Wer wurde schon einmal bei A.T.U. abgezockt?
"Woher wissen wir, ob diese Mängel nicht schon nach der Urlaubsdurchsicht angesprochen wurden?"
"Am Ende war alles in Ordnung bis auf ein paar Kleinigkeiten".
Hallo,
wer hat schon einmal schlechte Erfahrungen bei der Werkstattkette A.T.U. gemacht.
Fühle mich ausgenutzt und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten,da ich momentan ein Schreiben an Auto-Bild verfasse und an ADAC.
Vielleicht sogar an Vox-Automobil.
Antworten gerne an mich per Email:
*****E-Mail Adresse gemäß Nutzungsbedingungen entfernt,Kontakt bitte per PN Moas, Moderator****
Welchen Nutzen versprichst du dir davon?
Wenn du der Werkstatt Fehler in der Ausführung ihrer Arbeit vorwirfst, dann wende dich an den zuständigen Werkstattmeister. Nur dort kann man dein Anliegen objektiv bearbeiten. Ich halte nichts von der Hexenjagd, die du hier offensichtlich veranstalten willst.
Hallo, aus fachlicher Sicht, kann ich nur sagen, daß die Jungs bei ATU, Spitze ausgebildet sind. Ich habe als Trainer für Smart in Arnberg geschult und nebenan waren die von ATU. Da könnte sich so ein anderer "Discounter" mal eine Scheibe abschneiden. Außerdem muss man immer beide Seiten anhören. Wir sind hier ein technisches Forum. Für dein Bedürfniss wäre ein Erfahrungsbericht wohl eher angebracht. Ich von meiner Seite kann über ATU nichts sagen. Gruß Hill
Was genau meinst du mit abgezockt? Die schwatzen einem zwar viel unnötiges auf und die Arbeitsmoral lässt manchmal zu wünschen übrig, aber man bekommt ja was für sein Geld und wer dahin geht ist selbst schuld.
Hallo,
am 24.12.11 war ich mit meinem Fahrzeug wegen einer Urlaubsdurchsicht dort und ich war während der ganzen Untersuchung dabei.Am Ende war alles in Ordnung bis auf ein paar Kleinigkeiten.Da ich noch ein Serviceheft hatte das nur noch bis 14.03.12 gültig war,habe ich mit dem Meister vereinbart,daß ich die Inspektion und den TÜV und AU noch machen lasse bevor es verfällt(obwohl mein Auto noch TÜV bis 07/13 hat.
Am 12.03.12 habe ich mein Auto hingebracht.
Als ich es abholte sagte der Meister nur:Alles kaputt,Kosten rund 2.500.-€.
In der Zeit zwischen der Urlaubsdurchsicht und der Inspektion wurde das Auto gerade mal 500 KM gefahren.Jetzt sollen die Stoßdämpfer,Bremsleitungen,Achsmanschetten,Spurstange,Querlenkerbuchsen u.s.w.kaputt sein.
Am nächsten Tag bin ich zu dem Meister der die Urlaubsdurchsicht gemacht hat gefahren und habe diesen danach gefragt und seine Antwort war: Er kann es nicht verstehen,möchte sich aber dazu nicht äüßern.
Alle Unterlagen und Prüfberichte habe ich aufgehoben und verglichen und die kaputten Teile waren damals bei der Urlaubsdurchsicht in Ordnung.Jetzt vereinbare ich einen Termin bei einem Vertragshändler und bin auf das Ergebnis gespannt,denn nach nur 500 KM können solche Schäden nicht auftreten,dies hat auch der Meister bestätigt.
Hallo, eine Urlaubsdurchsicht bedeutet was????? Wenn du nur 200 km fahren wolltest gehen viele Sachen noch durch, die beim Tüv nicht mehr durchgehen. Beispiel: Ein Stoßdämpfer ist feucht, hat aber auf dem Prüfstand noch Werte die ok. sind. Geht bei mir klar, beim Tüv nicht mehr!!!! Außerdem was willst du eigentlich????? Bist du böse, warum du dein Auftrag als Urlaubsdurchsicht abgegeben hast und nicht als TÜV Durchsicht??? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Außerdem ist der Halter für sein Fahrzeug verantwortlich und nicht die Werkstatt. Wir wissen auch nicht, was im Einzelnen besprochen worden ist, somit kommen wir wieder zu meiner ersten Aussage. Hill
Da widerspreche ich Hill, wenn ich mein Auto für einen Urlaubscheck abgebe und man sagt mir alles ist okay und 500 Km später ist er so durch, dass er keinen Tüv mehr bekommt, dann waren die Teile vorher auch nicht okay, es sei denn man ist beim 24 Stunden Rennen von Le Mans mit gefahren.
Woher wissen wir, ob diese Mängel nicht schon nach der Urlaubsdurchsicht angesprochen wurden? Hill
Den Fall habe ich schon 100 Fach erlebt.
hallo recroess,ich gebe dir vollkommen recht und höre nicht auf HillHolder oder Esahs die kommen aus der gleichen Branche mein Tip geh zum Anwalt und alles wird gut,lass dich von denen durch ihre fachsimpelei nicht verunsichern wo leben wir eigentlich
Wer solche Werkstattketten besucht sollte gut zuhören können und richtige Aufträge erteilen können.
Geld sparen kann man nur wenn man als Kunde versteht was einem da erzählt wird.
Eine Urlaubsdurchsicht ist für mich ein Auftrag der überflüssig ist.
Flüssigkeitsstände sollte jeder nachschauen können.
Bremsbeläge und Bremsscheiben kann man auch selber anschauen.
Eine Vorraussetzung kann man dazu selber erfüllen:
1 mal im Jahr sein Auto zu einem Fachmann bringen der sich mit der Marke gut auskennt.
Ich habe in unserer Firma auch den Fall das eine Mitarbeiterin den Firmenwagen immer nach ATU gebracht hat.
Einmal im Jahr ging der Wagen zum Ölwechsel, leider nie zur Inspektion.
Nach 9 Jahren dann der Zahnriemenriss. Nach 5 Jahren hätte der gewechselt werden müssen.
Klar könnte man jetzt ATU die schuld geben.
Fakt ist das der Kunde den Auftrag erteilt.
Unsere Mitarbeiterin hat immer nen Ölwechsel in Auftrag gegeben und der wurde erledigt.
Seit diesem Vorfall ist es allen Fahrern in unserem Unternehmen untersagt ein Fahrzeug in eine freie Werkstatt oder Werkstattkette zu bringen.
Mit diesen werden jetzt im voraus Verträge abgeschlossen und schon funktioniert es.
gebe dir ja teilweise recht driver38 man könnte vieles selber nachschauen aber recroess ist wahrscheinlich ein typ der nicht viel versteht von autos sowie die mitarbeiterin von dir und deshalb den wagen im guten glauben zur werkstatt gebracht hat ob Urlaubsdurchsicht oder Tüv durchsicht oder inspektion,für mich ist recroess laie und der meister hat ihn über den tisch gezogen,ich würde recroess empfehlen zum anwalt zu gehen
Der Anwalt wird nur ne teure Lehrstunde kosten. Versuch macht Klug......
Ich hoffe das er als Laie wenigstens einen Fachanwalt oder einen Anwalt mit Schwerpunkt sucht.
Hallo Leute,
bei der Urlaubsdurchsicht war ich dabei und alles wurde geprüft,selbst ein Stoßdämpfertest wurde durchgeführt,davon habe ich sogar einen Ausdruck.
Der Meister ist mit der Taschenlampe am ganzen Unterboden entlang gegangen und hat genau geschaut und mir alles erklärt und wie bereits beschrieben gab es nur geringe Mängel,außerdem war das Fahrzeug im July 2011 beim TÜV und ist problemlos darüber gekommen und zwar ohne Mängel.
Im Prüfbericht der Urlaubsdurchsicht(immerhin 3 DIN A4 Seiten) ist alles in Ordnung gewesen,doch nach nur 500KM sind die Teile plötzlich kaputt.
Seltsam ist doch auch,daß der Meister der die Urlaubsdurchsicht gemacht hat,sich die Schäden nicht erklären kann und sich dazu weiter nicht äußern möchte.
Vermerk zum Kauf und Montage Winterreifen – E-Mail v 07.11.2012 an Fa ATU
Anruf von Fa. ATU am 08.11.2012 m.d.B. persönlich vorzusprechen.
12.11.2012 Besuch der Fa. ATU, Frankfurterstr. 751A, 51149 Köln
Vorgang erläutert: Am 24.10.2000 wurden für das Fahrzeug BMW Kennz. K-LS XXX von der Fa. ATU 4 Winterreifen auf mitgebrachte Felgen montiert.
Am 03.11.2010 wurde das Fahrzeug K-OO XXX mit FzSchein bei der Fa. ATU abgegeben, m.d. B., nach Beratung durch einen Mitarbeiter neue Winterreifen für das Fahrzeug zu montieren und Altreifen entsorgen.
Von der Firma ATU wurden 4 Winterreifen Bridgest 185/65 R 15 88T BLIZZ. LM32 auf die vorhandenen Felgen (des Vorfahrzeuges) montiert.
Beim diesjährigen Räderwechsel durch eine Fachfirma, stellte sich heraus, das die Felgen und Reifen nicht zu dem Fahrzeug K-OO xxx gefahren werden dürfen.
Mündliche Stellungnahme der Fa. ATU beim Besuch : (singemäß)
Wenn der Kunde die Felgen mitbringt, wird nicht überprüft ob die Felgen für das Fahrzeug geeignet sind. Für die mitgebrachten Felgen waren die Reifen geeignet.
Daß das Fahrzeug nicht das gleiche Fahrzeug wie im Jahr 2000 war, wird nicht überprüft Frage: Warum dann der Fahrzeugschein abgegeben werden muß ? Daraus hätte man ja ersehen können, das es ein anderes Fahrzeug war als im Jahr 2000. Auch beim aussuchen/beraten der neuen Reifen in 2010 durch den ATU-Mitarbeiter, hätte dieser erkennen müssen, das die angebotenen Reifen nicht zu diesem Fahrzeugtyp gefahren werden dürfen.
Antwort: Ob der Fz-Schein abgegeben wurde, kann heute nicht mehr überprüft werden.
Fa. ATU nimmt sich von der Falschberatung/Kauf und Montage nichts an. Für die A u s w a h l und den K a u f ist allein der K u n d e zuständig.
DAS NENNE ICH KUNDENDIENST............
Hallo,
Ich hatte gestern einen Termin zum Bremsklötze wechseln an einem 3Jahre alten Peugeot 207 zum Angebotspreis von 64,90Euro(Bremsbeläge+Einbau).
Ich gab den Wagen bei der A.T.U.Werkstatt ab und machte Erledigungen.Nach 10 Minuten klingelte schon das Handy und mir wurde mitgeteilt,daß meine Bremsscheiben total kaputt sind und gewechselt werden müssten.Sie wollten für die Reperatur mit Bremsscheiben über 250 Euro.Da ich von einem Kollegen schon gewarnt wurde lies ich die Reperatur nicht durchführen und wollte dann die Bremsbeläge mitnehmen und selber montieren.(Die Bremsscheiben waren eingelaufen wie sie halt nach 3Jahren so sind).Am Telefon wurde mir dieses mit einem Vermerk auf der Rechnung "Lebensgefährlich" zugesagt.Ich ging zurück zu A.T.U. und wollte die Belläge abholen.Dann wurde mir mitgeteilt daß die Bremsen nicht mehr 64,90 Euro kosten sondern 90 Euro.Das Angebot ist nur im Packet erhältlich!!(Bremse+Einbau).Das ist reine Abzocke!Ich hab die Belläge natürlich nicht genommen und hab sie im Internet bestellt für 54 Euro die gleiche Marke.Nie wieder A.T.U.
Ich glaube, die Mitarbeiter bekommen Prämien um ihr geringes Grundgehalt aufzubessern- gab auch schon Berichte darüber die so etwas andeuten. Es werden absichtlich unsinnige Reparaturen durchgeführt bzw arbeitsabläufe aufgeführt um die Kosten für den Kunden unnötig in die Höhe zu treiben. Gegen Klagen ist der Verein durch eine Armade Anwälte geschützt. Das ist doch alles beschiss und Abzocke das fängt bei ATU an und hört bei Zahnarzt auf. Alles ein Bums... .
MEGA ABZOCKE BEI ATU LEIPZIG: WARNUNG!!!! FINGER WEG DAVON!!!
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, der Schock sitzt zu tief:
Unfreundliches Personal, zerstreut und komisch ok, nicht so wichtig aber: Ich habe fast einen Unfall wegen eines Mitarbeiters gebaut, der an einer leichten Schrägen keine Handbremse ziehen WOLLTE. Als ich einstieg bin ich fast in meinen Hintermann gerollt. Die oberdreiste Ausrede:" Handbremse muss man nie ziehen" Als ich sagte, er soll aufhören mich für dumm zu verkaufen, sagte er, es wär bei 12 Grad zu kalt für ne Handbremse.... ohne Worte!
Weiter: Es wurden Abblendlichter für über 60 € gewechselt !!!! Für einen Handgriff von 2 Minuten, hust....
Und das beste kommt: Die gute Frau, die es vollführt hat, hat in meinem Motorraum rumgewühlt und gepfuscht. Ergebnis: Mir fehlen nun Teile und eine Abdeckung labbert seitdem.
Aber das ALLERBESTE: Ich würde ja lügen Das hätte sie niemals getan .... Hm komisch, das solche Deppen besser wissen, was ich und mein Mann an unserem Auto vorher gesehen haben
Die Beschwerdezentrale sieht mich ebenfalls las Lügnerin an. Das könne ja nicht sein. Denk ichs mir aus oder was? Ich weiß doch, was ich vorher an meinem Auto gemacht habe!
FINGER WEG VON ATU: VOR ALLEM IN LEIPZIG: DREIST DREISTER FRAU MÜLLER
ATU ist wirklich der größte Drecksladen den es gibt! Vor ungefähr 5 Wochen hatte ich meinen Wagen dort, wegen Schaltgetriebe und einem KAT der ausgewechselt werden musste.
Zurück bekam ich einen neuen Auspuff, der nicht richtig fest gemacht wurde (undicht) und einen eingebauten KAT der ohne Dichtungsgummi eingebaut wurde. Sodass mein Auto einem Traktor nahe kommt, wenn nicht sogar lauter ist! So das dritte ist, dass meine Schaltung zwar wieder geht, trotzdem noch harkt und sie während der Reperatur einfach mal ein Teil abgebrochen haben, welche Reperatur ich dann auch noch zahlen durfte ( deren Aussage: hätte mir ja beim Fahren eh passieren können). Dazu kommt noch, dass wie sie das auch immer geschafft haben, das komplette Rohr, von Auspuff bis Hosenrohr total verbogen ist.
Zu guter Letzt geht nun meine KM/h anzeige nicht mehr richtig, ständige Ausfälle, sodass ich zum Teil 0 KM/h fahre...
Den Dichtungsring der nicht eingebaut wurde, habe ich brav bezahlt und insgesamt hat mich dieses Gefusche!! fast 300 € gekostet. Was für mich als 20 Jährige Studentin dann doch sehr viel Geld ist!!
Ich würde niemanden ATU empfeheln und werde jedem erzählen was meine Erfahrung mit ATU ist. Bin ja wohl nicht die einzige die übern Tisch gezogen wurde!
Ich halte von dieser scheiss werkstatt garnix mehr.
alles fing damit an das mein Auto (VW Passat V6 TDI 4Motion) nicht mehr anspring, also haben wir es in die am nächst gelegene Werkstatt gebracht (ATU). Diagnose: VP44 ESP defekt. Die wurde dann ausgetauscht. Auf meiner rechnung stand dann noch ein neuer Kühler + tausende schrauben und ein kompletter Zahnriemenwechsel für fette 3600Euro.
Das Auto fuhr dann ca.2 Tage dann hat der Motor angefanen zu stottern, also wieder zu ATU.
Diagnose: Vorvörderpumpe defect. Daraus folgt VP44 ESP war gar nicht kaput. also 1600Euro zum fenster raus geschmissen. ATU sagt,,dumm gelaufen,,.
Also neue pummpe rein und auto life wieder.
Auf der Rechnung stand dan wieder ein haufen sinnloser scheiss was kein mensch brauch. Tankreinigung(war voll)60L Diesel für`n arsch.
Fehlerspeicher auslesen, Dieselfilter.
Und da war ich wieder 850Euro los und mein Tank war lehr.
Dann fuhr das Auto mal ganze 10Tage ohne Propleme,
dann roch es nach verschmorter plastic. grund: Der Keielriemen hat sich durch die Motorverkleidung gesägt. Also wurde beim Zahnriemenwechsel gepfuscht. Wieder ATU. Diagnose: keilrippenriemenspanner ist defect reperatur solte ich bezahlen. obwohl das teiel beim Zahnriemenwechsel eig. ausgetaucht wurde. für mich ist das ganz klar ein garantiefall. ATU sieht das Anders da der keilrippenriemenspanner als einzieges teiel nicht beim !!!kompletten!!! Zahnriemenwechsel ausgetaucht wurde, somit keine garantie.
Für mich ist das seit der ersten reperatur betrug und abzockerrei.
Zahnriemen bei 60.000 Kilometer und 4,5 Jahre altem Renault Megane gewechselt. Kostenpunkt 750,-€. Angeblich ein Softwarefehler. 342,-€ haben sie mir zurückerstattet und den Rest werde ich mir wieder holen da ich jetzt wieder mit A.T.U. im Streit bin da mir das Fenster in die Türgefallen ist weil Fensterheber kaputt. A.T.U. hats für 280,-€ repariert
und zwar so gut dass jetzt die Scheibe mit lautem klicken hoch und runter fährt. Sie schliesst oben ab aber dafür habe ich am Fensterrahmen 1cm Frischluft. Die Scheibe läuft nich in der Führung. Das hat alte Wunden aufgerissen und diesmal werde ich gegen A.T.U. klagen.
PS: dass heute morgen um 9:00h nur eine von acht Hallen besetzt war hat wohl seinen Grund!
Norbert Zimmermann
A T U heißt ja nicht umsonst A bsolut T ief U nten
Ich war heute für eine Servicearbeit bei ATU die nur unzureichend ausgeführt wurde.Hinzu kam das man die Frontscheibe meines PKW,die bei der Einfahrt in die Halle absolut in Ordnung war beschädigt hat und mir doch wirklich auf meine Kosten eine neue verkaufen wollte.Die Sache geht jetzt an den Staatsanwalt.Das reicht....mehr muss ich zu dieser Firma wohl nicht sagen.
Ich habe eine Sicherung für das Radio wechseln lassen 23 Euro + Steuer 28 Euro die ganze Geschichte setze ich heute nachmittag rein
Hallo war heute bei ATU.
Die hatten ein Angebot für Bremsbeläge wechseln.
Preis wär OK gewesen, aber nach einer halben Stunden dann ein Anruf.
Brauch neuen Bremssatteln und Bremsscheiben.
Der Bremssattel sei fest und geht nicht mehr.
Der Sattel muss in jeder normalen Werkstatt gangbar gemacht werden.
Hab ich dann als nicht Mechaniker selber gemacht und was für ein Wunder geht wieder.
EINMAL und nie wieder.
Fast hätte ATU mich abgezockt.
Wollte nur HU/AU gemacht haben, doch einen Tag später sehr großes Erstaunen über einen Kostenvoranschlag für nötige Rep. von fast 1300,00€.
Bin dann zur privaten sehr gewissenhafte Werkstatt meiner Freundin gefahren und habe mein Auto dort schecken lassen. Nur einen einzigen Mängel stimmte und musste gemacht werden (Nebelleute vorne hatte einen Sprung) Alle anderen "Mängel hat der dortige TÜV auch nicht gesehen.
NIE WIEDER ATU; Bitte geht zu einer seriösen Werkstatt!!!! Ihr spart jede Menge Geld!!!
Freundlichen Grüße, Ghost.21
hallo , bringe mein Auto am Mittwoch zu A.T.U Donnerstag ist TÜV werde um 8.30 Uhr angerufen was noch gemacht werden muss alles ok, sie wollten sich melden wenn der Wagen TÜV abgenommen ist, es meldetet sich keiner, nach dem ich dreimal versucht habe A.T.U anzurufen und kein erreicht habe bin ich gegen 16.30 Uhr selbst zu A.T.U gegangen. keine TÜV Keiner hat sich verantwortlich gefühlt ,der Anrufer von heute morgen war nicht auf zu finden ich war sehr ungehalten. ........es stellte sich Heraus das ein reifen beschädigt war das hatte der TÜV beanstandet. KUNDEN Zufriedenheit ???? so entsteht ein Negativer RUF