Was ist mit meinem Golf 4?
Hallo Community,
ich habe da eine ziemlich komische Frage:
Ich fahre momentan mit meinem Golf lange Autobahnstrecken. Seit den letzten zwei Wochen etwa wurde ich häufiger "angelichthupt". Heute hat mich auch jemand hupend überholt und letzte Woche wurde ich von jemanden ausgebremst, der dann vor mir seine Warnblinkanlage anschaltete (es gab keinen Stau und die Autobahn war leer) und sogleich wieder Gas gab und weiterfuhr.
Ich bin nun schon zweimal direkt danach auf den Parkplatz gefahren und hab alles gecheckt: Rauchentwicklung, Leuchten, Blinker, Bremslicht etc. Letztes Wochenende bin ich dann auch extra mal mit meinem Freund los. Ich bin vorgefahren und er hinterher und ihm ist nichts besonderes aufgefallen. Sind auch extra auf die Autobahn für 20 km. Haben auch nochmal zusammen alle Lichter überprüft.
So, nun ist nach unserer Meinung kein Problem/Defekt ersichtlich.
Das wirkt schon leicht paranoid, aber ich will ja niemanden gefährden und daher würde ich gern raufinden, was genau das Problem ist...
Übrigens, meiner Meinung nach kann es nicht an meinem Fahrstil liegen :). In mindestens zwei Fällen war ich auf der rechten Spur, bin zwischen erlaubten 120 und 140 km/h gefahren und hatte grad keinen Überholvorgang beendet oder zowas. Zudem hab ich meinen Führerschein schon seit 6 Jahren und bin ca. 70.000 km gefahren....
Zum Auto: Golf 4, 1.4 (irgendwas in die 70 PS), Bj. 1998, letzter TÜV vor einem Jahr, seitdem hat das Auto einen neuen Edelstahlauspuff. Noch was wichtiges?
Hab schon von jemanden gehört, dass es sein kann, dass mein Auto "Ablagerungen" aus dem Aupuff "schiesst". Das soll daran liegen, dass das Auto lange Zeit (die ersten 170.000 km) Kurzstrecken gefahren ist. Seit fast 30.000 km bin ich aber nun hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs. Gibt es sowas?
Nun ich könnte natürlich in die Werkstatt fahren und mal einen Check-Up machen lassen. Ich würde mir gern dass Geld sparen, da ich Studentin bin und ein Teil von mir denkt, dass da nichts ist. Wenns so weitergeht komm ich aber wohl nicht drum rum....
Hat vieleicht irgendjemand ne Idee, was da los ist oder was ich machen kann?
Ganz blöde Idee....
Hast du schonmal den Reifendruck überprüft? Viele Autos werden angehupt und angeblinkt, weil sie mit einem Platten durch die Gegend fahren...
Da wir dein Auto nicht explizit kennen, können wir aus der Entfernung auch nur raten.
Es kann sein, dass am Unterboden was locker ist, was andere Verkehrsteilnehmer sehen, wie z.Bsp. den Auspuff. Es kann sein, dass da die Auspuffhalterungen locker oder weggerostet sind.
Bei dem Alter des Autos wäre das zumindest nichts ungewöhnliches. Oder der recht neue Auspuff wurde nicht ordnungsgemäß befestigt und ist deswegen locker. Unmöglich von hier aus zu wissen.
Es könnte auch ein kaputter Unterbodenschutz sein. Das gibt es bei Golf IV und seinen technischen Brüdern häufig, dass da der Plastikschutz unterhalb der Ölwanne auf einer Seite einfach runterhängt und auf der Straße schleift. Das kann durch einen Fahrfehler o. Materialermüdung passieren. Ich hatte auch mal 2 Golf IV, die hatten diesen Mist auch. Echt ärgerlich.
Daher würde ich mal im Stand unter das Auto gucken und dabei den Motor laufen lassen und jemand sollte im Stand mal ein bisschen Gas geben. Wenn da allerdings wirklich was lose ist, kommst du um einen Werkstattbesuch defintiv nicht herum.
Ich tippe auch eher auf etwas loses unterm Fahrzeug: Handbremsseil, Plastikteil, löst sich eine Radkappe?
Oder Handy am Ohr?
Tipp: Werkstatt, Hebebühne und mal drunter gucken lassen. Wegen "nix" blinkt man Andere nicht an.....Noch was: ist die Nebelrückleuchte aus? Die blendet nämlich übel bei Normalsicht!
Oh, ps47, grad gestern kam einer und bat mal nachzusehen, er habe so sonderbare Geräusche im Vorderwagen und das Lenkrad zittert stark und der Wagen versucht immer nach links zu ziehen. Er hatte noch 0.5 bar auf dem linken Vorderrad!!!!
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber mit "platten Reifen" meinte ich nicht, dass er komplett luftleer ist, sondern wie es hballerstedt beschrieben hat. Ich fahre jeden Tag ca. 70 Km Autobahn von Bonn nach Köln zur Arbeit (und zurück) und Du glaubst nicht, wieviele Autos mit zu geringen Luftdruck unterwegs sind. Zumal bei höheren Geschwindigkeit die Reifen ja noch "platter" werden. Deshalb soll man ja auch ab Geschwindigkeiten über 160 km/h den Luftdruck um 0,3 bar erhöhen. Das mag bei einem VW vielleicht nicht drin stehen, aber bei Mercedes und Mitsubishi steht das auf jeden Fall in Luftdrucktabelle...
Man soll den Luftdruck um 0.2 -0.3 für längere Autobahnfahrten erhöhen, das ist richtig. Der Grund dafür ist, daß der Reifen arbeitet
(walkt), bei hohen Geschwindigkeiten
hat er keine Zeit, die dabei entwickelte Wärme abzugeben. Er wird also immer wärmer
und kann Schaden erleiden. Wer hat nicht schon komplette Laufflächen von runderneuerten rumliegen sehen.
Um dieses starke Walken und die damit verbundene mögliche Überhitzung zu verhindern,
erhöht man den Druck.