Kontinuierlicher Ausfall von Lamdasonden am Golf
Ich fahre seit 2002 einen Golf_IV_1,6_TFSI_81KW_5_Gang
Bereits während der Garantiezeit vielen zwei Lamdasonden aus. Alle zwei Jahre war wieder eine Lamdasonde an der Reihe.
Keine der bisher aufgesuchten Werkstätten(einmal im Urlaub erforderlich) konnten mir einen vernünftigen Grund für das Versagen nennen. Es wurde immer der vorgegeben Sprit verwendet. Zur Zeit liegt die Laufleistung bei etwa 98000Km.
Hä? Einen TFSI gab es 2002 noch gar nicht, den gab es erst ab 2004 im Golf V, aber mit 147 Kw und mind. 6-Gängen.
Du hast einen FSI Motor mit 110 PS. Vorgegebener Sprit ist mind. Super 95, für die volle Ausnutzung des Sparpotenzials Super Plus 98 vorgesehen, E10 verträgt der Motor nicht.
Warum das Auto die Sonden ja praktisch frisst, kann ich allerdings auch nicht sagen, dass ist aber alles andere als normale. Bei baugleichen FSIs ist der erstmalige Austausch bei 160.000 km vorgesehen.
Daher kann das hier alles sein, von schlechter Wartung, falschen Fahrstil, falsche Programierung der Motorelektronik usw.
hallo oldie
meistens geht ja nicht die lambdasonde an sich kaputt sondern die intigrierte vorheizung ich habe die erfahrung gemacht das manchmal eine lambdasonde aus dem Zubehör länger hält als die originale.
wie äussert sich das denn wenn die lambdasonde aussetzt ruckelt der motor oder geht nur die Checklampe an
Du hast den ersten FSI-Motor im deinem 4er Golf, den mit MK BAD.
TFSI ist eine Audi-Bezeichnung, bei VW heißt es TSI, ab 2005. T steht für Turbo, den Deiner nicht hat.
Welche der Lambdasonden geht übrigens gerne kaputt, die VOR oder NACH dem Kat?
Erstere könnte durch Überhitzung dahinschleichen, evtl. durch Undichtigkeiten im Ansaugsystem (Nebenluft, falsche Gemischbildung), eine verstellte / verunreinigte Drosselklappe / Luftmassenmesser, Kat-Defekt... da kommt einiges infrage.
Lass mal die Werkstatt eine "geführte Fehlersuche" machen. Da sollte einiges im Fehlerspeicher zu finden sein.
Hallo Ihr freundlichen Helfer!
Ich bedanke mich für Eure Hinweise.
Sehr verwundert bin ich aber darüber wie wenig die Werkstätten über solche Zusammenspiele wissen.
(Bisher habe ich leider nur dumme Erklärungen dazu erhalten - ich sollte mehr Autobahn und weniger Stadt fahren!)
Am Motor wurde vor einem Jahr eine undichte Stelle in der Abgasrückführung(Leitung gerissen) bemerkt und beseitigt. Eine Wochen später musste die vorerst letzte Lamdasonde ausgewechselt werden.
Ich hoffe das der (kostspielige)Fehler damit behoben sein könnte.
Wir werden sehen!
Ich bedanke mich für eure guten Hinweise!
PS: Der Fehler mit dem TFSI ist mir später auch noch aufgefallen.