Wer zahlt bei einen Kolbenbruch?
Wenn das Fahrzeug 5 jahre alt ist und nach ca.80000 km einen Kolbenbruch hat wer muss dafür haften? Der Fahrer oder der Hersteller ? Es handelt sich um ein Dieselfahrzeug (Pumpe-Düse-System)
Hallo
Wie soll man das denn beantworten ? Wurde der Wagen Regelmässig gewartet l.t. Herstellerangaben und wo etc... pp und wenn nach gut 5 Jahren noch Kulanz ? Hast du dich mit Seat überhaubt mal auseinander gesetzt , ggf. Forscher nachgehakt ? Ich lehne mich mal kurz aus dem Fenster aber ohne Gutachten usw... Wird das nicht ganz einfach jedenfalls einen Teil geltend zu machen aber Versuch macht Klug.
Gruss HoAcc
Haften? Gar niemand.
Zahlen? Wer den Reparaturauftrag unterschreibt.
Der Motor haftet un zahlt auch, er hat den Kolben schließlich kaputt gemacht. Aber da gibts ein Problem, der Motor holt sich das Geld, was er ausgelegt hat von Ihnen wieder. ^^
Bei VW, Seat, Skoda müsste sich die Belegschaft doch langsam mit Motorwechseln auskennen und macht das in ner Stunde fertig....
Da kann man Bestatter nur voll zustimmen.
Mich würde mal interessieren, warum ein Kolben
nach so langer Zeit zu Bruch gehen kann. Material-
fehler nach so langer Laufzeit? Kolbenboden durchgebrannt wegen falscher Gemischeinstellung -
beim Diesel? Zahnriemenriß - das scheint mir am wahrscheinlichsten, aber davon sagt der Fragesteller
nichts. Ölmangel oder dauernd falsches Öl - warum danngrad der Kolben, und wie sieht der Bruch aus?
Also Ölmangel war nicht habe ich 500km vor dem vorfall aufgefüllt. Zahnriemen war ok (nichts geriißen). Laut Herstellerangeben wäre er sowie so erst bei 120tkm fällig gewesen. Falsche Gemischeinstellung? Meinst du damit ob eine Leistungssteigerung gemacht worden ist ? Wenn ja nein er war nicht gechipt. Aber bei einen Materiallfehler muss doch dann der Hersteller haften. Öl war immer das wo der Hersteller empfohlen hat. Der Kolben ist auf der Oberseite quer druch die mitte gebrochen
Im Moment fällt mir nichts ein, was den Kolben derart zerstören könnte. Ich würde ihn mal einem
Gutachter vorlegen, der ihn auf Material-/ oder Herstellungsfehler untersuchen soll.
In jedem Fall, fürchte ich, würde Dir der Hersteller
wohl einen neuen Kolben liefern, aber sonst für
keine Kosten aufkommen.
Der Hersteller haftet für Produktions- oder Materialfehler - für 2 Jahre, aber nicht länger.
Eventuell gibt es eine Beteiligung an den Reparaturkosten über die (freiwillig) Kulanz. Hier muss ein Kulanzantrag über den Vertragshändler gestellt werden und dann abgewartet, wie sich der deutsche Importeur dazu äußert.
Aber selbst wenn zu 100% ein Hersteller-seitiger Fehler vorliegt, so hat man dennoch mit Ablauf von 2 Jahren keinen durchsetzbaren Anspruch mehr.
Daher halte ich es für sehr überlegenswert, ob man einen Gutachter und die Kosten für den investiert oder nicht.