Vmax Aufhebeung
kann man die Vmax beim 3,8 Genesis Coupe aufheben bzw. wer kennt jemanden der das macht?
Der ist nicht abgeregelt.
Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt.
"Jenseits der 200 km/h trübte die Fahrfreuden auf der Autobahn allerdings ein bisweilen etwas unruhiges Fahrverhalten. Bis dahin liegt der 1,6-Tonner satt auf dem Asphalt, zieht unbeirrt seine Bahn. Doch nahe der Topspeed reagierte der Wagen auf leichte Unebenheiten ungeschmeidig. Vom Flackern der ESP-Leuchte begleitet nahm der Schleuderschutz mehrfach wie aus heiterem Himmel Geschwindigkeit raus. Kritisch waren die Situationen wohl nicht, doch vermutlich hatte bei der Entwicklung des Genesis Coupés die deutsche Autobahn-Performance geringe Priorität. Vergleichbare Sportwagen deutscher Hersteller machen bei solchen Geschwindigkeiten keine Mätzchen. Vielleicht liegt hier der Grund für die ungewöhnliche Begrenzung auf 240 km/h."
(Testbericht auf AutoScout24.de)
Es scheint momentan niemanden zu geben, der andere Eproms anbietet. Wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, daß alle noch unter die Garantiebedingungen fallen und deshalb kaum jemand aufrüstet. Wahrscheinlich ist damit ab Herbst 2016 zu rechnen.
Allerdings werden die Fahreigenschaften dadurch auch nicht besser.
- Das können ja sogar die Amis besser.
Der ist nicht abgeregelt, der kann nicht schneller.
Zum Einen sind vergleichbare 300 PS-Coupes ohnehin nicht sonderlich schneller als 250 km/h - Z4, 1er BMW oder SLK mit deutlich kleinerer Stirnfläche und besserem Luftwiderstand erreichen "frei" auch nicht die 260 km/h,
zum Anderen sind vergleichbare 300 PS-Coupes schon über eine Sekunde schneller im Sprint auf 100 km/h. Im Bereich von 6 Sekunden sind eine Sekunde schon ein ganz erheblicher Unterschied.
Das Hyundai Coupe mit 303 PS benötigt 6,4 Sekunden,
der BMW Z4 oder auch 1er (306 PS) braucht 5,2 Sekunden und selbst der VW Passat CC (300 PS) liegt bei 5,6 Sekunden und ist mit Automatikgetriebe, Allradantrieb und 4-türige Limousine mit deutlich mehr Gewicht dann immer noch 0,8 Sekunden schneller auf 100 km/h.
Pressemitteilung zur Markteinführung in Deutschland:
http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/markteinfuehrung-des-hyundai-genesis-coupe/
Ich zitiere wörtlich: "Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt."
Presslounge von Hyundai Deutschland:
http://www.hyundai-presselounge.de/884/-/pressetext-lang.html
Ich zitiere wörtlich: "Bis 240 km/h darf der V6 weiter anschieben, dann begrenzt die Bordelektronik den Vorwärtsdrang."
Die Vmax des Hyundai Genesis ist ab Werk elektronisch auf 240km/h begrenzt und damit ist die Diskussion für mich beendet.
"Ich will aber, dass es den Weihnachtmann gibt!"
lol
aus- bzw umprogrammieren kann man alles... :-/ mir stellt sich nur die frage nach dem sinn und zweck?
erstens:
auf deutschen autobahnen gibt es zwar noch hier und da freigegebene teilstücke, jedoch liegt die durchschnittsgeschwindigkeit auf BAB so um die vielleicht 100 km/h.
zweitens:
selbst wenn man mit einer v-max aufhebung schneller fahren kann und teilweise darf, steigt der spritverbrauch bis in schwindelnderregende höhen. ist der sprit noch immer nicht teuer genug???!!!
drittens:
ich zitiere mal aus der StVO §1 Abs 2: "jeder verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird" Zitat ende. für mich sind allein nach diesem zitat in kombination zur fragestellung alle "dafür" möglichkeiten hinfällig.
und zuguterletzt viertens:
wir haben auf deutschen BAB und BAB ähnlich ausgebauten kraftfahrstrassen mit mindestens 2 für jede richtung vorhandenen fahrstreifen eine richtgeschwindigkeit von 130 km/h. eine versicherung kann im falle eines unfalls (auch wenn er nicht selbstverschuldet sein sollte) bei höheren geschwindigkeiten eine teilschuld annehmen und dementsprechend handeln.
so...
resume: wenn ich alles zusammen nehme, ist für mich aufgrund sicherheit, rücksicht und dem finanziellen faktor eine v-max aufhebung völliger blödsinn. zumal es dem material (motor, getriebe etc) auch nicht gerade zuträglich ist.
gruss blacklion406
Sehr vernünftige nüchterne Darstellung und dennoch ist das doch völliges Dummgequatsche. Eine VMax Anhebung heißt doch nicht automatisch, dass nur noch vmax gedonnert wird. Das heißt auch nicht automatisch, das ein hirnrissiger Verrückter bei hohem Verkehrsaufkommen rücksichtlos versucht VMAX auf kurze Distanzen durchzusetzen und alle Verkehrsteilnehmer nur noch gefährdet.
Der Wunsch VMAX anzuheben hat damit ersteinmal nix zu tun.
Es wäre denkbar, dass die Möglichkeit schneller als 240 unterwegs zu sein, alleine schon der Kick ist. Denkbar ist auch, dass jemand tatsächlich VMAX zu fahren in Betracht zieht und zwar genau dann, wenn auf der Autobahn mal keiner unterwegs ist. z.B. am Ostersonntag, weil die meisten Blockierer dann eben am Ostermontag erst nach Hause fahren.