getriebeöl wieder auffüllen aber wo
Hallo Haben heute die Manschette Getriebe seitrig gewechselt. Möchte gerne wieder Getriebeöl auffüllen. Aber wo kann ich es nachfüllen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Danke Peter
Fiat Strada Baujahr 2000, Typ TD 70
Da ist wo seitlich am Getriebegehäuse eine Schraube,
oft auch eine Inbus, oder bei moderneren gar eine
Kunstoff-Flügelschraube (mehr ein Deckel mit Innen-gewinde), etwa auf halber Höhe des Getriebes. Da muß
das mühselig mit Kanüle, oder einem Schlauch einge-
füllt werden, soweit, daß es gerade an der Schraubenöffnung herauskommt. Mehr geht nicht, soll auch nicht, sonst hat das Getriebe bei Erwärmung zu
hihen Innendruck.
Hallo
Seitlich am Getriebe muss eine Einfüllschraube sein meist von Unterkante in ca 5-10 cm Höhe je nach Model, eventuell etwas Höher. Da kannst du das richtige Öl einfüllen bis auf die Höhe der Öffnung. Bei Automatik l.t. Messstab. Wenn du die Schraube herausdrehst kannst du dann den MetallSpanIgel entfernen
Gruss HoAcc
[Zitat]
Haben heute die Manschette Getriebe seitrig gewechselt
[ZitatEnde]
Falls Du damit die Staubschutzmanschette am getriebeseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswelle(n) meinst:
Da braucht kein Getriebeöl aufgefüllt werden; die Manschette wird mit einer separaten Fettfüllung versehen, die der neuen Staubschutzmanschette meist beiliegt.
Falls Du das VERSÄUMT haben solltest?? ... darfst Du die halbe Arbeit grad wieder machen und die 'vergessene' Fettfüllung nachfüllen ... sonst haste demnächst einen defekten Gelenkwellenkopf getriebeseitig zu beklagen
Entschuldige, Lo, ich meine, da liegst Du falsch. Wenn er die Welle aus dem Getriebe rausgezogen hat, oder den ganzen Flansch abgebaut hat, läuft mindestens ein Teil des Öls raus.
Wenn Sie Glück haben steht neben der Schraube sogar "OIL" dran, ist bei Mitsu jedenfalls der Fall.
Da sind meine Audis und VauWehs diesbezüglich dann doch wohl 'etwas' klüger konstruiert
Danke für die Aufklärung, Hans ...man lernt immer noch dazu
Ich bin mir meiner Sache nicht ganz sicher, also war der Dank vielleicht was verfrüht.
Recht hast Du aber hinsichtlich des Fettes
in der neuen Manschette.
hallo habe schraube gefunden ist eine 12 imbuss schraube, in der manschette getriebe seitig ist keine fettfüllung,da ist öl drinne hast recht hbaallerstedt danke nochmal für eure bemühungen
hallo hast recht 12 imbus hatt super geklappt , getriebeseitig manschette mit öl gefüllt , danke peter
hallo hast recht 12 imbus hatt super geklappt , getriebeseitig manschette mit öl gefüllt , danke peter
Na prima.