Toyota yaris oder suzuki swift
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Auto kaufen und habe jetzt nun keine Ahnung, welches ich am besten kaufen soll. Vom DEKRA-Mitarbeiter wurden mir die beiden Modelle (Swift, Yaris)empfohlen, da diese wohl nicht so reparaturanfällig sind. Ich möchte ein Auto, das wenig Versicherung, wenig Steuern kostet und wenig in der Anschaffung kostet. Das Aussehen ist mir dabei nicht so wichtig. Bin auch nicht ganz sicher, ob es in meiner Situation besser wäre einen Neuwagen (EU-Zulassung) oder einen Gebrauchtwagen zu kaufen, habe die nächsten 2Jahre wirklich kein Geld für Reparaturen, jedoch kann man für den Preis eines Neuwagen auch viel an einem Gebrauchten reparieren...Alles nicht so leicht...Wenn ich so bedenke, ist mir ein geringer Benzinverbrauch aber das Wichtigste.
Was sagt ihr zu den Modellen, gibts auch noch Alternativen? Neuwagen oder Gebrauchtwagen???
Danke für die Antworten...
LG
Den Toyota!
Darf ich auch noch erfahren, warum den Toyota?
glaub keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Ob Yaris, Swift, Polo, Corsa, Fiesta, Panda, Twingo, Punto oder wie die Kleinwagen immer heißen, Glück oder Pech kannst Du mit jedem Auto, als Neu- oder Gebrauchtwagen haben. Frag 5 Leute nach Ihrer Meinung und Du bekommst 6 Antworten. Jeder hat eine andere Erwartung und / oder Vorurteile. Schau Dir die Erfahrungsberichte über die Fahrzeuge an und versuch Dir dann ein eigenes Urteil zu bilden.
Wenn ich nun auch noch eine Empfehlung aussprechen darf!? Wenn es ein Neuwagen sein soll würde ich mir an Deiner Stelle einen FIAT Panda kaufen. Mit günstige Einstufung bei Versicherung und geringem Verbrauch. Bei Neuwagen bekommst Du zur Zeit 5 Jahre Werksgarantie von FIAT und Kraftstoff für bis zu 20.000km./ Wert ca. 1.750,-EURO. Oder Du kaufst Dir eine Tageszulassung, je nach Ausstattung und Motorleistung bekommst Du die schon ab ca.8.990,- bis 10.990,- EURO ( mit max.100 KM). Und was das Wichtigste ist, der Panda ist nicht nur Zuverlässig, sondern hat in EURO- Beträgen gerechnet einen geringen Wertverlust und ist als Gebrauchtwagen gefragt.(allerdings nur mit Klima, was für alle Fahrzeuge gilt.) Wenn es ein Gebrauchtwagen sein soll, such nach Fahrzeugen, Ausstattungen und / oder Farben die auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht so gefragt sind. Z.B. Fahrzeuge ohne Klimaanlage, Schiebedach, Leichtmetallfelgen, in der Farbe grün oder rot oder absoluten Modefarben von gestern.
Oder nach Kleinwagen mit Stufenheck oder anderen Ablegern von gängigen Modellen. zB. wird der Polo Classic ( Stufenheck), günstiger gehandelt als der Polo. Der VW Jetta ist meist billiger als der Golf, der Lancia Ypsilon ist günstiger als der FIAT Punto, bei gleicher Technik, der Suzuki R- Wagon weit billiger als der alte Opel Agila oder der neue Suzuki-Splash weit billiger als der neue Opel Agila, diese Fahrzeuge sind Baugleich. So kann man noch immer weiter machen. Man kann, wenn man sucht und ohne Vorurteile an die Sache ran geht und Kompromissbereit ist, ein gutes, preiswertes Auto finden, wenn man bereit ist zu suchen. Und nicht das kauft was "alle" kaufen.
MfG
rama