Wagen geht nicht aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Was ist defekt?
Also: 106er Serie 1 Bj 92 XN.
Wenn ich am Ende meiner Fahrten den Schlüssel ziehe, bleibt der Wagen an. Licht auch. Lüftung auch, Heckscheibenheizung und Radio nicht. Das Batteriesymbol leuchtet schwach. Sobald ich auf die Bremse trete, leuchtet die Batterie sehr hell auf und der Wagen geht aus. Die Bremsleuchten leuchten aber nicht, wärend ich in diesem "Betriebszustand" auf die Bremse trete. Explizit habe ich es am Bremsschalter auch schon getestet um einen Fehler über die Bremsklotzkontrollkabel auszuschließen. Wenn ich die Bremsleuchten herausdrehe, geht der Wagen gar nicht mehr aus. Bzw. dann nur über Abwürgen. Sicherungen hab ich alle durchgemessen. Zündschloss mit leichten Schlägen der Verzweiflung und Ermahnung versehen. Alle erreichbaren Leitungen auf Kurzschluss überprüft. Der Fehler tritt immer auf und treibt mich in den Wahnsinn und verwehrt mir als einzigen Grund die TÜVplackette. Kann wer helfen???
Da hängt wohl der "Zündungsplus"-Kontakt im Zündanlassschalter (ZAS)
Diesen zu wechseln sollte Abhilfe schaffen; lässt sich aber hervorzüglich auch mittels Multimeter ausmessen
Die seltsamen Effekte rühren wohl aus Rückspannungen über Hilfskontakte im ZAS her; Genaueres müsste man aus dem Stromöaufplan eruieren.
Der Fehler scheint im Zündschloss zu liegen, aber das hat ja Lo schon erwähnt. Obendrein stellt sich mir die Frage, wie alt ist die Batterie? Die Bremslichter haben immerhin zusammen gut 40 Watt, und da scheint die Kraft der Batterie nicht mehr
für alle Verbraucher zu reichen, wenn die brennen.
Ich würde - kostet zwar was, aber - das Zündschloss eingehend prüfen und evtl. sogar gleich ersetzen.
Sind denn die anderen Verbraucher, also Licht, Lüftung, getrennt abschaltbar?
Hallo, aus Erfahrung heraus würde ich mal die Pole der Batt, insb. das Massekabel und dessen Befestigungen an der Karosserie prüfen. Hill
Entweder Zündschloß defekt oder
http://www.im-auto.de/autolexikon/gluehzuendung.html
gehe den vorschlägen morgen auf den grund. danke schonmal soweit!!!!!! eins noch. wenn der schlüssel steckt, ohne dass ich den motor "zünde" kann ich die bremslichter auch leuchten lassen. batterie scheint i.o. ist im übrigen 2 jahre alt. die verbraucher sind getrennt abschaltbar.
messe ich morgen direkt mal nach soweit ich kann.
batterie ist 2 jahre alt. kann aber alle lampen versorgen wenn der motor nicht läuft aber die zündung an ist. klemme mal morgen das zündschloss ab und gucke nach. danke jedenfalls für die flinke antwort.
danke für die flinke antwort jedenfalls schonmal
wird morgen geprüft. danke schonmal für den tipp
Das ist richtig so. Die Bremslichter werden nicht
über das Zünschloss mit "Futter" versorgt, jedenfalls
bei den meisten Autos.Dazu muß also der Zündschlüssel
nicht bewegt werden
hmm also wenns das zündschloß nicht sein sollte und ich den link richtig verstehe und richtig ausschließe was bei mir nicht sein kann, müsste ich wohl kerzen wechseln und super+ tanken... hmmm. ich teste morgen erstmal das schloß ^^. danke jedenfalls schonmal.
Da hast Du was falsch verstanden. Offenbar wird die Zündanlage immer mit Strom versorgt, selbst, wenn der Zündschlüssel aus dem Zündschloss entfernt wurde, was ja nur geht - eigentlich - wenn die Zündung damit
ausgeschaltet ist. Es liegt also nicht am
Kraftstoff, oder an den Kerzen, sondern an
der "Schalterei".
Es sei denn, Du hast soviel glühende Rück-
stände in den Verbrennungsräumen, daß sich
daran schon das frische Gemisch entzünden
kann. Das nennt man Glühzündungen, aber
damit läuft ein Benziner nur wenige Takte nach und sehr unruhig.
also batterie hat noch volle leistung. zündschloss ist auch fehlerfrei. habe den fehler nun dennoch beseitigt bekommen. habe einfach das ca 1mm² dünne kabel an der lichtmaschine abgeknipst. nun tut er was er soll. klar, die batteirekontrollleuchte geht nicht mehr und die bremsleuchten im stand aber hey, immerhin kann ich mich damit nun zum tüv trauen ^^. jedenfalls nochmal danke an alle!!!! und ja, ich hab das abgeknipste kabel gut kaschiert =)
achso... hmm ok.
Dann hoffe ich für Dich, daß Du bis zum TÜV kommst und auch wieder zurück, und daß Du nicht anschließend
eine neue LIMa brauchst. Du hast wahrscheinlich das Kabel für die Erregerwicklung der Lima abgeknipst,
oder das Kabel für den Regler. Jedenfalls vermute ich,daß Du jetzt keinen Strom mehr von der Lima bekommst und ausschließlich auf Batterie fährst.
Das geht solange, bis die nicht mehr kann, und dann
hört alles auf und Du mußt ganz sicher in eine
Werkstatt.
hatte gehofft, dass die Speisung über das 4mm² kabel läuft, an dem ich nix gemacht hab... :-S
Guck Dir mal diese Zeichnung an und lies, was da drunter steht. Dann kannste Dir überlegen, welches Kabel Du abgeknipst hast und welche Folgen das haben wird.
http://www.kfz-tech.de/SchaltBGS01.htm
Ach, das geht von hier aus offenbar nicht.Ich schreibs Dir nochmal in ein Antwortfeld.
Da ist das:http://www.kfz-tech.de/SchaltBGS01.htm
danke. ich guck ma