Abgelaufene vorderreifen aussen
Hallo, fahre seit November 2011 einen Viano 3,0. Seitdem sind wir mit dem Fahrzeug ca. 6000km gefahren. Nun musste ich zu meinem erstaunen feststellen, das die Vorderreifen aussen sich schon abgefahren haben. War dann bei Mercedes und die meinten es wäre normal bei dem Fahrzeugtypen. Das meinen die doch wohl nicht im ernst, oder? Meine Frage nun, gibt es für den Viano einen bestimmten Reifen? Ist dieses abnutzen in solcher kurzer Zeit wirklich normal?
Wäre sehr dankbar hier vielleicht eine Antwort finden zu können.
Liebe Grüße
Die Antwort ist ernst gemeint - es ist tatsächlich, zumindest sehr wahrscheinlich "normal" und "richtig".
Dieses, wie auch einige andere Fahrzeuge haben eine besondere Achsgeometrie, bei der eine dynamische Vorspuränderung erfolgt.
Hebt oder senkt sich das Fahrzeug vorn recht stark, dann vergrößert sich die Vorspur, das Fahrzeug bekommt dadurch zum Einen eine verbesserte Spurstabilität. Zum Anderen erhöht sich beim Bremsen durch das "Eindrehen" der Vorderräder die Aufstandsfläche, es können höhere Bremskräfte übertragen werden, der Bremsweg reduziert sich spürbar.
Nachteil dabei ist, dass jedes "Eindrehen", auch wenn es nur einige Winkelminuten sind, auf die Außenflanke geht. In einem "normalen" Fahrbetrieb auch noch nicht unbedingt auffallend.
Hat man allerdings eine sehr leistungsstarke Motorisierung und nutzt die auch recht intensiv zum Beschleunigen, ist auch auf der Bremse hoch dymanisch unterwegs, oder hat vielleicht noch eine Tieferlegung, oder hat "überbreite" Reifen (gegenüber der normalen Seriengröße), ggf. noch eine kleine Software-Modifikation, ...; kurz und gut:
Wer das Fahrzeug eher in Richtung Sportwagen benutzt und nicht als Transporter mit ausreichend Leistungsreserven, um auch bei hoher Auslastung immer noch souveränes Vorankommen zu haben, der bezahlt das über den Reifenverschleiß.