Suche abe für rieger frontschürze hab weder nummer von der stoßstange noch ahnung wie die stange
krass 50-60 euro aber dann kommen keine weiteren kosten dazu ? weil einzelabnahme iss ja des gutachten und des reicht der polizei des gutachten oder?
bitte helft mir sonst muss der tüv herrhalten und des wird teuer
Hast du es mal beim Hersteller Rieger Tuning versucht?
ja allerdings habe ich kinen kassenzettel weiß übrigens wie die stoßstange jetzt heißt Rieger audi a3 8l stoßstange s3 look die nummer der stoßstange lautet soweit ich es regarieren konte Y00056627 weiß abernicht ob diese Zahlenkombination stimmt und weiß auch nicht was ich mit der zahlenkombinatin machen kann.... bitte dringenst um hilfe danke im vorraus
hatt villeicht jemand die selbe schürze und kann mir die abe über email schicken?
Servus
so wich denke brauchst du keine ABE sondern ein gutachten und das muss eingetragen werden in dein Schein
Da schreibe mal rieger tuning an über email das du das gutachten brauchst für die Stange oder de KBA nummer wegen der eintragung so der der tüv mensch sie zu ordenen kann ps auf der Stange muss auch was stehen damit der Tüv auch sagen kann das es die ist sonst könnte man ja eine x beliebige verbauen.
Das muss irgendwo versteckt aber lesbar eingeprägt sein schau mal richtig nach
mfg
Moderator Nummernschild?!
Das ist sein eigenes Auto, das muss er selber wissen...
die haben gemeint ich bekomme kein gutachten über die stange von denen ohne rechnung o-O was jetzt ich verzweifel gleich eh.... kann ich nur mit der kba nummer zum tüv? und die machen mir des gutachten und die eintragung? weiß jemand was der kostenfaktor bei sowas iss? danke im vorraus
Wenn das wie bei Felgen ist müsste da ne Nummer drauf stehen die mit KBA anfängt, damit kann der Tüv dir das Gutachten raussuchen. Müssten um die 20 Euro sein.
das raus suchen mit hilfe der kba nummer kostet bei tüv 30 euro aber die abe muss vorhanden sein in der datenbank sonst wird es richtig teuer mit einer einzelabnahme tüv wollte von mir 50-60 euro haben habe aber de abe übern hersteller versorgt:) ohne nachweiß über kauf;)
mfg
Rieger und ein paar andere Hersteller haben das Problem, dass ihre Anbauteile billig nachgebaut werden und dann mittels "ihrer" Gutachten eingetragen werden sollen.
Dabei geht es zum Einen um die Sache, dass irgendwelche Leute schnelles Geld auf Kosten von Rieger machen, und zum Anderen um die Haftung, die Rieger übernehmen muss, wenn ein Schrottteil wegfliegt, aber als "Rieger" eingetragen wurde, das Ding mit der Produkthaftung.
Daher verlangt Rieger (und andere Produzenten) einen Nachweis, zB. über den Kaufbeleg, dass es sich auch um ein Originalteil von Ihnen handelt und nicht irgendwelcher Bastelkram ihnen nur untergeschoben werden soll.
Selbst wenn dieser Nachweis der Originalität erbracht werden kann, kostet solch ein Gutachten oftmals immer noch Geld. Die Erstellung eines Gutachtens kostet einen recht hohen 4stelligen Betrag für den Hersteller.
Da haben einige Hersteller ein leichtes Unverständnis, warum sie mehrere tausend Euro für ein Gutachten bezahlen sollen, dieses dann aber kostenlos weitergeben sollten.
Du kannst selber überlegen, ob es sich um ein tragfähiges Geschäftsmodell handelt, ein Produkt erst für viel Geld erstellen zu lassen und dies dann zu verschenken..
Da mit dem Gutachten dann weitere Arbeiten auszuführen sind, eine Anbaukontrolle und Freigabe, sollte auch klar sein, dass hier nochmals weitere Kosten anfallen, für den, der das kontrolliert und frei gibt. Auch Du bist vermutlich niemand, der kostenlos für andere arbeitet. Ja nach Aufwand der Anbaukontrolle kommen dafür zwischen 40 und 80 Euro zusammen.
Du möchtest etwas haben und alle haben dann kostenlos für Dich zu arbeiten ist eine recht merkwürdige Einstellung. Das mag vielleicht zu Weihnachten und mit Oma und Opa klappen, aber hier sollte überlegt werden, ob gerade Weihnachten ist und es sich bei den Beteiligten um die Großeltern handelt.
Spoiler identifizieren und beim Hersteller nach dem Gutachten anfragen, alternativ beim TÜV oder Dekra nachfragen, ob dort ein Gutachten dafür vorliegt, Gutachten erwerben, eintragen lassen.
Ansonsten zu einer Hauptprüfstelle fahren und einen amtlich anerkannten Sachverständigen die Möglichkeit einer Einzelabnahme klären, Kosten liegen dann dafür bei ~200 Euro.
Grundsätzlich muss dafür allerdings der Spoiler "vernünftig" sein, also Materialqualität, Bauausführung, Stabilität, Befestigung, ... alles den Anforderungen entsprechen - oder ist Sondermüll.
Wie wäre es denn mal, wenn Du den Verkäufer zu dem Thema kontaktierst?
die muss dann aber eingetragen werden in den papieren dann hast keine kosten mehr mfg