Musa fährt immer nur ca. 100 km oder 45 Minuten
Hallo zusammen
Wir haben einen Musa 1.3 16 V JTD Platino + Automatik mit 30'000 km gekauft, der erstmalig 12/2009 zugelassen wurde.
Das Auto ist vom Raum- und Hochsitzgefühl und ausstattungsmässig ausgezeichnet. Der Diesel zieht auch ruhig und gut für unsere Ansprüche. Die Heizung ist etwas sehr schwach, aber mit der Sitzheizung zusammen geht es bei diesen Temperaturen noch.
Der MUSA fährt regelmässig ca. 100 km oder 45 Minuten einwandfrei. Dann erscheinen im Display Warnungen:
- Getriebe kontrollieren lassen
- Hillholder ausser Betrieb
- ESP ausser Betrieb und blinkt wie verrückt
Das Fahrzeug fährt dann im Automatik-Modus nur noch bis zum vierten von fünf Gängen bis ca. 120 km/h. Sobald es ausgeschaltet und anschliessend neu gestartet werden soll, lässt sich kein Gang, weder mauell noch automatisch, einlegen. Hieraufhin wurde ein Blinklichtgeber oder so ausgetauscht. Die hinteren Bremsleuchten fielen auch aus!
Bei der nächsten Fahrt nach ca. 100 km resp. 45 Minuten begann alles von vorne! Jetzt liess sich aber das Fahrzeug angeblich nach einer Stunde wieder durch normales Gangeinlegen starten. Es fuhr aber wieder leider nur 45 Minuten resp. 100 km. Und dann ging alles wieder von vorne los!
Was kann das PROBLEM sein? Die Werkstätten sind hilflos und wechslen permanent Kontakte, Birnen, Fassungen und Blinkgeber aus. Aber nichts ändert sich!
Kann uns jemand hier helfen oder hat jemand auch dieses Problem?
Die beste "LUXUS-Muse" wird nervig, wenn sie regelmässig und kurzfristig immer wieder ihren Dienst einstellt, oder?
Danke im Voraus für eine Anmerkung resp. Hilfestellung in diesem Forum!
Viele Grüsse
Oekus
Hallo, hört sich interssant an. Sende uns doch mal bitte die Fehlercodes die abgelegt sind. Alleine mit den Angaben in der Instrumententafel können wir nur wenig anfangen. Gruß Hill
Der Fehler wird ja vorher auch dagewesen sein, warum kauft man dann so einen Mängelriesen?
Das ist ja nicht nur die Elektronik, sondern auch die TÜV-Berichte, die bei dem Auto richtig mies sind.
Die gesamte Elektronik muss überprüft werden, Kabelbaum, Sicherungen, Steuergeräte usw.
Wann hast du den Wagen den gekauft und Wo ? Händler Privat etc ..pp ? Ggf. vom Kauf zurücktreten wenn schon drei erfolglose Reperaturen erfolgt sind. Alles bisschen Mau an Infos in diesen Riesen Text.
Hallo PS47
Das Auto ist zuvor fachmännisch gecheckt worden. Es passieren Dinge, die dürften nicht passieren, oder? Letztlich war es nur ein Fehler und somit ist der LANCIA Musa kein Mängelriese. Und jetzt läuft er wieder prima!
Viele Grüsse
Hallo zusammen
Besten Dank für Eure Kommentare und Hilfestellung, insbesondere an HILLholder!!!
Ja, das Auto ist jetzt von einer sehr kompetenten LANCIA-Werkstatt vor Ort geprüft worden. Der Fehler konnte nach langer Suche behoben werden. Es handelte sich nicht um den "Bremslichtgeber etc.", zumindest bei der letzten Panne, sondern um eine defekte Steckverbindung zum Steuergerät, die wohl bei etwas längerer Fahrt den "Kontakt" zum Steuergerät immer wieder verloren hat und im kalten Startzustand kurzzeitig noch Signale übertragen konnte. Ob die Steckverbindung beim Reparieren des "Bremslichtgebers" passiert ist, lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.
Der Verkäufer, ein seriöses Autohaus, ging auch davon aus, dass mit dem Auswechseln des "Bremslichtgebers etc." alles wieder i.O. sei! Das Autohaus gab dem LANCIA Musa ein 24-monatige Garantie!- Ich glaube, dass ist ein Kaufargument für ein 2-jähriges Auto, oder?
Jetzt läuft der LANCIA Musa wieder störungsfrei. Ich bin sehr zufrieden mit dem LANCIA Musa und technisch soll er auch tiptop sein, so meine neue LANCIA-Werkstatt, wo ich gleich einen 30'000 km-Service machen liess. Der Werkstattmeister scheint sich wirklich mit dem MUSA auszukennen!
Danke nochmals an alle, insbesondere HILL!- Danke!
Viele Grüsse
P.S.: Es war also kein "Mängelriese", sondern ein ganz normaler Alarm, der gleich mehrere Systeme ausschaltete!
Besten Dank, Hill, für Deine hilfreiche Frageestellung. Der Fehler ist behoben, tritt z.TZ. nicht wieder auf!
Viele Grüsse
Hallo HoAcc
Besten Dank für Deine juristische Hilfestellung. Kenne mich als Jurist mit Garantie und Gewährleistung aus! Die lockere Steckerverbindung zum Steuergerät soll wirklich die vielen Fehlermeldungen und Abschaltung der Systeme verursachen können, so meine neue LANCIA-Werkstatt!
Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem Kauf: Hohes Sitzgefühl, viel Raum, auch für hinten Sitzende und komfortabel und luxuriös ausgestattet!
Viele Grüsse