TC Warnleuchte
ich entschuldige mich- DAS hatte ich versäumt in meiner ersten antwort zu erwähnen... hiermit gebe ich dir recht
Der Fehler tritt so häufig auf, daß das Internet voll ist mit halbschlauen Ratschlägen.
Die richtige Vorgehensweise ist, den Fehlerspeicher auszulesen und dazu gibt es keine sinnvolle Alternative.
Hallo und zwar leuchtet ab und zu bei meinem defender die TC Warnleuchte, wenn das passiert bremst er ab und ich drücke die kupplung. Danach ist alles wieder normal bis irgend wann wieder das gleiche passiert was kann das sein?
wie jetzt
nabend,
TC bedeutet in deinem fall "Traction Control". die reaktion des fahrzeuges ist völlig normal, wenn der abbremst. das soll bei glatter fahrbahn ein durchdrehen der angetriebenen räder verhindern. rätselhaft sind jetzt nur 2 dinge: erstens- weshalb du die kupplung trittst und zweitens dass bei etwaiger trockener strasse das TC ÜBERHAUPT aufleuchtet und anspricht.
ich denke da an einen fehler bei irgendeinem sensor (wackelkontakt etc). in frage käme auch ein fehler im raddrehzahlsensor der sporadisch falsche werte an das TC system liefert. lass das mal in dieser richtung untersuchen.
gruss blacklion406
ok also das passiet auf absolut trocker straße ich denke auch das es irgend ein fehler ist
in einer werkstatt. durchmessen lassen und efststellen lassen, was die werte der sensoren ergeben. am besten bosch dienst oder werkstatt deines vertrauens.
was war an meiner ersten antwort nicht zu verstehen?
*lächel
Also noch genauer hätte der Kollege es nicht erklären können...
mille gracie mein freund
ah ne alles ok habe zu einem anderen kommentar wie jetzt gemeint
die kupplung drücke ich aus reflecks damit mir keiner drauf fährt weil er schon schnell abbremst
dann sieh erst recht zu, dass du den fehler finden lässt. ich verweise hiermit ein weiteres mal auf meine bereits gegebenen antworten. und da es sporadisch also unvorhersehbar geschieht, wäre ich damit schon längst in einer bastelstube gewesen...
gruss blacklion406
ok danke allen für die antworten war eine gute hilfe, muss dann erstmal danke noch mal
gern geschehen.
ja schon klar ist mir erst dreimal passiert und und bin seit dem schon ne weile nicht mehr gefahren
Wie viele von den TC Lampen sind denn angegangen?
Graziös.
nur eine is an gegangen
Wenn nur eine an geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es ein Sensor, bzw. Kontaktprobleme von und zu ihm sind.
Wenn alle an sind, ist es meist der Schalter unter dem Bremspedal.
Aber bevor angefangen wird, wild Teile zu tauschen, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
ja danke werde ihn mal auslesen lassen