Probleme Motorelektronik Astra H 1.9 CDTI
Hallo,
hab da mal ein Problem beim Astra 1.9. CDTI (101 PS, 146.000km). Gestern ging bei ca. 150 km/h die Motorkontrolleuchte für die Elektronik an. Hatte keinen Leistungsverlust. Fuhr sich eigentlich wie immer. Bin dann gestern Abend nochmals los nachdem das Auto kurze Zeit aus war. Kontrolleuchte war aus. Heute morgen auch. Vorführeffekt beim FOH natürlich = 0. War auch nur ein Lehrling im 1.Lehrjahr da der da nichts machen konnte. Soll nochmals wiederkommen wenn Problem wieder auftritt.
Hab im Forum gesehen das man den Fehlercode selber auslesen kann. Hab ich gemacht und 3 Fehler angezeigt bekommen.
ECN 62101
ECN 190158
ECN 18572
Kann leider nirgends finden was das bedeutet.
Hab den Verdacht das es mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Der Verbrauch ist in letzter Zeit ziemlich hoch (6,9 im Durchschnitt) bei gleicher Fahrweise wie in den letzten Monaten. Habe sonst um die 6,3l verbraucht.
Hat evtl.jemand eine Idee.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Mit den genannten Fehlercodes zum genannten Opel-Azubi gehen und ihn fragen, was er da machen würde.
Wenn er es nicht weiß, seinen Ausbilder fragen!
Lehrling im 1. Jahr - ich würde mir ne andere Werkstatt suchen.
Daß der Verbrauch bei den derzeitigen Temperaturen um einen halben Liter höher ist, als gewohnt -
manch einer wäre froh, wenns nur so wenig wäre. Du
solltest Dich freuen, daß der überhaupt so gut läuft. Viele Diesel-Fahrer haben derzeit Probleme,
wohl wegen des Kraftstoffes, der nicht für die
Temperaturen geeignet ist.
Vielleicht sind Deine Fehleranzeigen auch nur eine
Folge der Kälte. Nachsehen lassen würde ich dennoch.