Steuerkette
Das erneuern der Steuerkette, wie viel Aufwand ist das? Lohnt es sich nur den Spanner der die Kette stramm hält zu erneuern.
Also zwei Liter hubraum und 100 KW / 136 PS passen nur zum Benziner und der hat einen Steuerriemen.
Wechselintervall alle 60.000 km oder 4 Jahre.
Eine Kette zu erneuern ist nicht ganz einfach, und
selten notwendig. Sie ist viel haltbarer, als
Zahnriemen und unterliegt auch keinerlei Wechsel-
vorschriften. Der Spanner ist natürlich zu ersetzen,
wenn er seine Arbeit nicht tut. Der spannt aber die
Kette nicht wirklich, sondern verhindert nur, daß
sie am langen frei laufenden Teil in Schwingungen
gerät. Wenn man ihn schon freilegt zum Wechsel, dann sollte auch gleich die Kette auf Verschleiß geprüft werden. Ist das der Fall, dann sollten auch die
Kettenräder erneuert werden, denn eine Kette kann
(das ist genau wie beim Fahrrad) - einmal "gelängt"
die Zähne ganz heftig bearbeiten und die neue Kette
würde sogleich versuchen, sich dem wieder anzupassen.
Sprich: sie würde gleich auch wieder "gelängt".
Ich würde da also nur bei eindeutiger Diagnose rangehen.