Rechter Frontscheinwerfer kein Abblendlicht
Ich Fahre einen ZX Bj.96 Fünftürer.
Seit kurzem funktioniert das rechte Abblendlicht nicht mehr (Standlicht und Fernlicht sind ok). Hab schon geprüft ob die Birne kaputt ist, die ist aber volkommen in ordnung.
Hab dann nach den Sicherungen geguckt, auch alle okay.
Gibt es noch mehr Sicherungen außer im Motorraum? Könnte es auch am Kabelselbst liegen?
Kommt denn an der Lampe Strom an? Strom für Abblend-
licht. Wenn ja, kann es noch ein Massefehler sein, wenn nein, ist es das Kabel.
Nur mal zur Erinnerung:
Die H4-Lampe hat ZWEI Glühfäden: Einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht.
Sind denn wirklich auch BEIDE OK??
Die Birne vollkommen ok - das ist gewagt.Ich würde mal mit Messgerät drangehen, ob beide
Fäden Durchgang haben. Manchmal sehen die
ganz heil aus, sind aber durch. Ich habe auch schon manch eine erst messen müssen, um
das festzustellen.
japp
Hatte die rechte Birne zum prüfen in dem linken Scheinwerfer eingebaut. Funktionierte alles top.
Es gibt keinen weiteren Sicherungskasten außerhalb des Motorraums, oder?
äähm ... Wenn Du das Leuchtmittel des rechten Scheinwerfers in den Linken dübelst ... und es 'funktioniert Alles top'; aber mit dem bisher dort montierten leuchtmittel funzt das Abblendlicht NICHT, dann ist doch wohl sonnenklar, dass Deine 'linke Birne 'nen Schaden' hat. ^^
Das heißt, die linke Seite ist ok und die Birne von rechts tatsächlich wohl auch. Bleibt die Frage, ob
denn rechts für den Abblendfaden Strom ankommt.
Offenbar nicht, also ist entweder die Sicherung, oder das Kabel da hin zur Birne, oder der Masse-
kontakt schlecht. Eine extra Sicherung für links und rechts gibts nicht, auch nicht eine für Abblend- und Fernlicht.