Ölverlust
Hallo an alle ich hatte gestern eine riesenöl pfütze unterm peugoet. Er hat schon mehr mals seltsam gerochen wo wir aber nichts gesehen haben und auch nichts feucht oder so war. Gestern waren wir auf der Bühne und da war er unten komplett feucht und unter der abdeckung lief das öl raus hat einer von euch auch schon solche probleme mit seinem peugoet oder kann uns einen tipp geben was es sein könnte
Die Ursache für den Ölverlust lässt sich nur direkt am Fahrzeug feststellen.
Alles andere wäre reine Spekulation, die Dir in keiner Weise weiterhilft.
Dann ist zunächst mal die Bodenabdeckung abzunehmen um zu sehen, wo das Zeuch herkommt.
Eventuell sollte vor dieser Prüfung mal das ganze Öl weggewischt werden; dann muss ja bei deehr Menge wohl direkt ein Rinnsal zu entdecken sein?!
abdeckung hatten wir schon unten da die is total verschmiert da lief gestern das öl nur so raus doch es war nichts zuerkennen wo es her kommt.
Ein bekannter Mechatroniker meinte es könnten vieleicht die simmerringe sein.
Vieleicht gibts hier ja weitere peugoet fahrer die das gleiche problem mit ihrem auto haben oder hatten. Wir machen morgen ma ne Motorwäsche vieleicht lässt sich dann mehr erkennen.
Die richtige Antwort ist einfach:
Es liegt entweder am vorderen Kurbelwellendichtring, am hinteren Kurbelwellendichtring, am Nockenwellendichtring, an der Ölpumpendichtung, am Ölfilterbock, am Ölfilter am Öldruckschalter, an der Ventildeckeldichtung, an der Zylinderkopfdichtung, an der Ölwannendichtung, an der Ölablassschraube oder wenn vorhanden am Turbolader, seinen Anschlüssen oder am Ölkühler.
Denkbar wäre auch noch ein Riss im Motorblock.
Die letzten Dinge kann ich aufgrund fehlender Fahrzeugdaten leider nicht mit Sicherheit sagen.
Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.
Ich bitte ansonsten alle Mitglieder darum, die Liste zu ergänzen.
Eine richtige Antwort hast Du jetzt jedenfalls bekommen, wie Du siehst, sind die Simmeringe auch dabei.
Vielleicht meinen ist so ziemlich der größte Tünnef, der mir bislang untergekommen ist. Was dassen für ein Mechatroniker?
Da gehört richtig sauber gemacht. Und zwar blitzblank muß das alles sein. Dann gehört der Haufen mit laufendem Motor auf eine Hebebühne und dann wird mit der Wurflampe in der Hand gecheckt, wo das Öl rauskommt und nichts anders.
Mann, Mann, Mann, in der Vorinternetzeit war das erstes Lehrjahr. Nee, erste Lehrwoche.
so es ist kein getriebe öl sondern motorenöl wahrscheinlich der simerring zwischen getriebe und motor