Wo ist der Fehler!
Mein Mercedes Bj.2003 E-220 war leider schon 3 Mal in der Werkstatt zu Gast. Wurde festgestellt, dass es einen Motorschaden gegeben hat. Der Motor wurde ausgetauscht (allerdings kein neuer, sondern ein Generalüberholter. Der Turbo wurde auch ausgetauscht. Nach befahrenen 800 km ist der Fehler wieder aufgetreten, das
heißt: Der Motor verliert Leistung, danach kommen pfeifende Geräusche und jedes Mal wird Motoröl milchig und es befinden sich Fremdkörper im Motorenöl (diesmal nicht magnetisch). Das ist schon das dritte Mal passiert, zu letzt nach gefahrenen 1500km. Das Auto ist wieder in der Werkstadt und wartet auf die nächste Diagnose, und ich habe schon Angst was ich zu hören bekomme.
Es kommt Wasser ins Öl und killt den Motor. Und zwar Frischwasser, denn wenn es Kühlflüssigkeit wäre, wäre das Öl schwarz (nicht braun, wie früher. Die MB vorgegebene KF verfärbt das Öl absichtlich schwarz, zur besseren Fehlererkennung).
Jetzt stellt sich die Frage, wie das Wasser in den Ölkreislauf kommt und zwar im Wiederholungsfall, wie es aussieht.