OZ Racing Felgen
Hallo fahre einen 2.O ltr Golf 4 nachdem ich ein Sportfahrwerk von Koni verbaut habe und eine Zimmermann Bremsanlage ihm noch spendiert habe möchte ich gerne wissen ob ich auf die OZ alufelgen der größe 7 1/2 mal 16 reifen der größe 225 55 16 montieren kann.Wer kann helfen?
Mfg uwe
Der TÜV. Dort nachfragen, was erlaubt ist.
Ausprobieren.
Der TÜV kann da auch nicht helfen. Der hat auch nur die üblichen Gutachten und hier weicht alles ab, was "üblich" ist. Somit ist das ohnehin eine Sonderabnahme, die nach erfolgtem Umbau durchgeführt wird.
Auf 7,5x16 sind üblicherweise 225/50 montiert, die 55er sind höher, somit sind vorhandene Situationen noch verschärfter
Bei 225/50 sind bereits am Serienfahrzeug ohne jede Tieferlegung so einige Veränderungen sowohl an den Radhäuser und Innenkotflügel wegen der Freigängigkeit durchzuführen. Ebenso am Radlauf wegen ausreichender Überdeckung der Lauffläche.
Hier ist keine ET angegeben, somit kann es ohne weiteres sein, dass der Reifen weiter außen oder innen gegenüber der üblichen ET steht, was dann zusätzliche Probleme der Freigängigkeit innen oder außen bringen kann.
Bei Zimmermann nachfragen, ob es irgendwelche besonderen zur Beachtung gibt bezüglich der Freigängigkeit der Bremsanlage zur Felge.
"Sportfahrwerk von Koni" ist ähnlich präzise wie "Apfelsinenkiste im Kofferraum". Wie tief, sind bereits durch die Dämpfer Anschlagbegrenzer oder Lenkeinschlagbegrenzer notwendig, bis zu welcher Bereifung ist das Fahrwerk freigegeben und mit welchen zusätzlichen Situationen ist aufgrund dieser gewünschten Bereifung zu rechnen.
Wie schon geschrieben, hier weicht alles von allem ab und eventuell vorhandenen Gutachten sind ohne konkreten Wert, lassen sich aber als Orientierung nutzen.
Umbauen, dann erst wird man konkret sehen, was geht und was wie weit verändert werden muss.
Ja, man kann sie zusammenfügen. Diese Felgen und Reifen gibt es auch günstig bei fullcartuning.de