Fiat Bravo 150 PS Unterschied zwischen Benziner und Diesel
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu den Fiat Bravo 150 PS Diesel.
Selber fahre ich einen Fiat Bravo 150 PS Benziner.
Meine Frau möchte auch sehr gerne das gleiche Auto nur als Diesel.
Sie fährt auch gerne etwas schneller auf der Autobahn.
Ich selbst bin noch nie Persönlich in meinen Leben ein Diesel Auto gefahren da aber meine Frau so viele Kilometer jeden Tag fahren muss möchten wir einen Diesel noch kaufen.
Jetzt meine Fragen Wie ist eigl. Bei einen Diesel die Übersetzung? Wenn ich zb. Mit meinen Fiat Bravo 150 PS Benziner fahre geht der
2 Gang bis Vmax80KM/H,
3 Gang Vmax120KM/,
4 Gang Vmax160KM/H
usw. bevor der rote Drehzahl Bereich kommt. Bei meinen Benziner kommt der Rote Drehzahl Bereich ab 6.000 Umdrehungen bei einen Diesel bereits bei 4.500 Umdrehungen. Ist bei einen Diesel die Übersetzung genauso oder anders? Genauso höre ich sehr oft Diesel sind bei der Beschleunigung sehr gut aber bei der Endgeschwindigkeit sehr langsam. Und meine letzte frage ich wenn auf der Autobahn 150KM/H fahre brauche ich ca. 9-10 Liter. Kann ich die gleiche Geschwindigkeit mit einen Diesel mit 6 Liter fahren?
Vielen Dank schon ein mal für eure Antworten
Bei einem Diesel schaltet man normalerweise spätestens bei 3000U/Min, weil darrüber hinaus das Drehmoment eh bereits wieder abflacht, die Höchstgeschwindigkeit wird bei vielen Dieseln auch diesseits von 4000U/min erreicht.
Die Übersetzung bei einem Diesel ist länger. Und ein Diesel ist nicht in der Beschleunigung sehr gut, sondern in der Elastizität, z.Bsp. von 60-120 km/h und darrüber hinaus.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegen gleichstarke Diesel und Benziner in der Regel gleichauf, wobei der Benziner durch das höhere Drehzahlniveau angestrengter wirkt. Besonders kleinvolumige Motoren.
Im übrigen würde ich garantiert nicht mehr zum veralteten 1.9 16V Multijet greifen, sondern zum moderneren 2.0 16V Multijet. Da ist der Reifegrad von Auto und Motor höher und der 1.9 hat ein recht großes Turboloch.
Was ist sonst noch zu sagen? Diesel brauchen etwas länger, bis sie warm werden, der DPF kann auf Kurzstrecken verstopfen, dann ist ein freibrennen auf der Autobahn notwenidg. Und die Heizleistung bei Dieseln ist schlechter(ist im Bravo eh nicht der Knaller), der Motorlauf rauher. Alles konstruktionsbedingt. Dafür wirken sie souveräner, sind sparsamer und schaltfaul zu fahren.
Eigentlich sind beide in den Fahrleistungen ziemlich gleich.
Durch das geringere Drehzahlband eines Dieselmotors ist das Getriebe entsprechend länger übersetzt, so dass sich so ziemlich die gleichen Schaltpunkte ergeben.
Der Turbodiesel hat zwar durch den Turbolader ein höhere Drehmoment, allerdings durch die dann geringere Drehzahl in Verbindung mit dem längeren Getriebe ganz unten am Rad auf der Fahrbahn dann allerdings auch wieder so ziemlich die gleiche (Beschleunigungs-)Leistung.
Durch das höhere Drehmoment bei schon geringen Motordrehzahlen hat man allerdings beim Turbodiesel den Vorteil, dass man schaltfauler fahren kann und trotzdem "Power" zur Verfügung hat.
Dreht man den Benziner allerdings in "seinem" Drehzahlbereich, dann ist das wieder ausgeglichen.
Pauschal vom Grundsatz her nimmt es sich nichts, je nach Auslegung durch den Hersteller kann jedoch der eine oder auch andere leichte Vor- bzw. Nachteile haben.
Der Verbrauchsvorteil des Diesels liegt bei vergleichbarer Fahrweise bei etwa 20%. 150 km/h bei 6 Liter/100km wird eher nichts werden, 7,5-8 werden es wohl schon sein.
Der Unterschied zwischen einem Fiat Diesel und einem Fiat Benziner ist, daß man in den einen Diesel und in den anderen Benzin schütten muß. Der Unterschied zwischen einem Fiat und einem Auto ist erheblich komplexer.
Ps47 und hosenmatz vielen Dank für eure Antworten