Frank Schwarz
Hallo Insigniafahrer,
ich fahre einen Insignia Diesel und habe folgendes Problem. Im Anlassvorgang kommt manchmal vor, dass ein lautes klirrendes Geräusch entsteht. Wie gesagt nur beim Anlassvorgang und gelegentlich. Meine Werkstatt hat nun ein Umschaltventil-Ladedruckregelung gewechselt. Das Geräusch ist noch vorhanden. Jetzt vermutet man, es sei ein defektes Zweimasseschwungrad. Wer kann mir zum Thema etwas mitteilen, ich wäre wirklich sehr dankbar!
Zweimassenschwungrad? Wow!
Ich glaube da will jemand abkassieren, denn das kostet richtig Geld. Bei solchen kosten solltest du dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einer anderen Fachwerkstatt holen.
Wenn das ZMS defekt ist hast du immer ein Geräusch wenn du die Kupplung kommen läßt. Es hört sich an wie ein klopfen und du hörst es nicht nur wenn du den Wagen startest sondern immer.
Die ersten Baujahre (wie bei dir 2008) haben das Problem das die Luftfilterkästen nicht richtig befestigt sind und so irgendwo anschlagen wenn man den Wagen startet.
Wie gesagt, hol dir am besten noch eine zweite oder dritte Meinung von anderen Opelwerkstätten oder Meisterwerkstätten.