Motorkühlung
90° wären ok aber die Temperatur liegt drüber im roten Bereich.
Die Warnlampe geht auch an.
Hallo,
mein Auto wird in kürzester Zeit sehr heiß (über 90°). Habe schon das Thermostat und die Wasserpumpe geprüft, beides i.O. der Kühlwasserstand bleibt auch unverändert.
Am Schlauch hinter dem Thermostat ist mir aufgefallen dass kein Kühlwasser ankommt.
Hat hier jemand eine Idee wo das Kühlsystem verstopft ist???
Danke im vorraus
Eher: Wasserpumpe defekt?!
Was sind denn schon 90°?
Solange das Kühlmittel nicht kocht, ist alles vollkommen i.O.
Wasserpumpe war ausgebaut und wurde geprüft
Dann mußt du halt das Kühlsystem richtig entlüften.Hill
Habe das Thermostat sogar raus gelassen und der Motor wurde zu heiß. Trotzdem kam kein Wasser an.
Das Kühlwasser ist auf Maximum eingefüllt.
Um es besser zu beschreiben vor und hinter dem Thermostat kommt kein Wasser an.
Ich denke eher dass das Kühlsystem erstopft ist. An welchen Stellen könnte sich das Kühlwasser denn stauen??
Wenn der Motor schon "zu heiß" schreit und hinterm Thermostat 'kein Wasser' ankommt, macht doch definitiv das Thermostat nicht auf ... ODER es ist kein Tropfen Kühlmittel im System mehr.
... oder das Thermostat ist falsch rum eingebaut .. FALLS das mechanisch beim Ypsilon möglich ist
Kann denn ohne Grund Luft ins Kühlsystem kommen???
Das wäre zwar ungewöhnlich, aber passiert ist es schon: die Lamellen im Kühle selbst verstopft, oder
durch Steinschlag an entscheidender Stelle zugedrückt.
Ich würde mal "Kühlerreparatur" oder sowas guuuugeln
und nach einer Firma in der Nähe suchen. Die haben
die meiste Erfahrung mit sowas.
Seehr dubios; selbst WENN die Wasserpumpe defekt wäre, müsste nach Deinem Procedere da Kühlmittel rauslaufen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Fremdkörper im Kühlsystem steckt ... oder wurde evtl. kürzlich eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut ... die entweder falsch eingebaut ist oder nicht zum Motor passt und daher einen Kühlmittelkanal hermetisch verschließt.
Der Grund ist die ausgebaute Wasserpumpe. Dazu lässt man das Wasser ab und füllt dann wieder auf. Dabei kommt Luft rein - und die muss wieder raus.
Ich habe die Wasserpumpe doch nur ausgebaut weil da nichts ankam.
Wenn das richtig ist, daß an der Wasserpumpe kein Wasser ankam, dann ist da aber was ganz furchtbar im Argen. Ist denn im Ausgleichsbehälter noch was drin? Wenn ja, dann hat das System irgendwo ein Leck, das Ventil zum Ausgleichsbehälter klemmt, im System ist seitdem Luft undzwar soviel, daß die Wasserpumpe trocken lief. Du schreibst, den Thermostat hättest Du draußen gelassen,
also war das Thermostatgehäuse offen. War da
auch kein Wasser/Kühlmittel? Hast Du anschließend richtig aufgefüllt und entlüftet?
Ist auch der Heizkreislauf ordentlich entlüftet?
Habe den Fehler gefunden. Obwohl noch nicht am Kühlsystem gearbeitet wurde war Luft drin. An den Schläuchen, die zum Wärmetauscher im Innenraum führen gibt es 2 Plastik Schrauben zum entlüften.
Danach funktionierte wieder alles ohne Probleme.
Danke allen für die Lösungsvorschläge!!!
Da hatte sich dann aber 'ne Mörder-Luftblase im System versteckt
Danke für die Rückmeldung!
Das System ist normalerweise geschlossen,da kann also keine Luft rein. Woher kam Dann
bei Dir die Luftblase? Ist das "erforscht"
worden? Wenn nicht, haste das Problem wahrscheinlich bald wieder.