Opel Corsa B unkompliziertes Anfängerauto mit langer Laufzeit?
Hallo zusammen,
ich fange demnächst meine Ausbildung an und wollte mir darum mein eigenes erstes Auto kaufen. Habe einen Opel Corsa B im Auge, so um die 12 Jahre alt. Da meine Ausbildung drei Jahre dauert, sollte das Auto mindestens noch so lange ohne größere Reperaturen auskommen. Meine Frage ist, ob die Opel Corsa B vielleicht einfach schon zu alt sind, um noch so lange zu halten. Hab im Internet gelesen, dass durschnittlich die Autos schon nach 12 jahren verschrottet werden.
Mir ist bewusst, dass die "Haltbarkeit" eines Autos vom Einzelfall abhängt, aber ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören, ob ein Opel Corsa B bzw. ein Auto ohne größere Probleme 15 Jahre genutz werden kann oder ob es wahrscheinlich ist, dass es nicht mehr so lange halten wird.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße!
nabend,
ich würde sagen, dass der opel nicht schlecht ist als anfängerauto. da ich früher einen a corsa fuhr hatte ich das riesen problem mit rost. darauf solltest du achten. die motoren sind standfest. bitte achte auch auf den wartungsstand (ölwechsel, zahnriemen etc).
ansonsten schau doch einfach hier mal nach- es sind drei erfahrungsberichte eingestellt worden die du dir durchlesen solltest:
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Corsa
gruss blacklion406
Falls die Behauptung richtig ist, daß Kfz-Schlosser an ihren eigenen Autos nur
arbeiten, wenn was kaputt ist, d.h. diese nicht pflegen, sondern einfach nur nutzen, dann
wäre nur ein nagelneues Auto mit dreijähriger Garantie für Dich sinnvoll. Ich weiß jedoch ganz sicher, daß das nicht zu 100% stimmt,deshalb kann der Corsa durchaus noch 3 Jahre halten,
den Rost vor allem aber mußt Du gut im Auge behalten.
Nunja, Aufgrund des Alters der Fahrzeuge ist Rost beim Corsa B das größte Thema.
Ich würde eher bei einem Anfängerauto zum Polo 6N2, gebaut von 1999-2001 tendieren. Die sind verzinkt, also gegen Rost weit weniger anfälliger im Alter und haben daher auf jeden Fall das Potential, noch 3 Jahre durchzuhalten. Ersatzteile gibt es hier und da vom Schrott.
hallo David ich habe meiner Freundin einen Ford ka Gekauft der Rostet nochmehr wie der Corsa
aber diese Autod sind sonst für Anfänger sehr gut
und ausser dem besprochenem Rostproblem zuverlässig
ich würde aber gern um dir einen rchtig heissen tip zu geben wisssen was für eine Strecke du Fahren musst und ob du in der Stadt fährst oder Überland oder Autobahn
Hallo David...,meine Frau fur auch einen Opel Corsa B,Bj.98,1,4l,Automatik.Es war ein super Cityflitzer,der nach 256000Km leider schlapp gemacht.Die Ursache nennt man Opelmacke....ROST,und der strenge Tüver!
Ja..., das stimmt da musst hinterher sein.Aber mit ein wenig Rostumwandler,Zinn,Schleifpapier und Spraydose,war der Flitzer meiner Frau immmer Flott.Ich kann Dir zum Kauf ruhigen Gewissen Raten,schonmal...,das die Ersatzteile über günstig zuhaben sind.
Also viel Spass noch und allzeit........!
Lg.Kucki
Sehe ich auch so. Der Corsa B war arg rostanfällig, und auch die Technik sparte nicht mit Macken.
Der Polo ist die bessere Wahl.
Vielen Dank für die guten Antworten!
ich denke mit dem Rost könnte ich fertig werden, bei guter Pflege, wird das wohl im Rahmen bleiben.
Schlimmer fänd ich es wenn es schnell zu Problemen mit der Kupplung oder dem Auspuff etc. kommt.
Ich muss jeden Tag damit 40km hin und 40km zurück fahren, auch über die Autobahn.. (->MrVollgas)
Den Polo finde ich auch nicht schlecht, aber ich finde den corsa auch einfach vom Verbrauch und der Versicherung im Preis sehr attraktiv und die Kaufpreise sind auch nicht sehr hoch.
Nochmal Dank für die vielen und vorallem schnellen Antworten.