Dieselpartikelfilter
Muß bei meinem Volvo C30 1.6d Bj 06/07 nach 120.000km der Dieselpartikelfilter gewechselt werden? Vielen Dank für ihre Antwort.
Wenn Sie kein Powershift Getriebe haben muss der Partikelfilter leider bei 120tkm bzw. alle 6 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft gewechselt werden.
Die normale Wartung alle 3 Jahre bzw. 60tkm um das Additiv aufzufüllen müssten Sie ja kennen.
Hallo
Das sieht Volvo so vor. Alle 6 Jahre oder 120000km. Manche sind der Meinung die Herstellervorgabe zu ignorieren und lassen den so Lange drin bis es Probleme gibt. Meine persönliche Meinung ist für einen Einwandfreien Betrieb, muss man halt mal etwas bluten.
Gruss HoAcc
Ja, 120.000 km sind der Regel-Wechselinterval.
Man kann ihn aber auslassen und so lange weiter fahren, bis sich tatsächliche Störungen einstellen und dann den Filter wechseln. Zu irgendwelchen (weiteren) Schäden führt das nicht.
Allerdings bei 120.000 km das Additiv auffüllen lassen, auch wenn der Filter nicht gewechselt wird.
Hallo zusammen,
ich habe nach 150000 km meinen vollen Dieselpartikelfilter von DPF24 siehe www.dpf24.de reinigen lassen für 380 Euro. Dadurch wird der Filter fachmännisch komplett auch von der nicht verbrennbaren Asche befreit (Regeneration nicht mehr möglich, da die Asche nicht mehr verbrannt werden kann). Jede Werkstatt kann mit DPF24 arbeiten und den ausgebauten Filter abholen lassen und dann gereinigt wieder einbauen. Wenn man den Filter nicht reinigt, dann kann es zu Motorschäden kommen, die Leistung sinkt, der Verbrauch steigt. Habe 1000 Euro gespart. Reinigungsflüssigkeiten nützen da nichts, da sie nur den Ruß etwas entfernen und nicht die Asche!! Also gleich richtig machen!
Grüße Dieselfan
Also bei uns bei Ford reinigen sie den Filter für 200 Euro. Habe jetzt 130000 km drauf. Mußte das Additiv erneuern aber der Filter würde noch aussehen wie neu. Fahre auch einen Focus 1,6 TDCI, muß man halt hin und wieder etwas durchblasen und das nicht nur 10 km.
Gruß Frank
VERSUCHE ES MIT 5IN1 REINIGER
https://autopflege-online.de/essen-motor-show/5-in-1-dpf-reiniger