Keine kompression
Ich tippe eher mal auf das Meßverfahren.
Hallo, ich habe einen niva bj 84 gekauft. Laut vorbesitzer ist er vor der längeren Standzeit gut gelaufen.
Jedoch bei mir hat er auf allen vier Zylindern keine Kompression.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
PS: es ist ein 1600er
Zahnriemen/Steuerkette gerissen??!!
Was heißt 'längere Standzeit'?? .. reden wir hier über Zeiträume, die 'Spinnweben-im-Motor-wachsen-lassen' ?!
Welches Baujahr ist es denn nun 84 oder 94?
Es könnten die Ventile sein, die nicht mehr richtig schließen oder die Kolbenringe haben sich verabschiedet, aufgrund der langen Standzeit.
Vermutlich hat er lange gestanden, weil er keine Kompression mehr hatte.
Wenn auf allen vier Zylindern keine Kompression zu
erreichen ist, dann ist die Nockenwelle hin, oder wird nicht bewegt, die Kolbenringe hin, oder gar die Kolben. Vielleicht fehlen die sogar?
Vermutlich steht die Nockenwelle still.
Da hilft wohl nur zerlegen und nachsehen.
Dem stimme ich voll zu. Wäre schon eigenartig, daß gleich alle vier nichts bringen. Ich meine jedoch, der Niva ist noch Freiläufer, es könnte also auch noch am Ventiltrieb liegen.
Falsche Messerei bleibt jedoch eine Variante
Hallo, hab den Fehler gefunden.
Habe den Zylinderkopf runter genommen und dann die
Misere gesehen.
Alle 8 Ventile sind mal auf die Kolben aufgeschlagen,
und nicht eins hat richtig geschlossen. Alle Ventile
verbogen.
Ist wohl beim Vorbesitzer mal die Steuerkette gerissen, oder Übergesprungen.
Hat er mir aber leider Verschwiegen.
PS: Hat vielleicht noch jemand einen funtionstüchtigen 1,6 liter motor vom Niva rumliegen,
den er mir verkaufen würde?
MfG bb881
Habbich auch wieder was gelernt: Der Niva
ist also auch kein Freiläufer mehr. Meine
Vermutung war jedoch richtig, daß er lange gestanden hat, weil er keine Kompression mehr hatte.