Fensterheber
Hab einen I30CW 1.6 90PS CRDI am 6.2.12 gekauft!
Am 2. Tag fuhr ich in die Arbeit und machte das Fenster auf leider ging es nicht mehr zu. Nachdem ich die Türe öffnete und die Tür zuschlug funktionierte es wieder und ich konnte das Fenster schliessen. Meine Werkstatt steckte den Stecker neu drauf und lies mich fahren! 2 Tage später das selbe!
Dann wurde der Schalter getauscht!
dann brauchte ich jetzt das Auto nicht und gestern wieder das selbe Fenster blieb nach öfnen offen und reagierte auf den Schalter nicht, bis ich an die innenverkleidung klopfte!
Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?
Was wurde gemacht?
Dann eben nochmal in die Werkstatt und so lange dort lassen, bis dieser Defekt auf Garantie dauerhaft repariert ist. Dafür ist die Neuwagengarantie ja schließlich da, bei Hyundai ganze 5 Jahre lang...!
... wohl der Wackelkontakt beseitigt.
Wenn eine elektrische Schaltung 'ungewollt' auf Klopfen oder Erschütterungen reagiert, hat's mit tödlicher Sicherheit in dem Stromkreis einen Wackler; Dieser KANN natürlich auch auf der Platine der Türsteuerbaugruppe zu suchen/finden sein; dann muss eben ein neues Türsteuergerät in der entsprechenden Tür verbaut werden.
Ist das Türsteuergerät extra verbaut oder in der Schalterein( da die Schaltereinheit schon gewechselt wurde)?
Das Türsteuergerät ist meist mit in das Gehäuse des Fensterhebermotors integriert; also NICHT zusammen mit dem Schalter für die eFH.
Wie's allerdings explizit beim i30 diesbezüglich 'ausschaut', weiß ich leider nicht.