Tageszulassung für EINEN TAG?
Ich habe folgendes Problem:
Möchte 150 km von meinem Wohnort entfernt einen Gebrauchtwagen bei einem Händler erwerben. Dieser Händler sagte uns er habe für die Fahrt zu unserem Wohnort das Auto für einen Tag zugelassen. D.h. Wir bekommen dort irgendwelche Kennzeichen für die Heimfahrt, welche wir zuhause entsorgen können. Nun haben wir uns im Netz ja schon schlau gemacht und nur eine Zulassung zur Überführung mit einer Gültigkeit von 5 Tagen gefunden. Kann uns jemand sagen was das für Kennzeichen sind??? Anzumerken ist noch der Händler (ausländischer Mitbürger mit leichten Verständigungsschwierigkeiten) hat von uns alle Unterlagen zur normalen Zulassung (d.h. Perso, Vollmacht und die Versicherungsbestätigungsnr.) an unserem Wohnort erhalten, weil ursprünglich alles anders geplant war.
Wir hoffen nun auf ein schlaues Köpfchen was uns hier aufklären kann.
Servus
du hast dich da richtig belesen das mit den fünf tagen sind 5 tages schilder sie gelten ab kauf 5 tage lang danach sind sie nicht mehr zu verwenden und das führen im Straßenverkehr ist strafbar.
Für mich kling es so alls hätte er ihn normal angemeldet da er ja vollmacht usw schon hat bei 5 tages schilder brauch er keine Vollmacht nur die Versicherungsbestätigung
Ich kenne aber keine schlder die nur die Gültigkeit von 24h haben
mfg
Ein-Tages-Wegwerf-Kennzeichen gibt es nicht.
Ohnehin etwas merkwürdig, wenn er alle notwendigen Unterlagen zur Fahrzeugzulassung hat, dann kann man das Fahrzeug "gleich richtig" auf Dich zulassen.
Hier passen so einige Sachen nicht zusammen, das sollte gleich und bei Fahrzeugabholung nochmals anhand der am Fahrzeug vorhandenen Kennzeichen geklärt werden, nicht mit dem Händler, sondern mit der Zulassungsstelle oder Polizei.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt es war alles anders geplant.... Eigentlich wollte der Händler das Fahrzeug gleich richtig zulassen. Hat es aber angeblich nicht geschafft. Da er ja zur Zulassung unsere zuständige Zulassungsstelle (150 km Entfernung, einfache Strecke) aufsuchen müsste.Auch für uns ist es nicht so einfach, da wir beruflich sehr eingebunden sind, so einfach mal schnell zum gucken vorbei zu fahren.
Sind jetzt völlig ratlos was er angeblich für Kennzeichen da dran hat. Gibt es noch ein paar Ratschläge von euch?????
So einfach mal schnell zum gucken vorbei zu fahren?
Jetzt versteh mich nicht falsch!
Aber du hast di einen Wagen von einem ausländischen Mitbürger gekauft mit dem es auch noch Verständigungsschwierigkeiten gibt gekauft? Dann hast du ihm deine persönlichen Unterlagen zukommen lassen wie Personalausweis und Versicherungsdaten weil er dir versprochen hat in für dich zuzulassen? Jetzt lässt er dich auf einer Fünftageszulassung hängen?
Wenn es so gewesen ist bist du echt selbst Schuld. Mein Instinkt sagt mir das es nicht das einzige Problem sein wird was auf dich zukommen wird. Das Versprechen ihn für dich zuzulassen hat er dir nur gemacht weil er den Wagen verkaufen wollte. Diese 150 km (ein Weg) wollte er nie fahren weil es für Ihn Zeit und Geld bedeutet.
Das ist nur mein Bauchgefühl……..
Ich an deiner Stelle würde ihn anrufen und sagen das er dir den Wagen ein oder zwei Tage später bringen soll, aber dafür richtig angemeldet. Nur um zu sehen wie er reagiert.
Viel Erfolg
Aber du hast di einen Wagen von einem ausländischen Mitbürger gekauft mit dem es auch noch Verständigungsschwierigkeiten gibt gekauft? Dann hast du ihm deine persönlichen Unterlagen zukommen lassen wie Personalausweis und Versicherungsdaten weil er dir versprochen hat in für dich zuzulassen? Jetzt lässt er dich auf einer Fünftageszulassung hängen?
Wenn es so gewesen ist bist du echt selbst Schuld. Mein Instinkt sagt mir das es nicht das einzige Problem sein wird was auf dich zukommen wird. Das Versprechen ihn für dich zuzulassen hat er dir nur gemacht weil er den Wagen verkaufen wollte. Diese 150 km (ein Weg) wollte er nie fahren weil es für Ihn Zeit und Geld bedeutet.
Ich an deiner Stelle würde ihn anrufen und sagen das er dir den Wagen ein oder zwei Tage später bringen soll, aber dafür richtig angemeldet. Nur um zu sehen wie er reagiert.
Viel Erfolg
Aber du hast dir einen Wagen von einem ausländischen Mitbürger gekauft mit dem es auch noch Verständigungsschwierigkeiten gibt gekauft? Dann hast du ihm deine persönlichen Unterlagen zukommen lassen wie Personalausweis und Versicherungsdaten weil er dir versprochen hat in für dich zuzulassen? Jetzt lässt er dich auf einer Fünftageszulassung hängen?
Viel Erfolg
Ups, doppelt (dreifach) hält besser.
"Ein-Tages-Kennzeichen" gibt es nicht.
Alles andere ist mir nicht klar geworden: Ihr wollt das Auto erwerben, oder habt ihrs schon erworben?
Zum ansehen auf Euren Namen anmelden und 150 km zu
Euch bringen? Was ist, wenn Ihr das Ding doch nicht
kaufen wollt?
Perso und Versicherungsschein abgegeben, ohne das
Auto je gesehen zu haben?Das hört sich alles an, wie ein Drehbuch zu einem Krimi.