Unzufriedener käufer
ich habe seit 3 wochen einen zafira tourer, und fühle mich verar.... Ich habe 3 kleinkinder und bin somit auf die kindersitze angewiesen kann sie aber nicht im kfz anbringen. was kann ich tun. kann ich rechtlich vorgehen, da mir beim kauf bestätigt worden war das es geht. über die dritte sitzreihe verfühge ich nicht
man,is das peinlich...
Das tut mir echt Leid für dich, dass du zu den Geschädigten gehörst.
Ich kann mich hosenmatz nur anschließen und auf eine Reaktion von Opel warten, was die dir anbieten.
Wende Dich an Deinen Händler, Opel und alle Händler kennen das Problem, haben bereits deshalb schon vor einigen Wochen entsprechend reagiert und alle Prospekte und Preislisten mit dieser Zusicherung zurückgezogen und werden gemeinsam mit Dir eine für Dich funktionierende Lösung erarbeiten - oder das Fahrzeug zurücknehmen müssen.
Investiere mal 1,60 Euro in die aktuelle "AutoBild" (Ausgabe 10) und nimm sie mit, wenn Du zu Deinem Opel-Händler gehst
Mann, Mann!! Entweder haben die Sitze extra Gurte für die Kinder, dann kan man die Sitze mit den im Auto vorhandenen festmachen, oder die Sitze mit den Kindern drin mit den vorhandenen Gurten festhalten,
dann wird wohl der Kindersitz sone Art Tischchen
von vorn aufschiebbar haben.
Warum nur nimmt man nicht einen Sitz mit zum Kauf des Autos, wenn das doch so wichtig ist?
Oder fahr jetzt mit den Sitzen hin und laß Dir das
zeigen. Es geht!!
Von hier aus kann ich die nicht einbauen.
Wieso verar...., nur weil Du das nicht kannst?
Für meine eigenen Kinder brauchte ich das nicht, damals gabs sowas noch garnicht.
Für meine Tochter habe ich ihr Auto genommen
und beim Händler 6 verschiedene Sitze pro-
biert, bis ich einen hatte, der überall
hinpasste. Ich hatte das Auto und wollte einen Kindersitz haben, er hatte die Sitze und nimmt nicht mal einen zum Autokauf mit.
Lacubra! Ich wußte nicht von den Problemen beim Zafira und habe aus der Unwissenheit heraus zu hart und zu schnell "reagiert". Entschuldigung.
Mit dem nunmehr erweiterten Wissen stimme ich dem
Rat zu, zu Deinem Händler zu gehen, eine dem Pro-
spekt entsprechende Aufbesserung, oder Preisminderung
oder gar Rücknahme des Autos zu verlangen.
warum sollte ich zum autokauf eines familienwagens kindersitze mitnehmen wenn die firma damit prallt das sie passen
Ich weiß nicht, was daran zynisch sein soll,
wenn ich für den Kauf eines Kindersitzes mit
dem Auto zum Händler fahre, in den der Sitz
reinpassen soll? Andersrum, wenn ich die
Sitze habe, daß ich dann einen davon zum
Autokauf mitnehme, um zu sehen, ob und wie
der, oder mehrere davon gleichzeitig in das
zu kaufende Auto reinpassen?
Einen Kindersitz zum ausprobieren nehme ich dann mit, wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe.
Bei einem neuen Familienwagen (ich rede nicht von einer Corvette, gesunder Menschenverstand wird vorausgesetzt) muß ich mich drauf verlassen können, daß der der jetzigen Kindersitznorm gerecht ist, oder via Originalzubehör gerecht gemacht werden kann. Davon würde ich mich wahrscheinlich sogar noch vor dem Kauf vergewissern, falls das nicht explizit zugesichert ist.
Wenn aber ein Hersteller ausdrücklich damit wirbt, daß drei jetzige Normkindersitze reinpassen, dann haben die reinzupassen. Tun sie es nicht, ist das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, ein glasklarer Mangel. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich mich vom Vorhandensein der Eigenschaft vor dem Vertragsabschluß vergewissert habe, oder nicht.
-Jawohl-
das ist eine sauerei, da wird mit sachen geworben die nicht stimmen
ich habe dies nicht als beleidigung angesehn, ich dachte ja schon das ich zu doof wäre die sitze darein zu stellen
danke für die antworten. ich werde den händler aufsuchen.
kann ich darauf bestehen den wagen zurückzugeben?
oder kann ich den wagen auf 7 sitze umrüsten?
ich werde deinen rat befolgen und werde mir auch die genante zeitschrieft kaufen
Doof sowieso nicht, allenfalls ungeschickt;..)))
Der Händler (Verkäufer) muss den Mangel kostenfrei beseitigen und das auf eine Art, die auch zumutbar für den Käufer ist. Dafür muss man ihm auch zwei mal die Möglichkeit einräumen.
Sollte eine Mängelbeseitigung grundsätzlich nicht möglich sein, oder die angestrebte Lösung für den Kunden nicht zumutbar, oder nach zwei Versuchen der Mangel immer noch vorhanden sein, dann muss er den Wagen zurücknehmen.
Wie etwas gemacht wird, obliegt dem Verkäufer, also sollte man sich zusammensetzen und sich die Vorschläge anhören und ggf. etwas aushandeln.
Wegen einem "habe ich noch nie gehört" würde ich ihm die Zeitung zeigen. Die Händler wissen alle Bescheid, immerhin wurden sämtliche Prospekte wieder eingesammelt, sowas bemerkt man eigentlich in seinem Arbeitsumfeld.
Noch würde ich nicht all zu viel nachdenken, hier ist der Verkäufer gefordert, nicht nur, weil es für den Käufer einfacher ist, sondern weil es der Gesetzgeber so bestimmt hat. Da sollte man dem Verkäufer nicht zu viel Arbeit abnehmen.
dies könnte auch zutreffen
wir haben uns geeinigt, er tauscht seinen vorführwagen gegen meinen zafira. ich muss nur den preisunterschied von 770 euro bezahlen ist das ein fairer deal?
Wenn Du diesen Deal als fair und annehmbar empfindest, dann ist doch gut.
Gänzlich falsch ist es nicht, nur eine Bewertung komplett von außen ob nun "toll" kann niemand machen.
Es spielen bei solchen individuellen Entscheidungen eben auch auch viele individuelle, nur Dich betreffende Kriterien eine Rolle.
Niemand kennt Deine Hintergründe, Notwendigkeiten, Vorstellungen, ... und kann somit sagen, ob dies nun fair oder eher weniger war, daher:
Wenn Du diesen Deal als fair, annehmbar, gute Lösung empfindest und persönlich damit zufrieden bist, dann wird das wohl auch sehr wahrscheinlich so sein.