KFZ Besteuerung ab 2010 nach CO2 Ausstoß
Ich fahre zu Zeit ein C220CDI T-Model da der Dieselpreis in letzter Zeit steigt und steigt und auch kein ende in Sicht ist trage ich mich mit dem Gedanken mir ein C180 Kompressor zu kaufen um diesen dann auf Gas umzurüsten. Wenn die Besteuerung nach CO2 eingeführt werden sollte bin ich mit dem Benziner schlechter gestellt als mit dem Diesel ? Laut Fahrzeugdaten stößt der Benziner erheblich mehr CO2 aus. Sollte ich mit dem Kauf des Benziner warten und mit meinem Dieselfahrzeug erstmal weiterfahren?
Tja, Dir daaa einen kompetenten Rat zu geben, wäre Kaffeesatzleserei.
So lange noch nicht mal das Gesetz verabschiedet ist; geschweige denn die Ausführungsverordnungen annähernd konkret sind, kann man nur den Status-quo beibehalten und den bisherigen Wagen weiter fahren und erst entscheiden, wenn die CO2-Verordnung in trockenen Tüchern ist.
Es gibt imMo keinen Handlungsbedarf.
Was 2010 ist, weiß keine Mensch, da 2009 erstmal Wahlen sind.
Das es nicht billiger wird und nie mehr so günstig wie Heute ist sowiso klar.
Ob die Steuervergünstigung bei LPG/CNG bis 2018 Bestand hat, habe ich meine Zweifel.
Sobald sich genug dazu entschlossen haben um/aufzurüsten hält dieser Staat auch hier die Hände auf.
Wäre das erste Mal, dass es nicht so ist!
Frage: "Wann lügt ein Politiker?"
Anwort: "Wenn er den Mund aufmacht".
Ist nicht von mir, aber dennoch passend.
Da bis 2010 noch sehr viel passieren kann, würde ich auch lieber warten.
Mir geht es wie den Leuten vorher, ich traue diesen Wegelagerern in Berlin alles zu, auch die günstigere Besteuerung von Gas wird fallen vor 2018.
Das besteuern von Co² würde die fetten Bonzen mit ihren SUV´s oder 3 Tonnenschweren Maybach´s natürlich hart treffen, und unsere Politschik´s tuen sich bekanntlich schwer damit Reichen Menschen an ihr Sauer Verdientes Geld zu gehen.
Ich denke die werden sich was anderes einfallen lassen um die kleinen Leute mehr zu belasten und die Autoindustrie und die Reichen zu schonen.
Eins verstehe ich nicht:
Hier in England wurde die CO2 gestaffelte Besteuerung Anfang dieses Jahres eingeführt. Das heißt, alles was seit diesem Jahr neu zugelassen wird, wird nach dem neuen System besteuert, alles was bislang zugelassen war, wird weiterhin nach dem alten System besteuert. Denn man kann die Leute nicht dafür bestrafen, daß sie zu der Zeit, als die alte Besteuerung gültig war, ihre Kaufentscheidung entsprechend getroffen haben.
Oder andersrum: Wie soll ich denn sonst jetzt ein Auto aussuchen, das ich vorhabe jahrelang zu fahren? Ich kann doch jetzt nicht wissen, wie die Politschickeria mit ihren kranken Köpfen es in ein paar Jahren besteuern wird? Und wenn ich mir anschau, was die Mehrheit regelmäßig für Verbrecher in die Regierung wählt, ist mit dem schlimmsten zu rechnen.
Ich hab nie verstanden, wie diese rückwirkende Strafbesteuerung in Deutschland sich mit den Bürgerrechten verträgt. Hat das überhaupt mal jemand auf seine rechtmäßigkeit prüfen lassen? Wofür gibts Automobilclubs?
Da werden Leute zur Kasse gebeten, weil sie eine ihrem Einkommen entsprechende Kaufentscheidung getätigt haben, nichtsahnend, daß ihnen in ein paar Jahren dafür das Fell über die Ohren gezogen wird. Da wird abkassiert, weil Leute die Umwelt schützen, indem sie ihre völlig funktionsfähigen Autos nicht entsorgen und sich nicht aus neuen Rohstoffen mit viel Energieaufwand neugebaute kaufen. Da werden Steuern kassiert, wenn jemand sich die Mühe macht, Kulturgut zu erhalten.
Dazu kommt, daß diese ganze von der Autoindustrie gelobbyte Neukaufhysterie im Dienste des Umweltschutzes sowieso nur Augenwischerei zur Gewinnmaximierung ist. Denn den Autos, die in Deutschland ausrangiert werden, weil die Strafbesteuerung den Besitzer dazu bewegt hat, sich ein neues Auto zu kaufen, steht ein langes Leben im nächsten, nahen und mittleren Osten, sowie in Afrika bevor, wo sie froh und munter weiteremittieren.
Und was noch viel schlimmer ist: die Mehrheit scheint das alles für völlig normal zu halten.
Was sind den Bürgerrechte????
Sowas gibt´s in Deutschland nur wenn der Bürger
a. Politiker ist oder
b. nicht weiß mit der Kohle wohin
für das blöde Wählerviech gibt´s das hier nicht!!
Wo sollte das auch hinführen wenn sich dieses Korrupte Pack um jeden Kleinbürger kümmern müßte, das ist wirklich nicht zumutbar.
Überleg mal da sind Menschen bei die Arbeiten mit den Händen, igitt.
Oder die Schwitzen bei der Arbeit, igitt.
Nein das ist nicht zumutbar und schluss.
Jetzt hackt mal nicht alle auf den Politikern rum.
Die können da nichts für, sind doch auch nur ausführendes Organ,.....der Industrie.
Und wenn sie nicht spuren, werden sie auf Schadensersatz verklagt, wie die ehemaligen Siemensmanager von ihrem Konzern.
Als ich das Gestern gehört habe, bin ich bald erstickt vor lachen!
Auf den Politikern rumhacken bringt gar nichts. Da mußt Du schon fester zuhaun.
Achtung "Bestatter"das könnte als ein Aufruf zur Gewalt bewertet werden, und ich glaube, das ist nicht nur in Deutschland unter Strafe gestellt.
MfG
rama
Nein das ist Zynische Satiere, das ist erlaubt, da es der Wahrheit enspricht aber übertrieben dargereicht wird!
@Capone
Ich hab' noch keine zynischen Tiere gesehen ... what-the-f... sind eigentlich SAtiere?! fg
@Bestatter
Da sprichst Du einige von den Lobbyisten allüberall gerne unter den Teppich gekehrten Wahrheiten aus:
Ein Mittelklasse-PKW hat alleine durch seine Produktion bereits ACHT TONNEN Schadstoffe in die Luft geblasen, bevor er überhaupt einen Meter aus eigener Kraft gefahren ist.
Ich empfehle hier mal den Artikel eines befreundeten Autors: http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/15341
Weiter ist es wohl so, dass die Schadstoffimmissionen spätestens an der deutschen Grenze aufgehalten werden, da sie kein gültiges Visum besitzen; ergo kann man die "ollen Stinker" reinen Gewissens in den Osatblock oder den schwarzen Kontinent verticken, wo sie munter Generationen länger vor sich hinmüffeln, als sie es je in Deutschland getan hätten.
Zur rückwirkenden Besteuerung würden die Leute dem Sarkozy hier in Frankreich was husten; er hat es daher vorgezogen, eine Strafsteuer beim Neuwagenkauf auf CO2-Schleudern EINMALIG zu erheben, dafür aber den Käufern schadstoffarmer Kleinwagen einen Bonus von bis zu 1000,- direkt bar Kralle auszuzahlen. Alle bereits in Verkehr befindlichen Fahrzeuge bleiben von diesem ganzen Mist völlig unberührt.
Das Ganze ist natürlich frei von so 'nem Mist der Gewichtseinbeziehung, so dass in Deutschland wie bereits gin nem anderen Thread erwähnt, ein Caterpillar "umweltfreundlicher" dargestellt wird als jeder Mittelklasse-PKW würg-kotz
In Deutschland geht das schon deshalb nicht, weil dann die komplette große Koalition aus Q7-, X5-, Uran 238 - Vermarktern --- ach neee, DAS war was Anderes, aber diie Fraktion muckt auch schon auf ... auf die Barrikaden geht und das Totenglöcklein für die komplette Automobilindustrie in Deutschland läutet; aber wenn sie ein schadstoffarmes kleines Auto auf die Straße bringen wollen, müssen sie sich alle zusammen setzen, um diese Maus zu gebären - Alleine kriegt das Keiner hin. Tenor: "Wir können nur groß!" ... und kotzig. Die Wahrheit ist: Das rechnet sich nicht für diese geldscheffelnden Umweltzerstörer.