Schwachstellen? Opel Insignia 131 PS, 2,00 ccm Diesel?
Schwachstellen? Opel Insignia 131 PS, 2,00 ccm Diesel?
Hallo !
Mich interessiert wie zuverlässig und Pannenanfällig der Opel Insignia ist.
Speziell Interessiert mich das Modell mit der 131 PS, 2,00 ccm Dieselmaschine!
Der muss angeblich sehr sparsam sein. Aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Ich brauche ein Auto, das auch min. 200.000 km schafft ohne größere Probleme zu machen. Hat jemand mit diesem Auto Erfahrungen mit höheren Kilometerleistungen?
Wo hat der Insignia seine Schwachstellen?
Welche typischen Krankheiten hat er?
Wie ist er in Steuer und Versicherung?
Was sollte man sonst noch so über Ihn wissen?
Er ist ja ein wunderschönes Auto! Aber Schönheit ist nicht alles im täglichen Gebrauch. Hier lege ich viel Wert auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und relativ niedrige Unterhaltskosten.
http://www.autoplenum.de/Erfahrungsberic...
Schau dich mal hier um.
Der insignia hat einige kleine Kinderkrankheiten in den Anfangsjahren. Am besten du kaufst einen ab 2010. Ansonsten hast du mit knarrzenden Mittelkonsolen und schlecht gedämmten Stirnwänden (lauter Motor) zu kämpfen. Auch die Bremsanlage (gerade die Bremsscheiben) sind nicht gerade robust und sind im Facelift überarbeitet worden. Ansonsten hat der Insignia nicht mehr oder weniger Kinderkrankheiten als andere Modelle von anderen Herstellern.
Mein Rat:
Bj ab Mitte 2010
Der 160 PS ist genauso sparsam, aber um einiges agiler.
Dringend vom Fachhändler kaufen denn als guter gepflegter und regelmäßig gewarteter sind 200000 km kein Problem.
Zum Thema Steuern und Versicherung:
http://www.kfz-steuer.de/
http://www.check24.de/
Was du noch wissen solltest:
Der Insignia (gerade der ST) ist nicht wirklich übersichtlich nach hinten. Wenn du eine Automatik haben möchtest brauchst du dir nicht mehr so große Sorgen machen weil diese standhafter sind als die alte AT6 oder gar die AT5. Wirklich empfehlenswert sind die AGR Sitze und das Xenonlicht AFL+.
Mal als Anmerkung, weil man hier das täglich lesen kann:
Kein Automotor hat einen Hubraum von 2 ccm, das wären nämlich nur 0,002 Liter, so viel wie in ein Schnapsglas passt.
Bei den 50er Mopeds sprach man zwar früher von der "Schnapsglasklasse", aber die hatten auch schon 50 ccm Hubraum.....
Was Sie meinen, sind 2000 ccm oder 2 Liter.
Was den Insignia angeht: siehe meine "Vorschreiber".
Also laut den Autohefte hat der Insignia einige eletr. Probleme!! Schau einfach in den Erfahrungsberichten nach
Entschuldigung! Selbstverständlich meinte ich die 2000 ccm/ 2 Liter Maschiene.
Danke für die Antworten! Ich dachte sowiso eher an einen Neuwagen. Nur will ich nicht dauernd einen andern Kaufen. desshalb sollte er halt auch so 4 Jahre halten und min 200.000 km schaffen ohne dass ich mich ständig ärgern muss. Auch trenne ich mich immer so schwer von meinen alten Autos. Kaum habe ich mich daran gewöhnt, hat das Auto schon wieder 100.000 km auf dem Tacho. Es sollte ein Auto mit Autopilot geben! Hineinsetzen, Ziel eingeben und ein Nickerchen machen bis der Bordcoputer sagt "bitte wachen Sie auf, Sie haben Ihr Ziel erreicht". Das wär toll. Auch wäre ein auto toll, das mit 20 Jahren und 5 Milionen km immer noch top im Zustand ist. Aber das sind leider Träume.
Übriogens! Das mit dem begeisterten Autofahrer habe ich längst abgelegt. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, mus meistens sie fahren und ich setzt mich daneben. Find ich viel entspannender.
Nicht so übersichtlich nach hinten stört mich nicht gerade. Erstens gibt es einparkhilfen und zweitens fahre ich meist Autoban und das vorwerts. Grins!!!
Auch bin ich zimlich groß und das relativiert die Übersichtlichkeit bei den meisten Autos.
Für einen Neuwagen habe ich noch einen Tipp:
Nimm den neuen 195 PS Bi Turbo Diesel.
Dann wirst du Spaß am Auto fahren haben.
Bin ihn die Tage gefahren und war total begeistert.
Die meisten die in Ihrem Leben so viel gefahren sind wie ich, halten vermutlich Autofahren nur noch für ein notwendiges Muss. Mit 18 Jahren konnte ich auch nicht genug davon kriegen. Heute bin ich mit 43 eher ein Normalfahrer, was die Geschwindigkeit usw. angeht. Ein Auto ist für mich ein Werkzeug, das ich brauche um meine Arbeit zu machen. Und wie das mit Werkzeugen so ist muss es ein vernünftiges Werkzeug sein, damit die Arbeit leicht von der Hand geht und möglichst nicht anstrengt. Ich möchte den Fließbandarbeiter sehen, der ständig seine Maschine poliert und dabei noch Spaß hat. Also denke ich bei Auto eher an eine bequeme Reiselimousine.
Maschine wird ohne E hinten geschrieben;-)
Kauf KEINEN Insignia !
Probleme mit der Zentralverriegelung. Wenn man das Fahrzeug in der Werkstatt abgibt und es kann kein Fehler ausgelesen werden, macht Opel nichts. Das Fahrzeug wird zum "Trocknen" in die Werkstatt gestellt und danach funktioniert es wieder,bis zum nächsten Nieselregen.
Bremsen müssen nach ca. 50.000 km Laufleistung gewechselt werden. Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt. Hatte bei meinen vorherigen Autos keine Probleme bei einer Laufleistung von bis zu 120.000 km in 3 Jahren (war kein Opel).
Mein Fazit: Ich war noch mit keinem Auto so häufig in der Werkstatt wie mit dem Insignia.
OK Problem mit Zentralverriegelung ist ärgerlich.
Bremsen bei 50.000 km? kommt mir eigentlich normal vor! Was Kosten die denn?
Hallo,
habe auch große Probleme mit dem Insignia.
Besonders die hinteren Bremsen.
Die sitzen dauernt fest, muß schon wieder in die Werkstatt.
Nie wieder Opel Insignia.
KEIN OPEL INSIGNIA!!!!
Opel Insignia Edition Bj. 12/2008 1.8L 140PS 45 000km
Mit meinem Insignia hatte ich von anfang an nur Probleme!
- 10000km - Drosselklappenmodul kaputt
- 15000km - Türgriff innen, Gradbildung (eine kleinichkeit)
- 30000km - Bremsen hinten fest (Scheibe, Belege kaputt)
- 40000km - Nockenwellenrad kaputt (ca. 400€)
- 45000km - !!!Und jetzt kommts!!! Lagerschaden am Getriebe + Schwungrad kaputt (ca. 3000€)
Hab auch immer brav alle Inspektionen gemacht!
Für mich steht fest nie wieder OPEL
Kann auch nur abraten , mein Wagen ist nun innerhalb von wenigen Monaten erneut in der Werkstadt, 2x Bremsen hinten ( Scheiben und Klötze) nun ist der Motor der feststellbremse hin, kurzer in der elektrik, was soll ich sagen nun zum 3. x bremsscheiben hinten und Klötze, festgefahren war es auch noch seile kommen dazu, vor 6 Monaten war es der Turbo ich kann nur abraten einen opel insignia zu kaufen neben Kleinkram hat mich dieses Modell innerhalb eines Jahres mehr als 4000 EUR an Reparaturen gekostet, er,ist nun 3 Jahre alt, ich werde ihn nach dieser Reparatur in Zahlung geben und für mich heißt es nie wieder einen opel das war ein montagswagen - und wenn ich gefragt werde Vertrauen ? Keine Spur mehr in diese Marke, und das Wort Kulanz und Garantie ist auch ein Fremdwort, obwohl das mit den Bremsen bekannt ist/ war wurde Kulanz abgelehnt, ich hatte mich für einen Service bei AtU entschieden , da ich mit der Opel Werkstatt nicht zufrieden war Termine vereinbart hin gekommen Techniker nicht da neuen Termin etc. Aber das ist uninteressant wer seine Wartung nicht bei Opel machen lässt erhält auch keine Kulanz Leistungen . Danke opel das war der letzte
Ich bin seit 3 Monaten Insignia Fahrer. Meiner ist August 2012 Erstanmeldung.
2Liter Diesel 131 PS Kombi Cosmo mit Sitzheizung Navigation USW.
Derzeit habe ich 24.000 Kilometer oben.
Also ich bin nicht zufrieden.
In den letzten 3 Monaten war ich 3 mal software update machen, weil Freisprecheinrichtung nicht funktioniert und ein piepsen habe das auch piepst wenn das Auto zugesperrt wird, aber nicht immer.
Dann hatte Klimakompressor kein Kältemittel. So jetzt habe ich am Donnerstag wieder ein Update bekommen und jetzt gibts Probleme mit der Servolenkung, sie Funktioniert bei hoher Geschwindigkeit zu schnell, s.
Die Werkstätte steht da zuckt mit den Schuldern und meint funktioniert ja eh alles!
Jetzt wollt ich eintauschen bei einer anderen Werkstatt. Da bekommst doch an Herzinfakt in den 3 Monaten soll mein Insignia sage und schreibe um € 7.000,- weniger wert sein?
Wo kann ich den Insignia gut eintauschen?
Habe den ersten 2009 gekauft' 130ps diesel, tourer, handschaltung, vollausstattung.
Bis auf zwei garantiefaelle - sitzheizung wurde getausvht und der linke xenonscheinwerfer kurvenlicht fiel aus bis heute - 175000 km kein problem
Laeuft mit ca 6,5 bis 6,8 liter
Fahr den nun seit 1,5 jahren privat
Hab 2012 den zweiten als fa-wagen gekauft, 160 ps automatik. Hab nun so gut 70000km drauf - laeuft auch mit 6,5 litern - dachte die automatik wird mehr brauchen, duerfte der staerkere motor kompensieren
Soweit wieder zufrieden. Wenn er im winter lange steht sind die hinteren bremsen etwas eingerostet rhaben sie auf garantie mal getauscht, brachte nichts. Einfach die ersten km ein paar mal beherzt reinsteigen und laeuft wieder
Der frontradar-bremsassistent reagiert auf der autobahn bei scharfen linkskurven auf rechtsfahrende lkw etwas empfindlich
Sonst gutes auto
Fahre einen gebrauchten Insignia Sports Tourer Ez09er u. habe mitlerweise 54820 Km runter ; außer das mal vorne links im Winter die Beläge geklemmt haben war nix !Hab von der Fa. Race Chip die Gaspedal-Box u. den Race Chip Pro eingebaut(fahre seit 2Jahren damit) u. kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht(Wahnsinn zu was ein ehemals 160Ps Insignia plötzlich in der Lage ist)!Zu allen vergleichbaren Marken die mehr als 20.000€ mehr kosten sage ich auf "tschau Bella !! "
Hallo Zusammen
ich musste mir einen neuen Benutzernamen zulegen, da ich die
Zugangsdaten nicht mehr gefunden habe. Aus Saerdna123 wurde Saerdna1234.
Nun zum Insignia!
Vor einigen Jahren hatte ich hier im Forum nach Erfahrungswerten
gefragt. Trotz einigen Bedenken anderer Forumsteilnehmer habe ich mir 2014 im April
doch einen neuen Insignia Sports Tourer gekauft.
Ich habe einen Insignia Sports Tourer mit 140 PS 2.0 ecoFLEX
Diesel, Bissensausstattung und Hängerkupplung.
Er ist also ca. 100 kg schwerer als das Basismodell.
Offiziell verbraucht er 3,9 l kombiniert und hat einen CO2
Ausstoß von 109 g CO2/km.
Das ist für ein Auto mit 1.730 kg Lehrgewicht und dem
Baujahr ein guter Wert.
Tatsächlich habe ich es noch nie geschafft eine komplette
Tankfüllung mit 3,9 l zu fahren. Und ich fahre überwiegend längere Strecken. Vielleicht
liegt es an den 100 kg Mehrgewicht zum Basismodell.
Ich habe es schon geschafft Ihn mit 4,4 Litern auf eine
ganze Tankfüllung zu fahren. Weniger geht nicht. Bei normaler deutscher
Fahrweise braucht er eher 5,0-5,2 Liter Diesel, was für die Fahrzeuggröße auch
noch in Ordnung ist.
Leider habe ich es gelegentlich mal sehr eilig und jage Ihn
dann mit 220 km/h (Tacho) über die Autobahn. Auch fahre ich
überdurchschnittlich mit meinem Anhänger (nicht mit 220 km/h). Hein Anhänger
hat eine hohe Plane und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 kg. Das
verbraucht auch einiges an Diesel. Mit Anhänger brauche ich etwa 7,5 Liter
Diesel bei einer Geschwindikeit zwischen 80 und 100 km/h. So komme ich
durchschnittlich die letzten 50.000 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8
l. Vor einigen Wochen war der Langzeitdurchschnittsverbrauch sogar mal für ein
paar Tage auf 5,7 Liter, aber nur bis
ich mal wieder ein paar hundert km mit dem Anhänger gefahren bin.
Mein Insignia ist also ein Arbeitstier. Dafür habe ich Ihn
gekauft.
Ich fuhr die letzten Jahre weniger als früher. Ich habe den
Insignia mit 8 km Übernommen. Das war im April 2014. Heute im Februar 2018 hat
er 105.000 km auf dem Tacho.
Eigentlich bin ich mit dem Insignia bisher zufrieden. Er war
bisher immer zuverlässig und ist noch nie liegen geblieben.
Pannen: Bisher hatte ich eine kleine Panne, die der ADAC auf
der Strecke beheben konnte. Die Kosten wurden von Opel übernommen, da er noch
Garantie hatte. Eigentlich war es nur eine Kleinigkeit. Der Motor der
Tankverriegelung war defekt. Es war unangenehm mit einem lehren Tank um 21.00
Uhr etwa 100 km von zuhause aus entfernt zu sein und nicht tanken zu können.
Besonders, wenn man noch 300 km vor sich hat und am nächsten Morgen ein Meeting
hat. Wie gesagt, der ADAC konnte mir helfen. Mit einem Spreizkissen konnte die
Klappe angehoben werden und die Klappe abgeschoben werden, so dass ich Tanken
konnte und weiterfahren konnte.
Sonstige Schäden/Mängel:
Sonnenblende: Meine bessere ……. schaffte es einmal die
Sonnenblende auf der Beifahrerseite abzubrechen. Ich würde aber sagen, hier
konnte der Insignia nichts dafür. Ich sagte noch hör auf du reißt es noch ab!
Doch da war es schon zu späht. Das wäre bei jedem andern Auto bei dieser
Gewalteinwirkung auch passiert. Glücklicher weise hatte das Auto noch Garantie
und der Händler war der Meinung, dass das nicht hätte passieren können.
Hängerkuplung: Vor einigen Wochen war die Hängerkupplung
etwas fest. Ich hatte sie einige Wochen nicht eingeklappt. Danach wollte der
Verschluss nicht mehr einschnappen. Ich konnte das Problem mit einigen
Spritzern rostlösendem Öl und einigen Minuten ein und ausklappen der Hängerkupplung
beheben. Das war das erste Öl. Das die Kupplung gesehen hat. Ich habe daraus
gelernt, das die Kupplung gelegentlich etwas Öl benötigt. Da man an den
Mechanismus nicht hin kommt, habe ich das Öl in den Schlauch gesprüht, in den
das Drahtseil hinein geht, an dem man ziehen muss um die Kupplung ausklappen zu
können.
Verschleiß: Bisher musste ich einmal die Bremsscheiben
wechseln. Das war etwa bei 70.000 km.
Mein Insignia ist wie gesagt ein Arbeitstier mit dem ich
bisher zufrieden bin.
Da ich meine Autos in der Regel so lange fahre wie es geht,
hoffe ich doch, dass er die nächsten 100.000 km ebenfalls zuverlässig ist.
Sollte jemand Erfahrungen haben, was so Mängel sind, die bei
bestimmten Kilometerleistungen üblicherweise beim Insignia kommen, wär ich an
Erfahrungsberichten interessiert.
Defekte, größere Reparaturen usw,
Ich freue mich auf
eure Antworten.