Wie baue ich eine zweite batterie in meinen T4 Bus (Bj. 1996) ein (mit Trennrelais)?
Möchte Kühlschrank und evtl. Innenbeleuchtung und Radio über zweite Batterie betreiben und diese daher mit Trennrelais in meinen VW-Bus (T4, Bj. 1996) einbauen. Wie genau geht das?
@Tom
Es ist recht schwer, einen Schaltplan in Worte zu fassen ... fang' lieber an zu zeichnen und stell' den Stromlaufplan dann online - oder warte auf Rückantwort des Themenstarters.
Hallo, ich würde es auf einschlägigen Bully-Seiten versuchen. Auf Segelbooten wird es ähnlich gehandhabt, deshalb könntest Du auch auf www.palstick.de fündig werden.
Allerdings wird ein "richtiger Kühlschrank" nur mit Batteriespannung nicht lange kühlen.
Sonst sehen ich da keine großen Hindernisse. Intelligente Ladelösungen finden sich in Camping/Wohnmobilebedarf.
Bulliseiten wurden schon angesprochen oder einfach in den Selbstausbauforen mal stöbern.
Hallo Malte,
ich gehe einmal davon aus, dass der Kühlschrank ein 12V Kühlschrank ist.
Also, Du gehst folgendermaßen vor:
Du ziehst von der Plusklemme der Autobatterie eine 6mm2 Leitung zu der zweiten Batterie. Diese Leitung wird mit einer 20A Sicherung abgesichert und an den Schaltkontakt des Trennrelais angeschlossen. Vom zweiten Schaltkontakt gehst Du dann an den Pluspol der zweiten Batterie.
An der Stelle, wo die zweite Batterie eingebaut ist, ziehst Du Dir von einem Massepunkt eine zweite 6mm2 Leitung und schließt diese an ein zweites Relais an den Schaltkontakt und vom zweiten Schaltkontakt des zweiten Relais klemmst Du die Leitung an den Minuspol der zweiten Batterie an.
Von der Zündung- bspw. vom Radio oder Zigarettenanzünder o.ä.- ziehst Du eine Steuerleitung mit 1,5mm2 zu der Spule des ersten Relais und des zweiten Relais und die Masse auf die Spule des ersten und des zweiten Relais.
Die zweite Batterie wird erst dann geladen, wenn die Zündung an ist.
Sollte Dir diese Beschreibung textlich nicht plausibel sein, so schicke mir eine PN mit Deiner e-Mail Adresse, ich zeichne Dir einen Schaltplan und maile ihn Dir dann zu.
VG
Tom
@Tom
Und wielange kühlt der Kühlschrank nur mit Batteriespannung?
Sag´s, ich will´s wissen!
Vielen Dank, ich denke, deine Anleitung wird mir weiterhelfen.