Airbaglampe
Hi,
habe an meinem Palio 1,6 16V
den Tacho raus gehabt weil einige Birnen gewechselt werden mussten nun leuchtet die Airbagled nicht mehr (4 Sekunden) Sind alle Stecker wieder richtig drauf.
Dann haste wohl was geschrottet ... oder die Fassung der Airbag-Warnleuchte/-LED hat keinen Kontakt mehr mit der Leiterbahnfolie des KI (Instrumenteneinsatz)
... oooder das Ding ist noch mit Glühbirnchen statt LED bestückt; und die Airbagleuchte ist einfach defekt; evtl. Glühfadenriss durch Erschütterung
Vielleicht ist es ja reiner Zufall, daß nun auch die
Airbag-Lampe "aufgegeben" hat, hat wohl mitgekricht,
daß die Birnchen in der Nähe ausgewechselt wurden.
Oder sie bekommt kein Futter mehr, wie Lo schon andeutet.
Der Kummer ist dabei jedoch, daß die ja durch Erlöschen anzeigen soll, wenn das Airbag-System aktiviert wurde. Nun weiß man nicht, ob ja oder nein.
Wenn sie aber jeweils nach Einschalten der Zündung 4 sec leuchtet, dann geh man ruhig davon aus, daß alles ok ist.
Nun, es ist eine LED keine Birne.Die LED ist definitiv in Ordnung.(Ausgelötet getestest wieder eingelötet.Die LEDs für ABS und Airbag haben keinen Kontakt mit der Leiterbahn diese beiden LEDs bekommen ihren Saft über einen 4 Poligen Stecker an eine kleine Platine mit 3 Wiederständen und einer Diode die aber alle in Ordnung sind.Die Möglichkeit dies zu testen habe ich.Kleiner Hinweis:Die Airbaglampe ist in den letzten Tagen bei der Kälte nach dem Starten nicht ausgegangen erst nach zirka 10 Minuten nachdem der Palio etwas Wärme im Innenraum hatte.Jetzt leuchtet Sie nicht mehr auch keine 4 Sekunden mehr.(Eventuell das Airbag Steuergerät?)
Zunächst einmal: von Birnchen wechseln hattest Du in der Frage gesprochen, auch von den 4 sec. Wenn sonst alles in Ordnung ist, und das Steuergerät Strom bekommt, dann kann es eigentlich nur noch da drin liegen.
Es bleibt aber dabei, daß die Beseitigung des Fehlers schnellstens geschehen sollte,
sonst fehtl jegliche Kontrolle uber die Airbags - sind se nu aktiv oder nicht.
Es ist richtig das ich von Birnchenwechsel gesprochen habe und die Airbag LED danach komplett aus war. Das mit dem Hinweis war nur was ich in den letzten Tagen festgestellt habe. Das mit dem Birnchenwechsel war heute und auch das die LED vom Airbag nicht mehr geht ist seit heute. Ich weiss nur nicht ob das zusammen hängt ,wäre ein Zufall. Da ich hier gefragt habe ist ein Indiz das ich den Fehler schnellstens beseitigen möchte.Das ich hier gefragt habe ergibt sich daraus das ich heute bei 4 verschiedenen mehr oder weniger freundlichen Fiat Werkstätten war (eigentlich Fachleute?) und 5 verschiedene Antworten bekam. Einer davon kannte den Palio garnicht (grins) soviel zu Fachwerkstätten.
Ein Mitarbeiter einer Fiatwerkstatt, der den Palio nicht kennt????
Frag künftig nicht den Hausmeister oder den Praktikanten!
Tja auch da gibt es Leute die nicht alles wissen.Suche heute mal weiter nach dem Fehler.
Ps: habe übrigens ein sogenanntes Rep.Handbuch auf CD bekommen, leider auf Portugiesich. Ist für den Palio und den Siena falls Interesse.
Update:
Nachdem ich gestern gefrustet aufgehört habe und es heute Nacht 15 Grad Minus waren setze ich mich in mein Auto um heute weiterzumachen. Ich glaubte ich spinne heute funzt wieder alles völlig normal.(Selbstreparatur über Nacht?) Die Airbaglampe geht wieder an und nach 4 Sekunden aus. Nun ist nur noch das Problem die Tachowelle rein zu stecken.