Wasser im hydraulischen Kupplungssystem?
Servus Freunde der Nacht ,
mir ist eine Sache aufgefallen bei meinem 406 und zwar: das Kupplungspedal bzw der Schleifpunkt der Kupplung kommt mal früh, mal spät. Immer so wie er das "will". Kann das daran liegen, dass dieses Symptom durch Wasser im System mit durch Erwärmung entstehenden Luftblasen entsteht? Wenn ja, reicht eine Entlüftung aus oder sollte gleich die Flüssigkeit mitgewechselt werden?
Es sind keinerlei Geräusche festzustellen, Gänge lassen sich ebenfalls sauber einlegen und der Kraftschluss ist auch voll gegeben. Daher vermute ich, dass es sich nicht um eine verschlissene Kupplung handelt trotz 163000 km. Ich bräuchte bitte entweder eine Bestätigung meiner bereits bekommenen Informationen dazu, neue, oder ergänzende Möglichkeiten/ Erklärungen.
Danke für eure Hilfe im Voraus-
euer Blacklion406
Wenn die Hydraulikflüssigkeit noch nie erneuert wurde, kann ein Wechsel nicht schaden. Ich vermute den Fehler jedoch eher in einem sich anbahnenden Verschleiß im Bereich des
Ausrücklagers, oder in einem nicht richtig
arbeitenden Geber- bzw. Nehmerzylinder.
In einem klemmt vielleicht der Kolben,
wenn der Zylinder erwärmt wird.
wenn da was klemmen würde, müsste sich das nicht beim treten des kupplungspedals bemerkbar machen? durch rucken oder so?
Müsste, ist aber vielleicht nur - bisher -
kein rechtes Klemmen, nur gelegentlich was
schwergängig, aber auch dann......war halt nur ein Gedanke. Wir hatten letztens jemanden, der hatte falsche Flüssigkeit nachgefüllt, das hat die Manschette im Geberzylinder quellen lassen - der ging mal ganz leicht, mal gar nicht.Ich kann nicht recht an Luft im System glauben.
ok ich habe den wagen jetzt seit 2007 und er ist baujahr 2001. ich habe keine ahnung ob vorher schonmal die flüssigkeit gewechselt wurde. solange wie ich ihn habe war dies nicht der fall... eine veränderung der schwergängigkeit ist durch fahren von zig tausenden km (ca 64000)nicht feststellbar. wenn, dann stell ich das auto eh in die werkstatt meines vertrauens. dort kostet das wechseln der flüssigkeit mit allem 35 euro ca...
Eher durch Luft, als durch Wasser.
ich kenne die temperaturen nicht die im system entstehen können. demnach weiss ich nicht ob ein verdampfen entstehen kann...
sofern der wagen eine hydraulische anlage verbaut hat... das mal vorweg. wenn das system noch mechanisch wäre, könnte es ja nur an 2 dingen liegen, oder? einmal tatsächlich verschlissene kupplung oder ein mechanisches problem des nachstellers... richtig?
Mich stört an der Sache der Hinweis, daß der Schleifpunkt sich mal ändert, mal nicht.
Eigentlich müßte "klemmen" im Pedal spürbar sein.Jede mechanische Änderung des Schleifpunktes sollte fühlbar sein.
Ich neige daher immer mehr zu "Luft im System", nur, woher? Ist denn irgendwo ein Leck? Fehlt den Flüssigkeit?
ob es sich um ein leck handelt kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss wie ich den flüssigkeitsstand überprüfen kann. es besteht zwar mittig auf der unteren motorabdeckung in der region ein ölartiger fleck, jedoch kann ich den nicht definitiv der geberzylinderstelle zuordnen. der könnte sonstwoher kommen (danebengelaufenes motorenöl etc). frisch ist dieser fleck aber auch nicht. und um das noch ein wenig präziser zu beschreiben: ich lege den ersten gang ein lass die kupplung los und sie kommt früh (erstes drittel). beim nächsten schaltvorgang kommt sie dann schon spät (letztes drittel bzw kurz vor ende). egal ob ein weiteres anfahren oder hochschalten. das ganze passiert jedoch auch andersherum. scheint mir ganz willkürlich aufzutreten. es ist auch unabhängig vom wärmezustand des motors. tritt auf egal ob warmgefahren oder noch kalt. ein hinweis vllt noch: ich fahre viel autobahn mit tempomat. vor dem auffahren meist später schleifpunkt. nach dem abfahren und nächstem anfahren an der ersten ampel kommt sie wieder früh. nach weiteren schaltvorgängen ändert sich das verhalten wieder nach spät. seltsam denk ich mir da...
gibt es bei "modernen" autos sowas wie einen ich nenns mal angepassten schleifpunkt oder eine elektronische regelung die die kupplung schont um etwa den weg zum schleifpunkt zu erhöhen damit die kupplung geschont wird wenn ein fahrer mit dem fuss immer vor dem pedal steht und mit leicht schleifender kupplung fährt? ich hoffe du weiss was ich damit meine...
Bei hydraulischer Kraftübertragung soll sich
das Spiel, also der Freigang des Pedals nie ändern, damit ändert sich auch der Schleifpunkt nicht.
Das mit dem Warmwerden schloß ich aus Deiner
Frage, ob das mit Erwärmung von Luftblasen
zusammenhängen könnte. Ich schloß daraus
dummerweise, daß das bei kalter Maschine
nicht auftritt.
Man müsste sich das vor Ort ansehen. Im
Moment kann ich Dir keinen Tipp weiter geben. Ich denk aber noch weiter drüber
nach.
Einen Tipp habe ich doch noch. Ein mögliches Leck
kannst Du feststellen, wenn Du die Kupplung
z.B. auf ebener Stelle vor einer Ampel die ganze Zeit gedrückt hältst. Falls der Wagen dann
irgendwann anfängt zu rollen, oder die Drehzahl
runtergeht, oder beim nächsten Anfahren der
Schleifpunkt schon sehr früh kommt. dann ist
das System irgendwo leck und hält den Druck nicht.
ok, bei dauergetretener kupplung rollt er nicht los und die drehzahl ist auch ok. ABER das mit dem schleifpunkt trifft zu. na schön dann werd ich das system auf ein leck irgendwo untersuchen (lassen). ein austausch der flüssigkeit kommt dann eh in frage. werd mich darum kümmern... hab dank- jetzt weiss ich wo ich anfangen muss zu suchen.
Das muß nicht verdampfen. Es genügt, wenn die Luft warm wird und sich ausdehnt. Das ist aber nicht das Problem, sondern Luft läßt sich zusammenpressen, damit muß der
am Pedal aufzuwendende Druck größer werden, um gleiche Wirkung zu erzielen. Und der am
Ende wirkende Druck läßt allmählich nach.
Das ist bei Luft im Bremssystem genau gleich.