Motorblockheizung sinnvoll?
Moin,
in diversen Foren habe ich gelesen, dass es sogenannte Motorblockheizungen gibt, die den Motor vorwärmen. Wer hat Erfahrung damit, wer weiß, wo man diese beziehen kann? Wie hoch muss man die Kosten veranschlagen?
Wir haben Verwandtschaft in Schweden, dort sind solche elektrischen Motorwärmer, die wie ein Tauchsieder arbeiten und das Kühlwasser erwärmen, vielfach in Gebrauch.
Gibt es z.B. hier: http://www.woick.de/outdoor-shop/fahrzeugausruestung/motorwaermer.html und sollte fachgerecht eingebaut werden, um die korrekte Stelle zu finden und damit alles dicht bleibt.
230-V-Anschluß muss sein!
Hallo camper habe so ein Ding schon seit vielen Jahren in meinem Geländewagen ist allerdings aus Finnland. Muß an der tiefsten stelle montiert werden ansonsten Wasserplasen.Bezug bei der Fa, Häckner telf 09721-388020 in Schweinfurt
Gruß Hans
Funktioniert schon, allerdings sollte man seine Erwartungen an die tatsächlichen Eigenschaften orientieren und nicht etwas hoffen, was nicht da ist.
Diese Sachen nennen sich Motor-VOR-Wärmung, es ist keine Heizung. Der Motor ist nicht "warm", wie bei einer "richtigen" Standheizung, er ist nur nicht mehr saukalt.
Der Stromverbrauch ist schon recht erheblich. Wenn man das dauerhaft nutzt, dann wird das richtig teuer.
Stromabhängigkeit - keine Steckdose, keine Wärme. Was zu Haus in der Garage oder Carport funktioniert, funktioniert nicht unbedingt am Arbeitsplatz, beim Theater- oder Freundesbesuch.
Wärmewirkung ist stark vom Einbauort abhängig. Diese "Tauchsieder" haben keine Wasserpumpe, lassen die sich nur an einer eher ungeschickten Stelle einbauen, zB. in einem Kühlwasserschlauch oben am Motor, dann ist die Erwärmung deutlich schwieriger, als wenn es einen für dem Motor spezifischen Einbausatz gibt, der an schon sehr guter Stelle recht weit unten im Motorblock in einem dicken Kühlwasserkanal eingesetzt wird.
Der Preis ist der große Vorteil, das reine Heizelement liegt um die 100 Euro, plus Einbausatz zwischen 50 und 150 Euro, plus Montage, da können uU. aber je nach Fahrzeug auch mehrere Stunden zusammen kommen.
Nein.