Drehzahlmesser Mitsubishi Carisma DA geht nicht
Hallo an alle
habe mir einen Mitsubishi Carisma(DAO)
Bj.1997 gekauft,doch nun habe ich zwei Probleme,die mir fast den Kopf zerbrechen.
1.Der Drehzahlmesser geht nicht,wobei jedoch der Tacho geht)
2.Beim Kaltstart geht der Motor aus,doch wenn ich mehrere male gestartet habe läuft dieser sehr gut ohne welche Probleme.
Woran liegen diese Probleme??Wer kann helfenß
Sage schon mal recht vielen Dank
Also bei meinem Carisma von 1999 würde ich
vergeblich nach einem Zündverteiler suchen.
Der hat nämlich keinen, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne mit Kappe und Finger
und so.
Das sind 2 verschiedene Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.
Zuerst sollte geprüft werden, ob ein Signal am Drehzahlmesser ankommt. Wenn ein Signal vorhanden ist und es am DZM liegt kann dieser einzeln aus dem KI ausgebaut werden und gegen einen anderen funktionstüchtigen ersetzt werden. Gibt's gebraucht sicher recht günstig.
Bei dem Kaltstartproblem sollte mal der Zündverteiler genauer untersucht werden. Ggf. Reinigen, erneuern und wenn das nicht weiterhilft Zündkerzen und Zündkabel überprüfen.
Das Problem hab ich bei sehr feuchtem Wetter auch, das er anfangs nicht auf allen Zylindern läuft, aber das ist nur die Zündverteilerkappe kaputt und lässt Feuchtigkeit rein.
Hallo, das mit dem DZM ist ok. Zum Problem des Kaltstartes, würde ich einen Gang zum Bosch Dienst empfehlen, da hier sämtliche Angaben zur Laufleistung und den Wartungstand fehlen. Ein Ozilloskop Bild und eine Abgasmessung bringen eine recht verlässliche Diagnose. Hill
Ich hoffe nicht, daß die hier schon mal geschriebene
Antwort noch irgendwo im Äther rumschwirrt und dann
zweimal hier auftaucht.
Also: Zu dem Kaltstartproblem vermute ich einen
Defekt im Kraftstoffdruckhalteventil. Der springt kurz mit den letzten noch vorhandenen Tropfen an und muß dann erst wieder Sprit "ranschaffen". Zu diesem und auch zum Drehzahlmesser (Sensor defekt oder verdreckt) hier ein Link zu Carisma-Leuten, die Dir sicher helfen können:http://www.dreamcarisma.de/
Hab eben nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Wenn es der 4G92 SOHC Motor ist hat er einen Zündverteiler. Bei den anderen Motoren selbst 4G92 DOHC ist er natürlich nicht mehr in dieser Art und Weise vorhanden.
Noch eine Ergänzung zu Deinem Drehzahlmesser-Problem
Bei Deinem Auto wird der Impuls für den Drehzahlmesser am Zündverteiler abgenommen. Prüf
mal, ob sich da der Stecker (sitzt seitlich etwas tiefer, als der dicke runde Teil vom Verteiler) evtl
gelöst hat, oder ein Kabel. Da müssen zwei Kabel aus dem Stecker kommen. Natürlich könnte auch der
Sensor selbst "aufgegeben" haben. Wenn da nichts
äußerlich zu erkennen ist, brauchst Du Spezialmeß-
geräte, die Mitsu oder Bosch haben sollten.
Ich versuchs nochmal. Colt, du hast recht.
Nach Prüfung meiner Unterlagen jedenfalls.
Ich habe den DOHC mit 103 PS. Das der Frage-
steller 90 PS angibt, hat er wohl das Vormodell und eben auch einen Zündverteiler.
Nochmal versuchen deshalb, weil dies schon zweimal nicht angekommen ist im Forum, was aber sicherlich nicht am Forum lag oder den Leuten dort, die was löschen könnten;..))
öchte mich erst einmal für Eure Antworten bedanken,denn so habe ich wenigstens einige Hinweise,die mir wirklich helfen.Werde Eure Ratschläge auf jedem Fall befolgen.Noch einmal Euch allen,vielen,vielen Dank,seit echt super.
sage erst einmal vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.Merke,hier bekommt man wirklich Hilfe.