gibt es für eine begünstige Zulassung eines alten Fahrzeugs klare Definitionen, den Begriff "Historisch" und das Kennzeichen mit dem Zusatz "H" und nicht "O" wie Oldtimer.
Das H-Kennzeichen wurde 1997 eingeführt, dafür gilt dann ein Alter von 30 Jahren und ein paar weitere Anforderungen, die im Rahmen einer für das H-Kennzeichen notwendigen Begutachtung bestätigt sein müssen. Umgangssprachlich wird dieses Kennzeichen auch als "Oldtimer-Kennzeichen" bezeichnet.
Neben dem H-Kennzeichen gibt es für alte Fahrzeuge auch noch die Zulassung über das "rote Kennzeichen", was mit "07" als Zahlenkombination beginnt.
Bis Anfang 2007 gab es dieses "07"-Kennzeichen auch schon für Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren und deutlich vereinfachte Anforderungen an das Fahrzeug. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurden diese Fahrzeuge in Deutschland auch als "Youngtimer" bezeichnet.
Weil mit dem 07 viel Mist gemacht wurde, völlig unzulässige "Tuning"-Umbauten oder auch rollender Schrott aufgrund der Freistellung von der HU ("kein TÜV"), wurden 2007 die Bedingungen zur Erteilung des 07 dem H gleichgestellt.
Somit:
Geht es um die Begriffe Oldtimer, Youngtimer, Klassiker oder was auch immer einem in den Sinn kommt - es kommt auf Deinen Gesprächspartner an. Ist das ein Hardcore-Verfechter, dann kann es schon eine aus dessen Sicht völlig berechtigte Schimpftirade hageln, wenn auch nur eine Schraube jüngeren Baujahrs am Fahrzeug ist.
Geht es um die H- oder 07-Zulassung, dann 30 Jahre und positives Gutachten
In den 70er Jahren galten Fahrzeuge, die selten auf der Strasse zu finden waren, mit 20 Jahren Oldtimer.
Später rückten Sie auf 25 dann als Kompromiss zu 35 auf 30 Jahren. Zudem wurde der Begriff Youngtimer, Fahrzeuge von 20-29 Jahren, offiziel gestrichen.
Bei Oldtimertreffen werden oft Fahrzeuge mit einem alter von 25-29 geduldet und ab 30 sind sie erwünscht. Ausnahme sind Fahrzeuge die schon selten im Strassenbild sind, wenn sie neu sind.
Den Begriff Oldtimer (in Deutschland) gibt es schon seit den 50ern, womit 30er Jahre Fahrzeuge gern bezeichnet wurden.
Ein Oldtimer ist ein gut erhaltenes verkehrstaugliches originales mind. 30 Jahre altes Auto.
Die 30j beziehen sich auf den Tag der Erstzulassung bis heute.
Ausserhalb dieser Kriterien sind es einfach nur alte Autos auch wenn sie älter als 30j sind.
Es wird allerdings mit vielerlei Maß gemessen, so sind bei einigen Organisationen 30-35 oder sogar 40j Autos noch Youngtimer.
Eins ist jedoch unumstritten es müssen guterhaltene
orginale Autos sein, die den Flair der vergangenen Zeit wiederspiegeln und erfühlen lassen. Kein Schrott, Restaurierungsstück oder Museumsstück.
Die Frage ist also etwas zu Allgemein gehalten um sie eindeutig beantworten zu können.
Ein 91er BMW (e34) 535iA ist einfach nur ein schönes altes Auto.
H-Kenzeichen lohnt kaum, der Unterschied liegt nur bei ca 60.- im Jahr.
Bei der Versicherung geht unter vollgenden vorraussetzungen jede Menge:
Der 535 ist
Zweitfahrzeug, Dritt.....
Garagenwagen
Zustand mind 2
Marktwert mind 4000.-
Mit dem Marktwert (nach Classik Data) wird es Probleme geben, denn nur die M5 erreichen diesen und einen höheren.