Wie kann man Wasser aus einem Kraftstofftank ablassen/rausholen?
Ich habe einen Mercedes A180 CDI und habe ein Problem , unzwar: Ich habe Wasser im Tank. Wie kann ich das Wasser aus dem Tank rauslaufen/rausholen lassen?
Muss man den Tank rausholen, oder kann man es auch in irgendeiner anderen Art und Weise machen?
Wer helfen kann, bitte melden !
Wasser setzt sich im Tank unten ab. Das dauert aber einige Zeit. Da muß das Auto schon mehrere Tage still stehen, dann kannst Du mit Geschick und einem
entsprechend langen Schlauch das unten raussaugen,
aber alles raus wird nicht gelingen. Und wenn der
Tank Schlingerwände hat, wirds noch schwieriger,
aber es geht.
Du kannst auch komplett alles raussaugen, dann in einem möglichst durchsichtigen Gefäß auffangen und
warten bis sich das Wasser abgesetzt hat. Den leeren
Tank dann mit nem Fön anwärmen - nicht heiß machen,
sondern anwärmen, dann trocknet der Rest raus.
Jedenfalls nicht weiterfahren damit, denn Wasser hat eine Oberflächenspannung, die ein Durchlaufen durch kleine Öffnungen verhindern kann.
Dankeschön für die schnelle Antwort, werde es versuchen !
Das durchsichtige Gefäß, damit Du nach einigen Tagen sehen kannst, daß sich unten das Wasser abgesetzt hat, dann kannst Du vorsichtig oben den Kraftstoff abnehmen.
Sportflugzeuge haben gut sichtbar in der
Kraftsoffleitung ein sog. Drainage-Glas, an dem immer ersichtlich ist, ob sich nach längerer Standzeit Wasser aus dem Sprit ab-
setzt.
Du machst gar nichts. Denn Du hast einen Motor, der das für Dich erledigt. Echt tolle Erfindung.
Du kaufst Dir einen Benzinzusatz zur Beseitigung von Wasser im Tank. Das ist nichts weiter, als ein Katalysator, der bewirkt, daß das H2O mit dem Benzin emulgiert und nicht gefriert. Das Wasser wird dann einfach wenn der Motor läuft zum Auspuff rausgepustet.
Wenn Du zwei Tankfüllungen so präpariert hast, ist praktisch kein Wasser mehr im Tank vorhanden.
in meiner jugend habe ich auto union gefahren, die hatten auch so einen filter mit guckeglas drunter. gibts heute doch nicht mehr. wie kommt wasser in de4n tank?
er hat doch einen CDI, oder?
So einfach rausgeblasen wird das nicht, denn
falls nur ein wenig freies Wasser übrigbleibt
kann das bei der hohen Kompression weit früher zu Wasserdampf werden (weit bevor das Diesel-Luft-Gemisch sich entzündet)und durch den
dadurch entstehenden Druck erheblichen Schaden anrichten. Nur ein kleiner, sehr kleiner Teil
ganz fein zerstäubtes Wasser schadet nicht,
jeder größere Tropfen kann den Tod des
Motors herbeiführen.
das macht arbeit. der tank sitzt ja unter den vordersitzen und bedingt dadurch, der ruhe wegen, jede menge schlingerbleche. wie hast du das festgestellt mit dem wasser. eigendlich wäre beim cdi die förderpumpe zügig im eimer wenn sie wasser saugt. oder tank und scheibenwaschanlage verwechselt? auf einer hebebühne kannst du die unterverkleidung abnehmen. dann kommst du an den tankstutzen. den kannst du abschrauben und versuchen den verbliebenen diesel abzusaugen und mehrmals spülen. raten würde ich dann aber lieber zu einem neuen tank. der tank unter der a-klasse ist ein stiefkind. durch die abdeckungen rostet er richtig stark. mußt du dir mal ansehen. und wenn du es dann möglicherweise geschafft hast das wasser rauszukriegen, würde ich raten, erstmal so um die 10 liter zu tanken und dann 1/4 ltr. öl dazuschütten. aber das bitte nur einmal. nur damit die förderpumpe wieder rund läuft. ansonsten wird sie ausreichend über diesel geschmiert. also dann nicht jedesmal öl dazu schütten. nur EINMAL.
der motor frißt das. der würde laufen wie eine fuhre mist. die hochdruckförderpumpe wäre schon lange im eimer. frage mich ob die frage nicht ein face ist. zumal ich sowas noch nie in meiner werstatt hatte.