Ab wann muss ich Felgen bzw. Reifen Eintragen lassen?
Hi Leute,
meine Freundin braucht Sommerreifen, ich habe noch welche in der Garage stehen die sind 185/65R15. Sie fährt aber 185/55R15 darf ich (Nach dem ich neue Felgen gekauft habe braucht 5-Loch) die einfach draufziehen oder muss ich dann noch zum Eintragen? Denn komischer Weise finden sich keine Felgen die genau diese Bereifung auf Ihren Polo zu lassen.... Wollte nur wissen denn dann sparen wir uns über 350 € für Reifen.
Entweder sind Rad/Reifen-Kombinationen serienmäßig freigegeben
- welche das sind, erfährt man beim Vertragshändler
Oder haben eine technisches Gutachten und müssen abgenommen und eingetragen werden
- welche das sind erfährt, man im guten Reifenfachhandel oder auch bei einer technischen Prüfstelle
Oder müssen per Einzel- bzw. Sonderabnahme abgenommen werden
- das machen die amtlich anerkannten Sachverständigen in den Hauptprüfstellen, alte Bundesländer TÜV; neue Bundesländer Dekra, wenn es denn von den Abmessungen passt
Oder sind nicht zulässig fahrbar
Die 185/65 sind im Durchmesser und Umfang wesentlich Größer und passen keinesfalls auf dieses Fahrzeug.Wenn dann braucht mann eine Felge mit Tüv Gutachten und eine Tachoangleichung.
Gruß Andy
"Wesentlich" ist was anderes. 4cm Unterschied bei über 50cm Raddurchmeser sind < 8%, also so schnell schießen die Russen nun auch wieder nicht.
Du würdest Dich wundern, was alles "passt" und passend gemacht werden kann.