Webasto Standheizung Thermo Top startet nicht
Bei meinem Octacia 1.9 TDI ist eine Webasto-Standheizung Thermo Top mit Telestart T70 verbaut. Die Heizung startet nicht, obwohl auf dem Handender das Signal blinkt. Ich habe den Sender lt. Beschreibung nochmals angelernt und auch die Sicherungen überprüft, leider ohne Erfolg. Was könnte die Ursache sein und gibt es Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Werkstattkosten sind ja mittlerweile in den utopischen Bereich gestiegen.
Vielen Dank für die Antwort.
Der Handsender blinkt im normalen Takt, so wie in der Beschreibung für normalen Betrieb angegeben.
Die Heizung kann nur über die Funkfernbedienung Telestart gezündet werden, eine Schaltuhr ist nicht vorhanden. Kraftstoff (Diesel) ist genug im Tank.
Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee, ich würde mich auf weitere Anregungen/Gedanken freuen.
Hallo Dieter,
Fehlereingrenzung:
Startet die Heizung über die Schaltuhr ?
Wenn nicht:
a) Zu wenig Benzin im Tank
b) Kann sein daß an deinem Modell direkt an der
Heizung(lt. Bedienungsanleitung) noch eine Sicherung/Schalter ist.
Bin kein Webasto-Spezialist doch da dir bislang niemand geantwortet hat hier nun mein Senf zu deinem Problem ...
Allzeit Gute Fahrt ...
Hallo
In welchen -Intervallen- blinkt Dein Handsender?
Normal rythmisch -langsam-...
oder ganz schnell...?
Hallo
Also,ich gehe davon aus,das die Batterie(samtKontakte)im Handsender io. ist.
Die Möglichkeiten einer "Selbsthilfe"ist bei so einer (Webasto)-Standheizung sehr,sehr eingeschränkt.
Da kann auch -meistens- nur eine spezifizierte Fach-
Werkstatt(für Standheizungseinbau),weiter helfen.
So ne Standheizung hat nen eigenen Tank,welcher vom Haupttank befüllt wird(automatisch).
Vielleicht liegt da schon der"Hund" begraben!??
Ich selber,würde da nicht so viel -herum fummeln-.
Es geht schon mit den passenden Ersatzteilen los(muss ja auch alles wieder dicht sein !)
Gruss
Henry
Hallo Henry,
bezüglich der Selbsthilfe gebe ich Ihnen recht. Ich dachte auch nur an eine Diagnose, um den Fehler einzuschränken und damit eventuell die hohen Werkstattkosten zu sparen.
Vielen Dank für die Antwort und allzeit Gute Fahrt.
Tschah,die lieben Kosten...
Man könnte jetzt eine -Ferndiagnose- erstellen...
...bloss,wem helfe ich damit..?(ohne Teile/ohne Erfahrung/ohne Spez.-Ausbildung..)
1.im Motorraum(meistens an der Frontscheibenwand)
ist ein zusätzliches Webasto-Relais angebaut!
- überprüfung aller Kontakte(sauber/fest)
-überprüfung ob Relais schaltet bei aktivierung
Handsender..(muss Klick-Geräusch machen)
-erweiterte Prüfung:schaltet Relais auf allen Kontakten durch(Laststrom)
-Dieses erst mal testen-...!!
Hallo Henry,
wie bereits gesagt, zeigt der Handsender das Signal an, das Relais schaltet aber nicht. Auf dem von Dir beschriebenen Teil sitzen 3 Sicherungen. Diese sind in Ordnung, die Kabel bzw. Kontakte sind sauber,es ist keinerlei Kosrossion oder Schmutz erkennbar.Da bleibt wohl nur noch der Weg in die Werkstatt.
Vielen Dank für die Hinweise, bin aber mit meinem Latein als Laie am Ende.
Viele Grüße
Dieter