Schlechte bremswirkung, lautes reibendes geräusch
hallo,
bei meinem kangoo tritt fast immer nach einer standzeit, manchmal schon nach ca. 15 minuten, vorne ein lautes reibendes, schlagendes geräusch beim Bremsen auf, daabei ist die bremswirkung stark reduziert. nach paar hundert metern und mehrmaligem bremsen ist das geräu weg und die bremswirkung sehr gut.war schon mal bei A.T.U , die hatten aber keinen plan, die sichtprüfung ergab nichts.
Man geht mit sowas auch nicht zu ATU.
Meine Vermutung:
Die Bremsscheiben weisen nach der Standzeit Korrosion auf, der beim Bremsen abgerieben wird.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Hallo....,
da sparst Du immer an der falschen Adresse.
Gerade bei den Bremsen.
Was wäre,Du fährst früh morgens los und ein Kind läuft Dir vor das Auto.Was machst Du dann,wenn aufgrund Deiner Billigbremsen(geringen Bremswirkung der ersten hundert Meter) ein Kind im Strassenverkehr verletzt werden kann.
Lg.Kucki
Hallo Opelfan....,
es ist ja richtig was Du geschrieben hast.der Schleifprozess und Korrosion an der Bremsscheibe ist auch normal.
Nur.....,ein fahrzeug verliert nie dabei an Bremsleistung.
Lg.Kucki
Ja, und woher kommt das schlagende Geräusch? Würde sagen Bremsscheiben defekt, aber dann wäre es ein anhaltendes Problem das nicht auf einmal weg ist.
Ich würde dir raten das du direkt morgen mal in eine freie Meisterwerkstatt deines Vertrauens fährst und das nachsehen läßt.
Zur Not solltest du den Wagen über Nacht dort stehen lassen damit der Meister das Geräusch live mit bekommt.
Solange der Bremsbelag die Rostschicht abreibt, ist die Bremswirkung vermindert.
Ist die Bremsscheibe wieder blank, ist die volle Breswirkung wieder vorhanden.
[Zitat]
war schon mal bei A.T.U , die hatten aber keinen plan, die sichtprüfung ergab nichts
[/ZitatEnde]
Wer wirklich glaubt, die Funktion der Bremsanlage sei rein mit einer Sichtprüfung durchzuführen, sollte schleunigst zum Frisör umschulen; daaa sieht man dann per Sichtprüfung, ob die Frisur sitzt.
... oooder der 'begutachtende' ATU-Heimer WAR früher in solch einer Art Beruf tätig ^^
Gut Ausgedrückt!
Ich lach mich weg
hmmmm könnte das schlagende geräusch von einer gebrochenen bremsscheibe kommen deren riss sich wieder auf "eine ebene" zieht wenn die scheibe warm wird? wenn ja, dann weiss ich, weswegen ich ein weiteres mal nicht zu ATU gehe, sondern meine bremsen allein warte und pflege...
und das soll eine "meisterwerkstatt" sein... *koppschüttel