Klimakompressor
Vielleicht ist die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt. so dass diese immer schleift.
Asta H 1.6 Twinport Bj.2004 Lim.
Ist die Klimaanlage aus , höre ich bei laufendem Motor ein schleifendes Geräusch aus Richtung Kl.-kompressor (wenn ich ausserhalb des Fahrzeugs bin).Bei eingeschalteter Kl.-anlage läuft der Kompressor normal .In der Regel fahre ich ohne Klima eingeschaltet
zu haben , wegen Erkältung z.B. im Sommer . Könnte das Nichtbenutzen die Anlage schädigen ? Anlage ist neu gewartet , Kühlmittel i.O , läuft aber alles ziemlich laut .
Kann mir jemand einen Tipp geben . Danke.
Ja, das nichtbenutzen der Klimaanlage schädigt diese selbst, das ist leider wirklich so.
Die Fehlerursache kann, wie Opelfan sagt an der schleifenden Magentkupplug liegen, das sollte als erstes überprüft werden.
Die Lautstärke der Anlage, würde ich jetzt erstmal als relativ betrachten, da Sie, wie Sie selbst sagen immer ohne fahren und Sie sich so noch nicht wirklich an das Geräusch gewöhnt haben.
Sehe ich auch so. Und, mal ehrlich: Wenn man sich durch die Klimaanlage eine Erkältung holt, dann doch nur weil man sie falsch eingestellt hat - zu niedrige Temperatur vermeiden (nicht unter 20°) und vor allem den Luftstrom indirekt wirken lassen, nicht auf den Fahrer gerichtet.
Ich fahre seit 1995 nur noch Autos mit Klimaanlage, hatte noch nie davon eine Erkältung und halte sie für eines der sinnvollsten Einbauten im Auto.
Aber es stimmt, sie leidet durch "Nichtstun"!