Armaturentafel?
das ist meine frage ob ich davon auch betroffen bin?
ich habe mir das besagte heft gekauft. da steht jetzt drinne das die armaturenbretter in den zafiras getauscht werden müssen bin ich davon auch betroffen. ich habe keinen breif erhalten! der händler weiß drüber noch nichts! bitte um hilfe und danke schon mal! Das reinste Pfuscherauto findet ihr nicht?
Hä???
Hill
Bei dem Armaturenbrett handelt sich um die lt. Bildzeitung Armaturentafel und das ist ausschließlich der Instrumenteneinsatz, also das "Modul" mit dem Tacho- und Drehzahlmesser, auch als "KI" für Kombi-Instrument benannt.
Woher "weißt" Du, dass Dein Wagen auch davon betroffen ist?
Es gibt/gab nur eine sehr geringe Anzahl an Fahrzeugen, die bereits an den jeweiligen Kunden ausgeliefert wurden und die dann nachträglich in die Werkstatt zum Austausch des KI mussten.
Ein paar Fahrzeuge waren zwar schon aus dem Werk aber immer noch beim Händler und wurden direkt dort vor der Auslieferung an den Kunden umgerüstet. Da hat der Kunde überhaupt nichts davon mitbekommen.
Viele Fahrzeuge waren noch im Werk, zwar bereits fertig gebaut aber noch im Zwischenlager für den Transport zum Kunden. Die wurden vom Lagerplatz wieder in die Produktion zurück geholt und umgerüstet. Die Fahrzeuge haben das Werk mit mangelhaften KI nie verlassen, allerdings kam es zu Lieferverzögerungen.
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Dein Fahrzeug aus den allerersten Produktionstagen des September letzten Jahres stammt UND auch nicht vom Händler umgerüstet wurde UND dann auch vergessen wurde, Dich wegen dem Austausch anzuschreiben?
Und was hat das mit Pfuscherauto zu tun?
Dass das Marketing, die Werbeabteilung so ein paar Dinge im Prospekt erzählt, die etwas an der Realität vorbei schrammen, ist doch nichts ungewöhnliches. Jeder Händler von jeder Marke kennt das Spiel, dass Prospekte von "frischen" Fahrzeugen wieder eingesammelt werden und neue Unterlagen kommen.
Und das es gerade bei Produktionsanlauf immer wieder zu Problemen kommt, die ggf. auch zu Rückrufen bei den ersten Fahrzeugen führt, ist doch völlig normal. Beim Insignia waren es insgesamt 7 (sieben) Rückrufe in den ersten 6 Monaten nach Markteinführung.
Es gibt schon einen sehr guten Grund für diese Empfehlung, niemals ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionszyklus zu kaufen.