Opel Combo springt nach Kurzstrecke nicht mehr an- Benziner
Guten Abend,
habe eine Frage: mein Opel Combo, Bj. 1997 Benziner springt nach einer Kurzstrecke mit nur kurzer Pause nicht an. Er rödelt dann rum und wenn ich Gas gebe fängt er irgendwann an zu husten. Wenn ich dann eine Weile abwarte geht es irgendwann. Das passierte sowohl im Winter, als auch jetzt bei wärmeren Temperaturen. Batterie seitdem gewechselt, hat nichts gebracht. Bei Opel wurde das Motorsteuergerät ausgelesen-keine Meldung. Es wurden die Abgaswerte gemessen, alles ok. Einer vom Pannenservice sagte mir, dass es das Abgasrückfuhrventil sein kann oder das Kraftstoffpumpenrelay, aber Opel fand keine Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Kann es trotzdem eins von beiden sein? Bin etwas verzeifelt, weil ich das Problem relativ spezifisch finde und bei jeder der 3 Werkstätten ich das Gefühl hatte, dass die nicht wirklich mitdenken, sondern dann von Anlasser anfangen, was es definitv nicht sein kann. Beim ersten Mal springt er meistens ohne Probleme an, ausser ich bin zuvor eine Kurzstrecke gefahren. Hat jemand eine Idee oder kennt eine gute Werkstatt in Bremen oder Hamburg?
Mit freundlichen Grüßen, auguste
Falls das Problem IMMER beim Startversuch bei betriebswarmem Motor stattfindet, also auch nach längeren Fahrten, tippe ich mal hochnotpeinlich auf das Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung; meist an oder in der Benzinpumpe montiert.
Durch dann zu niedrigen Haltedruck kommt es im Bereich der Einspritzventile zu Benzin-Dampfblasenbildung, wodurch Diese nicht korrekt einspritzen können. Folge: Motor springt nicht an .. erst nach Abkühlen auf unter ~65°C (Siedepunkt von Benzin) ist dann ein Startversuch wieder erfolgreich.
Wechsle dringend mal die Werkstatt, wenn die Bisherige(n) nur Fehler auslesen und Teile tauschen können, das Denken aber verlernt haben
Viel Erfolg!