Servicekosten
das auto wurde vom öamtc durgeschaut bevor es gekauft wurde auch die hatten bis auf die hinteren bremsen nix zu bemängeln.
Ich habe seit einem Jahr einen Iveco Daily Bj.2003,(35s13v). Ich bin sehr zufrieden damit. Auch im Winter gabs keine Probleme. Ist immer mühelos angesprungen. Letzte Woche musste ich Tüv und Service machen.Ich hab leider den Auftrag auch gleich unterschrieben.Ich bin in diesem Jahr ca. 10.000 km gefahren.
Meine Frage: Muss ich jedes Jahr mit 1.500 € Kosten rechnen? Das Fahrzeug ist zwar super aber 1500 euro jährlich ist mir dann doch zu viel. Ich bin kein Unternehmer das Auto ist ein reines Privatfahrzeug.
eure erfahrung bitte!!! danke im voraus
Jedes Jahr 1500 wofür? 2003er der muss doch nicht mehr zur Inspektion, Garantie hat der auch nicht mehr. Kommst du aus Österreich?
Warst du mal in Anderen Werkstätten zum Vergleich?
ich dachte ein ölwechsel kann ja nich sooooo teuer kommen. und wollte mir arbeit sparen wel ich eh genug zu tun habe.
das war die falsche entscheidung.
hab die rechnung nicht bekommen aber es waren schweissarbeiten notwendig und einige teile wurden erneuert (bremsen/fahrwerk/elektrik). öl wechsel wurde auch gemacht.
materilakosen 1200€ arbeit 300€. ich hol in erst morgen da weiss ich dann genaueres.
in zukunft mach ich alles selber.
ich war bei einer iveco werkstatt weil sich die anderen so blöd anstellen wenn es um so grosse autos geht. tüv machen bei uns nur die werkstätten. wie gesgt so leichtgläubig bin ich nimmer.
bei 10 bis 20000 km jährlich kann ja nich jedes jahr so viel zum reparieren sein oder! ?!?
Mit einem Iveco Daily sollte jede Werkstatt klar kommen und freie sind immer günstiger als Vertragswerkstätte. In Österreich sind Werkstätten vielleicht etwas teurer, aber so blöd können die ja nicht sein und wenn der schon 1.000.000Km auf dem Buckel hat kann auch bei 10.000Km im Jahr oft was kaputt gehen.
wie gesgat in zukunft mach ich wieder so weit es geht wieder alles selber.
ivecos sind ja normal robuste kisten oder? hatte vorher einen C25 5jahre keine probleme ausser im letzten winter bevor ich verkauft habe wat der dieselfilter zu. 1500euro hab ich da im ganzen nicht ausgegeben. wenn ich die ersatzteile leichter bekommen hätte hätte ich ihn eh nicht eingeschläfert.
schöneberg 30 :
was kommt da kostenmässig auf mich zu? kennst du dich aus mit den kisten? er hat ja nicht ansatzweise anmerken laasen das was kaputt ist sonst wäre ich nie in die ws gefahren damit! kannst du mir auskunft geben?
Da hast Du wohl den Wartungs- und Reparaturstau mitbezahlt, den der Vorbesitzer Dir da hinterlassen hat.
Man könnte auch sagen: Du hast vor einem Jahr eine "Möhre" gekauft.
Schweißarbeiten, Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen, Elektrik sind (bis auf Bremsbelag- & evtl. Scheibenwechsel) nicht unbedingt als Service-/Wartungsarbeiten einzustufen.
Schweißarbeiten sind am Iveco meist auf durchgerostete tragende Teile zurückzuführen.
Trotzdem kommt mir das Verhältnis Material zu Arbeitskosten mit 1.200,-€ : 300,-€ etwas sehr unglaubwürdig vor; normaler Weise ist das fast umgekehrt; vor Allem wenn Schweißarbeiten darin enthalten sein sollen ... oder haben die da feinste Edelstahlbleche reingedübelt?!
Lass' Dir die Rechnung haarklein erklären und vor Allem auch die ausgetauschten Teile aushändigen; die sind schließlich nach wie vor Dein Eigentum.
Dann hast Du wenigstens - im wahrsten Sinne des Wortes - was in der Hand, um gegen evtl. ungerechtfertigt erscheinende Rechnungsposten argumentieren und evtl. vorgehen zu können.
der bus wurde auch tüv fertig gemacht
Dann sollte aber innerhalb eines Jahres keine solche "Wartungsrechnung" auflaufen.
Diiie Rechnung würd' ich aber mal äußerst kritisch unter die Lupe nehmen.
Falls Du Denen allerdings bei der Auftragsvergabe einen 'Persilschein' ausgestellt hast und vage beauftragt hast: "Macht mal, was zu machen ist" ... dann werden etliche Betriebe oft sehr "kreativ" in der Beurteilung, was ein Mangel ist, der unbedingt abgestellt gehört und einer Arbeit, die die 'Wiederherstellung des Neuzustands' eines fast 10 Jahre alten Autos bedeutet.
Ahoi,
und wie sind die Positionen der Rechnung. Täte mich auch mal interessieren was alles gemacht wurde.
Wieso sind 300€ Lohn unrealistisch?! Bei 60€ die Stunde sinds 5 Stunden Arbeit. Dafür angenommen komplette Bremsen (Scheiben/Beläge VA HA) mit Flüssigkleitswechsel da sind mal 500€ Material weg. Vielleicht noch 2 Dämpfer HA, Stabibuchsen HA oder Querlenker VA (sind 4 Stück:2 re und 2li) da kommen mal 1200€ zusammen! Also tut nicht gleich auf ABzocke. Und nein, das wird nciht jedes Jahr auf dich zukommen. Denke der größte Anteil war wegen TÜV und nciht wegen Wartung. Und der ÖAMTC wird 5-6mm Reststärke der Beläge nicht bemängeln, aber du kannst diese auf 10tkm runterfahren.
Grüße
silversurfmann. danke für dein kommentar.